Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Mal eine Frage nicht zu Torten sondern Fleisch)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.02.2021 10:28
von Nancy • 7 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht euch gut, auch wenn das in diesen harten Zeiten der Pandemie nicht immer möglich ist.
Ich habe mal eine Frage, aber nicht zu Torten sondern Fleisch). Habe am Wochenende Rumpsteak auf dem Grill zubereitet (mir war irgendwie nach grillen) aber, gelungen ist es mir ehrlich gesagt nicht.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, Kuchen kann man ja mit der "Stäbchen-Probe" überprüfen und wie ist es bei Fleisch?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!


nach oben springen

#2

RE: Mal eine Frage nicht zu Torten sondern Fleisch)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.02.2021 11:23
von Tarty • Kuchenküken
| 28 Beiträge

Hey Nancy,
da hast du dir ja ein tolles Projekt ausgesucht. Das Grillen von Fleisch ist nicht gerade eine der einfachsten Disziplinen. Mein bester Freund zum Beispiel kann überhaupt nicht grillen und es ist am Ende immer angebrannt. Dagegen ist mein Vater ein totaler Fan des Grillens, deshalb kenne ich mich mit den Feinheiten einigermaßen gut aus. Eines der wichtigsten Dinge ist die Einhaltung der korrekten Kerntemperatur.

Die Temperatur hängt von dem Gericht ab, das du zubereiten möchtest und von der Art des Fleisches. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist, das Fleisch nicht sofort auf den Grill zu legen, nachdem du es aus dem Kühlschrank genommen hast. Auch hier kann es zu Temperaturproblemen kommen. Der äußere Teil wird gegrillt und der innere Teil bleibt roh. Im Internet findest du Tabellen zur korrekten Kerntemperatur von Rumpsteak.

Viel Erfolg beim nächsten Mal!


nach oben springen

#3

RE: Mal eine Frage nicht zu Torten sondern Fleisch)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2021 18:56
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.190 Beiträge

Du kannst bei einem Steak auch den sog. Drucktest machen. Google mal - da findest Du entsprechende Bilder. Ist ohne Bilder schwierig zu beschreiben.


nach oben springen

#4

RE: Mal eine Frage nicht zu Torten sondern Fleisch)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.02.2021 14:49
von ypsix • Cakeicer
| 259 Beiträge

Hallo zusammen,

Temperatur und Kerntemperatur wurden ja schon beschrieben.
Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten festgestellt, daß es auch an der Fleischqualität liegt. Rindfleisch muss 'abhängen', d. h. das Fleisch wird nicht frisch (wie bei Schwein und Geflügel) gebraten, gekocht, geschmort, sondern es muss in der Kühlung nachreifen. Diese Zeit spart sich der Metzger und verkauft das Fleisch frisch.
Das sieht man an der Farbe. Knallrote Rouladen werden nicht zart, die sollte man im Kühlschrank 'nachreifen' lassen, das gilt auch für Steaks. Wenn sie von sehr rot in Richtung dunkelrot bis braun gehen, dann sind sie genügend nachgereift und sollten sich auch auf dem Grill problemlos braten lassen.
Nachreifen: ausgepackt zwischen 2 Porzellantellern / Abgedeckter Schüssel in den Kühlschrank stellen, täglich wenden und kontrollieren.
Drucktest: ich habe da was im Hinterkopf, wie man die Konsistenz anhand des Gefühls von kleinem Finger am Handballen prüfen kann.

Früher hat der Metzger gefragt, wann man das kochen möchte und hat dann entsprechend des Reifegrads, entweder das Fleisch aus der Theke genommen oder aus dem Kühlraum geholt. Nicht umsonst steht auf den hochwertigen Steaks so in etwa: 3 Wochen dry aged.

Grillen ist wirklich eine eigene Disziplin Meine Söhne können nur: ganz heiß und mein Mann hat immer gewitzelt: 'am besten schmeckt die Schicht zwischen dem Verbrannten und dem Rohen'.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch.


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen

#5

RE: Mal eine Frage nicht zu Torten sondern Fleisch)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.03.2021 09:55
von torteloni • Tortentester | 13 Beiträge

Oh man Leute, ihr lasst mir das Wasser im Mund laufen... :D

Endlich wieder Grillen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68917 Themen und 773327 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen