Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 04.03.2007 15:23
von Karies • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo Andrea,
die Torte ist echt genial geworden (Du weisst ja - ich find NICHT NUR
den Dekor klasse... ich LIEBE SACHER!!! ) - was hat Dein Mann dazu gesagt??


Wie hast Du die Masse nun "weich" bekommen - so ohne Microwelle? Ich
hatte die ja immer portionsweise in die Micro gesteckt - immer wenn ich
wieder was "weiches" zu modellieren brauchte. Hat es mit dem Wasserbad
geklappt? Leider hab ich gestern keine weissen Marshmallows für Dich
gefunden (hab gestern extra geguckt) - nur bunte (und die sind dann in meinem Magen
gelandet, he he). Werde aber weiter die Augen offen halten - denn
wie ich Dich kenne war das nicht Deine letzte Torte... jetzt wo Dich der
Virus "gepackt" hat.

Liebe Grüße - und bis später!!


nach oben springen

#17

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 04.03.2007 15:31
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

huhu,
eine tolle torte!
das bett gefällt mir gut.
könnstes du mal eine kurze anleitung schreiben, wie du den kuchen gebaut hast? würde es gerne mal nach bauen, wenn ich darf.


Alles Liebe Nadine
Lust auf Genuss
nach oben springen

#18

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 04.03.2007 17:58
von Hedy • Icing Queen/Icing King
| 5.117 Beiträge

Ein toller Willkommensgruß und eine tolle Torte


L.G.Hedy
nach oben springen

#19

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 04.03.2007 18:22
von Nikita • Tortentante/onkel
| 822 Beiträge

@Mirta, würdest du uns den Trick verraten (Holzmaserung) BITTE



nach oben springen

#20

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 04.03.2007 18:32
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Hallo Andrea!

Ich schließe mich der Bitte von Galina an. Mich würde auch sehr interessieren wie Du die Holzmaserung gemacht hast.


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#21

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 04.03.2007 19:02
von chrissy • Cakeicer
| 268 Beiträge

Hallo Mirta,

ich kann mich nur den anderen Schreiberlingen anschließen, sieht wirklich gelungen und lecker aus.

Ich bin noch ein totaler Neuling was Tortendekoration betrifft, deshalb hab ich auch gleich mal eine Frage, was ist MMF?

Dafür ein kleiner Tip wegen des Gelbstiches bei den Fotos. Der kommt vom Kunstlicht (also der Beleuchtung im Raum). Dagegen hilft ein besonders starkes Blitzlicht. Bei den Automatik-Kameras stellt er sich auch teilweise aus, wenn der Raum zu hell beleuchtet ist, deshalb hilft es manchmal, das Licht im Raum zu dimmen, dann schaltet sich der Blitz ein und der führt zu einer besseren Beleuchtung.

Gruß, ich


nach oben springen

#22

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 05.03.2007 09:40
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Guten Morgen an alle,

ich bin ja ganz gerührt und beschämt über all die Feedbacks (richtig geschrieben?). Das von Euch Tortenprofis - vielen Dank!

Also meine Antworten (ich habs immer noch nicht richtig raus, wie man das macht, also führe ich jetzt einfach die Namen an und schreibe die Antwort - hoffe, das ist OK)

Chrissy:
Danke für den Tip - wegen dem Gelbstich. Das werde ich nächstes Mal versuchen. UND ich bin auch Neuling und - das ist nämlich bei mir die Regel - das ist gerade pures Anfängerglück! Ich weiß schon bei einer der nächsten Kreationen geht dann alles schief. Aber laufen lernt man auch nur, wenn man immer wieder aufsteht und weiter probiert :o)
MMF (ich hab auch lange gebraucht, bis ich das Kürzel verstanden hatte) ist Marshmellow-Fondant (Rezept hier im Forum oder auf der HP von Diane.

Galina und Gabi:
Holzmaserung. Also eigentlich war der Tip der besagten Fernsehsendung, betraf ein weißes Schränkchen das rot werden sollte. Also hat er es erst grau angemalt und danach rot. Das Schränkchen hatte dann eine satte Farbe, sonst hätte er es ein paar Mal rot anmalen müssen.
Also hab ich den weißen Fondant erst mit einer goldbraun angemalt und gewartet bis die Farbe getrocknet war. Dann hat eines meiner Kinder den Pinsel entführt und ich wich notgedrungen auf einen Borstenpinsel aus :o)! Mit diesem Borstenpinsel und schokobraun, hab ich dann drüber gemalt. Dadurch entstand die Holzmaserung. Also eigentlich durch puren Zufall :o) Hätte ich vielleicht mit dem anderen Pinsel gemalt wäre ein sattes Braun entstanden. Durch den Borstenpinsel schien die goldbraune Farbe durch und es sah dann aus wie Holzmaserung.
Hab ich verständlich geschrieben? Wenn nicht - bitte fragen!

Nadine:
Ich hab das lilane Zaube*rtort*enbuch von D*Brow*n. Ist vorne ein Zauberer drauf. Darin ist die Dorn*röschen-Torte. Natürlich hab ich nicht den Schnickschnack der da am Bett ist übernommen, denn das Bett meiner S-Eltern ist ja auch eher einfach gestrickt.
Falls Du das Buch nicht hast:
Ich habe die Sachertorte in einer viereckigen Form gebacken (die doppelte Menge, da meine Jungs schon beleidigt waren, weil ich "dauernd" nur für andere backe). Dann die gewünschte Größe rausgeschnitten. Mit Aprikosenmarmelade einge"schmiert" (tschuldige mein schwäbisch!!!) und eine Decke aus Marzipan darüber - so wie das hier immer beschrieben ist, wie man eine Torte mit Fondant überzieht.
Aus dem festen Fondant habe ich die Teile für das eigentliche Bett ausgeschnitten. Also zwei schmale lange Recktecke für die Seite (waren übrigens zu kurz, deswegen die überhängende Decke) und das Kopf- und Fußteil. Kopfteil etwas höher und abgerundet, wie das ja oft bei Betten so ist. Nachdem die Bettteile angemalt waren, hab ich sie festgeklebt (nur etwas Wasser auf Rückseite gepinselt - das Marzipan klebte ja auch so). Dann war das Bett eigentlich schon fertig.
Darüber hab ich dann die Decke gemacht. MMF nur ausgewellt und so drüber drapiert, daß man die fehlenden Seitenteile des Bettes nicht sah (ich hab die Decke mit der Schere zugeschnitten - ging viel besser, als mit dem Messer - gab nicht so einen direkten Abschluß, die Kante ist dadurch etwas abgerundet)
Naja und damit die Decke bisschen netter aussah, hab ich einen Tip aus dem Forum übernommen, und mit Schaschlikspieß ein Muster reingepikst.

Karies
Mann war begeistert und wollte, daß ich die Torte selber übergebe. Den Fondant habe ich weich bekommen, indem ich ihn neben den Kamin gelegt habe, dadurch wurde er schön warm, der Rest durch kneten, kneten, kneten (hab schon einen Muskelkater in den Fingern - grins)

Es ist saumäßig (ganz, ganz, ganz arg) schwer sich hochdeutsch auszudrücken, wenn man nervös ist. Ich hoffe ihr konntet mein Geschribbsel verstehen.

Einen schönen Tag, eine schöne Woche

Andrea


nach oben springen

#23

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 05.03.2007 10:23
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

wah entschuldigung.. hab deinen tollen kuchen total übersehen
also ich schäm mich in grund und boden *gg*

dafür jetzt:
das is ja total super gemacht !!! schaut super aus
schön dass dir zeit für die torte nehmen konntest
wirklich toll gemacht, imma weiter so :D


nach oben springen

#24

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 05.03.2007 14:13
von Karies • Cakeicer
| 231 Beiträge

... und weil die Andrea soooooo fleissig gebacken hat (doppelte Menge und so )
ist für mich auch ein Stückchen von ihrer Sacher vor meiner Haustür "abgefallen"...

L E C K E RRRRRRRRRRRRRRR sag ich Euch! Danke Andrea


nach oben springen

#25

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 05.03.2007 14:17
von Irene • Icing Queen/Icing King
| 1.042 Beiträge

Ein Superschönen Wilkommensgruss
Hast du Toll gemacht !!!


-----------------------------------------
Liebe Grüße Irene
nach oben springen

#26

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 05.03.2007 14:20
von chrissy • Cakeicer
| 268 Beiträge

Hallo Mirta,

danke für die Erklärung MMF, von dem Rezept hatte ich schonmal gelesen, allerdings wußte ich nicht, daß MMF die Abkürzung dafür ist. Danke nochmals.

Gruß, ich


nach oben springen

#27

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 05.03.2007 16:48
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Hallo Andrea!

Danke für die Erklärung wegen der Holzmaserung . Das werd ich bei Bedarf sofort ausprobieren.


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#28

RE: Willkommensgruß für meine S-Eltern

in Besondere Anlässe 2. 05.03.2007 20:25
von Nikita • Tortentante/onkel
| 822 Beiträge

super erklärt Andrea, vielen Dank dafür.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen