Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Heißluftballon und Schmetterling zum 4. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 27.08.2018 10:53
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 634 Beiträge

Halli, hallo,
am vorletzten Wochenende war es mal wieder soweit, meine Enkeltochter wurde 4 und Oma musste (und wollte) für den Kuchen sorgen. Da ich aber zur Zeit genug um die Ohren habe, habe ich mich für zwei einfachere Varianten ohne Fondant umgeschaut, zumal das Wetter davor mit über 30ºC auch nicht fondanttauglich war. Bei meiner Suche bin ich dann auf eine Torte bei Sweet Dreams im aktuellen Heft und beim Blog von ofenkieker fündig geworden.

Beim Heißluftballon habe ich allerdings nur das Design übernommen, Schokoladenkuchen nur mit Schokoladenganache ist jetzt nicht so meins, weshalb sich im Korb ein Wiener Boden mit einer Schmand-Sahnecreme mit frischen Erdbeeren und einer dünnen Unterschicht aus selbstgekochter Erdbeermarmelade versteckt. Den Schmetterling habe ich dagegen 1:1 übernommen.
Leider hat es für eine bessere Präsentation der Torten auch diesmal wieder zeitlich nicht gereicht 🤔. Und auch beim Eqpipment habe ich feststellen müssen, dass ich in Bezug auf rechteckige Tortenplatten wohl noch ein Stück nachlegen muss. Der Schmetterling war in einem 30er Ring gebacken, weshalb selbst meine größten Tortenplatten zu klein waren und eine umgedrehte quadratische Kuchenform herhalten musste, für den Ballon hatte ich zumindest noch ein großes quadratisches Cakeboard in meinem Fundus. Das Geburtstagskind und die Gäste hat es nicht gestört - nur ich habe mich natürlich etwas geärgert 😒.

Gruß Klarabella

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#2

RE: Heißluftballon und Schmetterling zum 4. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 28.08.2018 10:08
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 1.896 Beiträge

Sehr süß gemacht und absolut kindgerecht ! LG Marion


www.marions-kaffeeklatsch.de
nach oben springen

#3

RE: Heißluftballon und Schmetterling zum 4. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 28.08.2018 15:03
von ursel 45 • Tortentante/onkel
| 983 Beiträge

Da hast du dir richtig viel Mühe gegeben. Und so sehen deine Torten auch aus. Klasse. Ja das mit dem letzten schliff kenne ich auch. Endweder fehlt was oder die Zeit wird zu knapp. Wie du schon sagst das stört einen nur selbst. LG Ursel


nach oben springen

#4

RE: Heißluftballon und Schmetterling zum 4. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.08.2018 11:35
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 634 Beiträge

Vielen Dank für eure lieben Kommentare 😶.



nach oben springen

#5

RE: Heißluftballon und Schmetterling zum 4. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.08.2018 17:11
von ypsix • Sugarbaby
| 112 Beiträge

@Klarabella Ich finde beide Torten richtig hübsch und kindertauglich sowieso. Da möchte ich auch nicht wissen, wieviele Gedanken du dir vorher gemacht hast.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß hier eh nur Perfektionisten unterwegs sind (ich zähle mich da auch dazu). Klar, man hätte immer irgendwas noch irgendwie besser machen können.

Diejenigen, die selbst nicht backen, merken das nicht. Das ist wie bei jedem Heimwerker, Du weißt genau, wo du gepfuscht hast und die anderen loben nur den Gesamteindruck.


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen

#6

RE: Heißluftballon und Schmetterling zum 4. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 30.08.2018 22:49
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 634 Beiträge

"Das ist wie bei jedem Heimwerker, Du weißt genau, wo du gepfuscht hast und die anderen loben nur den Gesamteindruck."
Wie sagte mal Tim Mälzer so schön: "Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen." Und das gilt halt für jede Form von Handwerk. Schließlich ist so zu pfuschen, dass die eigentliche Funktion trotzdem gegeben ist und die anderen es nicht merken, auch eine Kunst. 😁
Vornehmer nennt man das auf Neudeutsch improvisieren, oder wie ein ehemaliger Chef früher immer so schön sagte: "Selbständig kreativ bearbeiten."
Gruß Klarabella



zuletzt bearbeitet 30.08.2018 22:51 | nach oben springen

#7

RE: Heißluftballon und Schmetterling zum 4. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 03.09.2018 16:53
von ypsix • Sugarbaby
| 112 Beiträge

Stimmt - das kann ich so wirklich unterschreiben - ich pfusche hier seit 5 Jahren in und an einem alten Haus, ich hoffe mal, dass ich bei der Sturmtrupplertorte weniger pfuschen muss.
Liebe Grüße


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melli1978
Forum Statistiken
Das Forum hat 68649 Themen und 771895 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen