Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 07.05.2007 10:01
von Nikita • Tortentante/onkel
| 822 Beiträge

danke für den Link, es sieht wirklich nicht so schwer aus, aber ich traue mir dass
trotzdem nicht zu, wenn schon Tina sagt es ist nicht so einfach, lasse ich lieber
meine Finger noch dafon.
Weinsteinsäure ist es Weinsteinpulver, oder????????????



nach oben springen

#17

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 07.05.2007 21:24
von jaskelema1 • Cakeicer
| 302 Beiträge

Hallo,
bitte entschuldigt meine frage - ist glucose das gleiche wie glucose-sirup?
Das mit dem zuckerzihen sieht wahnsinnig toll aus . (Bin ganz schön fasziniert- einfach wahnsinn!!)
gruß
Jasmin


nach oben springen

#18

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 16.05.2007 11:42
von koch_jul • Tortentester | 10 Beiträge

hi kenne den film auch schon lenger hab ihn schon oft angeschaud aber meine 3 versuche gingen leider schief aber das liegt sicher an der temperatur da ich sie nicht messen konnte und das ist beim zucker das a und o steht in allen fachbüchern

mfg julian


köche regieren die welt
nach oben springen

#19

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 20.09.2007 14:38
von Zuckerbäcker82 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Hallo erstmal!

Das ist echt ein tolles Video, kannte ich noch nicht.
Ich weiß das hier schon lange keiner mehr gepostet hat, aber es stehen da doch noch einige Fragen im Raum wie ich gesehen habe!
Ich beginne mal mit den Antworten ganz vorne :)

@gabi
Das Zucker/Wasser-Verhältnis ist beim Zuckerziehen nicht so genau, je mehr Wasser du dazu gibst umso länger musst du es kochen lassen, ich nehm immer nur soviel Wasser das ein dicker Zuckerbrei entsteht.
Es müßte auch mit Zitronensäure funktionieren, allerdings ist flüssige Weinsteinsäure (in Pulverform in Apotheken erhältlich) besser geeignet.

@Nikita
Es sieht wirklich nicht schwierig aus, aber es ist alles andere als einfach.
Die extreme Hitze des Zuckers (ca.100°C)beim ziehen ist trotz der Gummihandschuhe nicht leicht auszuhalten. Die Handschuhe halten leider nur ganz kurz die Hitze ab, wenn Sie durchdringt brennt das höllisch und von den vielen Brandblasen auf den Fingern sprech ich jetz erst gar nicht :)

@jaskelema1
Ja, Glucose ist das gleiche wie Glucose-Sirup. Es gibt mehrere Schreibarten davon, Glukose, Glykose, Glycose, usw....

@koch_jul
Wenn du die Temperatur beim Zuckerkochen nicht messen kannst ist es ohne Erfahrung und Gefühl nicht möglich die richtige Temperatur zu bestimmen.
Ich nehme an es gibt hier niemanden oder fast niemanden dem die "Zuckertabelle" bekannt ist!? Ich denke die meisten wissen nur wie man Läuterzucker und Karamell herstellt.
Bei Bedarf stell ich euch die Liste gerne mal rein.

Mfg, Jörg


nach oben springen

#20

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 20.09.2007 15:20
von Tuggy • Icing Queen
| 7.952 Beiträge

Hallo Jörg,

Oh klasse! Wieder mal ein Herr in der Runde und dann noch einer der sich für das Zuckerziehen interessier! Herzlich Willkommen im Torten-Talk. Wenn Du magst, wäre es klasse, wenn Du Dich noch ein wenig Vorstellen magst (Rubrik: ich stelle mich vor)

Viel Spaß hier und ich hoffe, wir dürfen auch einmal Kunstwerke von Dir bestaunen.


LG Tina
The only limit is your imagination!
http://www.sugardreams.de/
nach oben springen

#21

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 21.09.2007 10:25
von Nikita • Tortentante/onkel
| 822 Beiträge

@Jörg
herzlich wilkommen erstmal, vielen Dank für deine Antworten,
ich bin schon gespannt auf deine Werke.
Viel Spaß hier bei uns



nach oben springen

#22

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 24.09.2007 20:41
von Zuckerbäcker82 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Hallo!

Danke @Tuggy und Nikita für die herzliche Begrüßung!

Natürlich stell ich mich noch vor

Ich werde euch natürlich noch mehr Werke präsentieren, eins könnt ihr ja schon bewundern


nach oben springen

#23

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 24.09.2007 20:54
von Laurana • Icing Queen/Icing King
| 1.082 Beiträge

Zuckertabelle wäre klasse, kenne nur die "alte Methode", kleiner flug, großer flug, Perle usw.


Alles liebe
Karin

Meine Torten
nach oben springen

#24

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 25.06.2008 09:29
von Lotte • Icing Queen/Icing King
| 1.604 Beiträge

Hallo
Ich schieb den mal eben wieder hoch
Das Video ist ja an sich ganz toll und danke Tina für das Rezept, aber wie messe ich denn weinsteinsäure 1:1 mit Wasser ab? 5g Säure mit 5ml Wasser oder wie? wieviel sind denn 45 tropfen etwa?

Sind das spezielle Handschuhe? Die normalen Gummihandschuhe aus dem Rettungsdienst sind sicher zu dünn und schmelzen bestimmt bei den Temperaturen oder?



LG
Lotte
nach oben springen

#25

RE: Film übers Zuckerziehen

in Zucker Kunstwerke 02.07.2008 08:44
von dave • Cakeicer
| 227 Beiträge
hay
zum ziehen reichen die normalen einweg handschuhe
und wenn ihr den zucker zb auf nur 146 oder so kocht dann ist er auch nicht mehr so heiss
Bei isomalt gibt es das verhältniss250 gr wasser auf kg iso der den kann man dann ganz kalt verarbeiten hat dann das problem
das der nicht so schnell fest wird
genauso mit dem zucker je niedriger die gekochte lösung gekochte lösung gekocht wurde desto kälter kann ich sie verarbeiten doch sie braucht halt länger um fest zu werden natürlich verwendet man fürs ziehen und giessen nur die zuckerstufe karamel über 143 grad beginnt die
ich koche meinen zucker auf 150 und von der hitze ist das kein prob
am anfang natürlich etwas heiss und man verbrennt sich am anfang auch
für das ziehen des zucker ound wenn ihr den zucker gekocht habt und einschlagt zum abkühlen kann man auch mit der silpat matte machen
aber einfach aus sichhert trage ich so festere gummihandschuhe die gibt es im net zb. bei cardindeko man kann aber auch normale putzhandschuhe nehmen diese grünen oder gelben


Aber wichtig ist halt gutes equipment
Eine gute lampe ist unerlässlich und ein gutes thermo auch kein digitales
Es ist halt wirklich nicht so hay ich koch ein bisschen zucker und mach dann einfach mal so
möchte keinen davon abschrecken aber wer die zeit und das geld und den schmerz XD am anfang investieren möchte
den kann ich nur ermutigen
bei fragen meldet euch einfach XD

david

mit leidenschaft XD
zuletzt bearbeitet 02.07.2008 08:44 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen