Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Suche alternative Zuckersorte

in Zucker Kunstwerke 22.12.2019 14:00
von LeoW • Kuchenküken
| 27 Beiträge

Kann man anstelle von normalem Hauszucker auch etwas anderes zum Süßen nehmen (außer Stevia)? Aus gesundheitlicher Sicht ist Zucker für mich kein gesunder Nährstoffzusatz für Torten und andere Speisen. Honig ist nicht immer günstig zum Kochen und Backen und deshalb suche ich eine Zuckersorte, die zum Süßen dafür geeignet ist. Habt ihr Tipps dazu?


Wer immer nach einer Möglichkeit sucht, alle Risiken auszuschalten, bringt sich um alle Möglichkeiten.


nach oben springen

#2

RE: Suche alternative Zuckersorte

in Zucker Kunstwerke 23.12.2019 06:26
von ursel 45 • Icing Queen/Icing King
| 1.132 Beiträge

Hallo ,ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da gibt's einige Alternativen. Beim backen muss man probieren was für eine Alternative in frage kommt. Da gibt's ja dann einiges zu beachten. Ob der Zuckerersatz flüssig oder fest ist und wie vergleichbar süß die Alternative ist. Da gibt's Rübensirup der aus Datteln gewonnen wird. Kokosblütenzucker der sehr beliebt geworden ist. Aus den Saft der Palmblume der Arenga Palme hergestellt. Deshalb Umweltfreundlicher als Kokosöl. Selbst gemachtes Apfelmark hab ich auch schon gehört genau wie Bananen. Bananen in Schokocrem zum Dessert hab ich auch schon gemacht. Das hat richtig gut geschmeckt. Dann gibt's ja die Favoriten wie Xylit und Erythrit, Stevia wie du schon sagst. Die sind Hitzebeständig und glaube ich im Austausch 1 :1. (bei Xylit weiß ich es )da muss man aber aufpassen da es beim Auskühlen kristallisiert. Und sollte daher gemahlen werden. Ich habe einen Rührkuchen damit gemacht und war ehrlich nicht so sehr zufrieden. Aber wie gesagt da muss man viel probieren und lesen bis man für sich das richtige gefunden hat. Bei Salat und zum kochen nehme ich jetzt immer Agaven Dicksaft. Für mich die perfekte Alternative. 👍👍👍 Google doch am besten da findest du viele Berichte was es für Alternativen es gibt wie sie endstehen was du beachten sollst usw. ..
Außerdem Erfahrungsberichte die echt Hilfreich sind. LG Ursel 😃 👍


nach oben springen

#3

RE: Suche alternative Zuckersorte

in Zucker Kunstwerke 23.12.2019 12:45
von Biggies • Tortentester | 13 Beiträge

Ursel, genau, wollte ich auch gerade sagen, das mit den Kokosblüten. Ich habe auch lange gesucht, bin aber fündig geworden. Es gibt einen Bio Kokosblütenzucker, der wahrhaftig als gelungene Alternative zum herkömmlichen Zucker zu sehen ist. Alles über die nährstoffreiche Variante kannst du auf dieser Webseite erfahren. Für mich der Volltreffer.


Ohne unseren Glauben hätten wir gar nichts -- außer einem unbezwingbaren Schicksal, Tag für Tag.
nach oben springen

#4

RE: Suche alternative Zuckersorte

in Zucker Kunstwerke 25.02.2020 22:12
von Goldpfote • Tortentester | 24 Beiträge

Ich kann mich den anderen nur anschließen - ich backe auch gerne mit Kokosblütenzucker als
Alternative zu normalen Haushaltszucker.


Besucht mich auch auf:

https://www.teddy-and-bearsgarden.de/forum.php


Die Community für Teddy Sammler & Teddy Künstler,
Charlie Bears, Steiff, Hermann Teddy und vieles mehr.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68869 Themen und 773126 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen