Hallo Ihr Lieben,
pünktlich zu den Feiertagen hat mich das Ausprobier-Fieber gepackt und hier sind meine Ergebnisse. Die Aufleger finde ich ganz gelungen, obwohl die Bemalung von Fondantplatten so ihre Tücken hat...
Unter dem "Osterhase bemalt Ei" ist eine Tiramisu-Torte, die den Fondant überraschend wenig angegriffen hat. Im Gegenteil, je länger dieser drauf war (2 Tage), desto besser ließ sie sich schneiden. Zu Anfang stellte sich die Frage, gibt zuerst die Füllung nach, oder schmeiß ich das Messer an die Wand?
Die "Osterhase mit Küken" ist eine Mandarinen-BC aus diesem Forum. Die Creme ist sehr lecker, hat sich bei mir aber leider nicht glatt verstreichen lassen, war irgendwie so porig und fast grisselig, dabei habe ich den "Pudding" am Vortag gekocht, damit er garantiert kühl genug war. Dann hat die BC Wasser gezogen, wie auch immer, so dass die Ränder des Auflegers leichte Pfützen bildeten. Na gut, hab nur ich gesehen, alle anderen waren begeistert.
Gibt es für die BC irgendwelche Tricks zum besseren Verarbeiten? Ich habe dann aus Verzweiflung meine neuen Tüllen ausprobiert und versucht, den senkrechten Rand mit breiten "Bahnen" zu verzieren. Öhem, von oben nach unten gings nicht gut und von unten her hat es auch nur "Falten" geschlagen und blieb nicht kleben, obwohl die Ränder dünn vorher beschmiert waren. Wie macht man das eigentlich richtig? Da muss ich wohl noch gaanz viel üben!
So, jetzt genug glabert, hier sind die Bilder: