*Beitrag hochschieb*
mich würde das Lebkuchenrezept interessieren. Seit etlichen Jahren habe ich so eine Packung Lebkuchengewürz im Vorrat und ich habe *hüstel* mal wieder nicht korrekt nach Rezept gearbeitet.
@Prente2015 ist schuld! <- Nein, natürlich nicht, aber das "Törtchen" sah einfach total lecker aus und ich wollte ja 'was mit Lebkuchen' machen.
Das Basisrezept scheint ein Plätzchen-Klassiker zu sein: 250 Zucker, 250 Butter, 2 Eier, 500 Mehl + 1/2 Backpulver. Da ich so gut wie nie Butter im Kühlschrank habe, wurde sie durch Margarine ersetzt und das Backpulver durch Pottasche (dümpelt auch schon ewig in der Abteilung Backzutaten).
Das hat sich in der Kenwood mit dem K-Haken gut verarbeiten lassen, war aber für Ausstecher (meiner bescheidenen Meinung nach) viel zu weich. Jetzt liegt der Teig in einem Silikonknetbeutel im Kühlschrank und ich hoffe, dass sich die Konsistenz noch ändert und der Teig dann 'härter' = ausrollfähig und ausstechbar wird.
Wenn ihr also erprobte Lebkuchenrezepte habt, die mit relativ wenig Zutaten auskommen, dann würd mich das sehr freuen.
Allen noch eine schöne Woche und liebe Grüße
ypsix
Bitte nicht irritieren lassen, ich bin gerade gesundheitlich und mental recht angeschlagen (Erkältung + Todesfall in der engeren Familie) und wollte halt trotzdem etwas backen um zumindest mal die Stimmung ein bisschen zu heben und im Erfolgsfall die Postler und dem Schorni ein kleines Dankeschön in die Hand drücken zu können.