Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 13:16
von Nikita • Tortentante/onkel
| 822 Beiträge

vielen Dank fürs Rezept Dirk, die Mäuse sind süß, hast du gut gemacht.



nach oben springen

#17

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 13:32
von cooldown • Sugarbaby
| 63 Beiträge

Hallo Jette,

Alkohol verflüchtigt sich bei 78°C.
Wenn der Kuchen eine Stunde bei 155°C im Ofen steht ist garantiert kein Alkohol mehr im Kuchen. :-) Kannst Du unbesorgt den Kindern reichen und Du ziehst dann auch keine Alkoholiker groß.
Lass es Dir schmecken und berichte, ob der Kuchen Deinen Geschmack getroffen hat.

Dirk


nach oben springen

#18

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 13:39
von Jette • Tortentante/onkel
| 747 Beiträge

Oh, danke für den Hinweis mit dem Alkohol. Aber den Eierlikör schmeckt man trotzdem noch??

Das ganze Marzipan (250 g) und die weiße Schokolade (100 g) in meinem letzten Kuchen hat man nach dem Backen leider auch nicht mehr so viel rausgeschmeckt. Der Kuchen war trotzdem insgesamt lecker und locker-flockig. Wie ist das bei dem Eierlikörkuchen? Wird meine Mom schmecken, dass da 'ne halbe Flasche drin ist — oder meinst du, ich sollte ich ihr die Flasche lieber pur überreichen??



nach oben springen

#19

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 13:53
von cooldown • Sugarbaby
| 63 Beiträge

Es schmeckt schon nach Eierlikör, aber nicht penetrant und der Eierlikör macht den Kuchen richtig fluffig. Ich habe meiner Mama das Rezept gegeben und die hat nur 180ml anstatt den 350ml in den Kuchen getan.
Der Kuchen hatte dann mehr die Konsistenz eines Marmorkuchens und war wirklich trocken.

Ich habe noch ein anderes Eierlikörkuchenrezepte mit weniger Eierlikör. Der schmeckt ebenfalls lecker, aber hat keine glatte Oberfläche, da mit Obst und Streuseln. Bild anbei
################
Rezept:
Teig:
250g Mehl
250g Butter
250g Zucker
3 Eier
125ml Eierlikör
2 TL Backpulver
Prise Salz
500g Pflaumen

Streusel:
2 EL Zucker
½ TL Zimt
2 EL Mandeln, gehackte
2 EL Butter
3 EL Mehl
(55’ bei 170°C Umluft)


Und so geht’s (Teig):
Butter, Eierlikör, Zucker und Eier verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen. Die Zwetschgen halbieren und auf dem Teig verteilen.

Und so geht’s (Streuseln):
Zutaten verkneten und gleichmäßig auf dem Kuchen verstreuen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen backen.
Tipp: Funktioniert auch super mit einem Glas Kirschen.
#################

Angefügte Bilder:
Zwetschgenkuchen.JPG

nach oben springen

#20

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 14:11
von Jette • Tortentante/onkel
| 747 Beiträge

Vielen Dank für deine Mühe!
Ich glaube, ich werde die erste Version, die fluffige mit den 350 ml Eierlikör ausprobieren. Aber das mit den Zwetschgen hört sich auch gut an! Im Augenblick sind die Bäume noch recht kahl bei uns — ich warte mit diesem Kuchen, bis die Pflaumen, bzw. die Kirschen gewachsen sind Wird bestimmt lecker! Vielen Dank nochmal!



nach oben springen

#21

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 15:52
von Jette • Tortentante/onkel
| 747 Beiträge

Eine Frage habe ich doch noch:

Ist das richtig, dass du den Eierlikörkuchen bei nur 65 Grad gebacken hast?? Fehlt da nicht vielleicht eine "1" davor?



nach oben springen

#22

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 15:53
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

das 65 steht für minuten *gg*


nach oben springen

#23

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 16:18
von cooldown • Sugarbaby
| 63 Beiträge

korrekt
IT-Leute wollen immer abkürzen und so wenig wie möglich schreiben ==> ist bei den Rezepten nicht anders
65°C ist tatsächlich arg wenig, da wäre ja noch nicht einmal der Alkohol verdunstet.



nach oben springen

#24

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 16:33
von Jette • Tortentante/onkel
| 747 Beiträge

Oh, ich Dummkopf!!!

Natürlich, jetzt hab's ich's genau gelesen: Da stand ja 155 Grad Umluft dahinter ! Ich wollt's halt schnell ausdrucken und hab' nicht so genau gelesen. T'schuldigung



nach oben springen

#25

RE: Mäusetorte zum Hochzeitstag

in Besondere Anlässe 1. 12.02.2007 18:30
von Hedy • Icing Queen/Icing King
| 5.117 Beiträge

Eine sehr schöne Torte und die mäuse sind Spitze


L.G.Hedy
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen