Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 22.08.2010 20:04
von uako (gelöscht)
avatar

Irgendwie stand die Torte unter keinem so guten Stern. Beim Einfärben des schwarzen Fondants wurde dieser total bröselig. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass da nur noch Marzipan unterkneten hilft, um den bröseligen Fondant wieder geschmeidig zu machen. Gelesen - getan - für super befunden.

Heute dann ran ans Backen. Laut dem Wunsch der Mutter (meiner besten Freundin) sollte es ein Papageienkuchen sein. Habe ein Rezept von CK ausprobiert und bin ganz angetan. http://www.chefkoch.de/rezepte/574381156...eienkuchen.html Bin schon gespannt, wie er angeschnitten aussieht (Bild folgt dann noch). Habe ich also in einem Backrahmen gemacht, den ich auf 26 cm Seitenlänge eingestellt habe. Mein Mann (techn. Zeichner) hat mir dafür extra schön ein entsprechendes Quadrat auf Backpapier aufgezeichnet und mit 6 cm Rand ausgeschnitten, da der Teig doch etwas flüssig war. Ging super. Wofür Männer doch alles herhalten müssen. Da der Kuchen nicht so hoch wurde, aber die Größe unbedingt sein sollte, habe ich noch ein zweites Mal gebacken.

Und alles schön brav in meiner neuesten ebay Errungenschaft gerührt: einer Küchenmaschine (BOSCH MUM 4419) für knapp 30 Euro! Und dann in einem absolut spitzen Zustand. War wohl angeblich ein Hochzeitsgeschenk und hat nur im Schrank gestanden, nachdem sie 2 x benutzt wurde. Freu!!! Das erleichtert die Arbeit doch ganz enorm. Die Kirschbuttercreme zum Füllen (doppelte Menge) habe ich anschließend auch noch drin gemacht. Anschließend ab in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit auf Wunsch meines Sohnes noch Kirschauflauf in "Anna" rühren lassen (so hat mein Sohn das gute Stück getauft), gebacken und zu Mittag gegessen.

Okay danach gings wieder an die Torte. Mit Lieblingsbuttercreme eingestrichen (Ihr dürft mal raten, wer die gerührt hat ) und nochmals ab in den Kühlschrank, während ich den Fondant ausgerollt habe. Ich habe zum ersten Mal ein Quadrat eingedeckt. Ging überraschend gut - hätte ich mit mehr Problemen gerechnet. Aber ich hatte vorsorglich auch dicker ausgerollt, als ich es normalerweise tue. Eine kleine Macke gab's vorne unten links - stört mich jedoch nicht so sehr.

Und eben dann fertig gestellt - mit Hilfe meines Sohnes, der fleißig schwarze Kügelchen für den Rand gerollt hat.

Jetzt spanne ich Euch nicht länger auf die Folter. Hier ist das Endprodukt (mit Hilfe von meinem Sohn Kai und "Anna")!

Angefügte Bilder:
BILD4185.JPG
BILD4186.JPG


zuletzt bearbeitet 22.08.2010 20:19 | nach oben springen

#2

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 22.08.2010 20:24
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 539 Beiträge

Hui,
dass sieht ja (verdammt) gut aus! Bin schon gespannt auf den Anschnitt! Groß ist der Kuchen aber auch geworden. Glänzt der deswegen so toll, weil es aus dem Kühlschrank kommt oder hast Du was drauf gemacht?
Sieht echt spitze aus!!

Prima!!



nach oben springen

#3

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 22.08.2010 20:25
von Kathi_28 • Icing Queen/Icing King
| 1.662 Beiträge

Die ist toll geworden


LG Kathi



nach oben springen

#4

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 22.08.2010 20:27
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von Dorothea
Hui, dass sieht ja (verdammt) gut aus! Bin schon gespannt auf den Anschnitt! Groß ist der Kuchen aber auch geworden. Glänzt der deswegen so toll, weil es aus dem Kühlschrank kommt oder hast Du was drauf gemacht?
Sieht echt spitze aus!! Prima!!


Liegt wohl am Kühlschrank - es ist ja so drückend heute. Meine Wetterstation zeigt mir in der Küche eine Luftfeuchtigkeit von 89 % bei inzwischen 26 Grad an. Da brauchte ich noch nicht mal Kleber. Aber irgendwie war das Schwarz glänzender - liegt vielleicht am Marzipan. Denn der weiße Fondant hat beim Ausrollen überhaupt nicht geklebt.



zuletzt bearbeitet 22.08.2010 20:28 | nach oben springen

#5

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 22.08.2010 20:38
von Andel66 • Cakeicer
| 447 Beiträge

Super klasse.


nach oben springen

#6

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 23.08.2010 11:32
von MicroCurlie • Tortentante/onkel
| 718 Beiträge

Sieht schön aus. Vorallem die Farbkombi der Perlen finde ich toll.
Also, dass du dort noch mal alle Farben aufgegriffen hast


LG,
Janine
--------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz, um zu lange traurig zu sein!


nach oben springen

#7

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 23.08.2010 14:30
von Stephanie • Cakeicer
| 396 Beiträge

Hihi, witzig. Ich mache heute auch einen Playboy-Kuchen. Allerdings für einen 29 jährigen ;)
Bin gespannt wie ich ihn hinbekomme.


Liebe Grüße
Stephanie


nach oben springen

#8

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 23.08.2010 14:56
von dani37 • Sugarbaby
| 160 Beiträge

Sehr schön geworden und auch ich werde mal den Papageienkuchen ausprpbiern
toll gemacht

LG Danuta


nach oben springen

#9

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 23.08.2010 17:02
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge

GEnau getroffen und bei so fleißigen Helferlein auch kein Problem- ein Lob ans gesamte Küchenteam





nach oben springen

#10

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 23.08.2010 19:32
von Göre • Icing Queen/Icing King
| 2.043 Beiträge

Ich finde die Torte sehr gelungen sieht ganz super toll aus


Grüßla, Micha

Urteile nicht über einen Menschen, solange Du nicht einen Tag in seinen Schuhen verbracht hast

http://www.chefkoch.de/user/profil/f76ed...0c/Goere77.html


nach oben springen

#11

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 23.08.2010 22:43
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

niedlich - das schwarze Häschen

Hast Du den Fondant noch hinterher nachgefärbt oder ist der so schön schwarz geworden (mit untergeknetetem Marzipan?)

lg
Gabi


nach oben springen

#12

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 24.08.2010 09:58
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von gabibelchen
Hast Du den Fondant noch hinterher nachgefärbt oder ist der so schön schwarz geworden (mit untergeknetetem Marzipan?)
lg
Gabi


Eigentlich hatte ich Fondant mit Extra-Schwarz eingefärbt. Das wurde aber total bröselig. Und nach einiger Suche hier im Forum habe ich den Tipp gefunden, zum Retten Marzipan unterzukneten. Ging super. Wurde wieder geschmeidig, schmeckt schön nach Marzipan, lässt sich aber verarbeiten wie Fondant. Von daher musste ich den Hasen nicht anmalen. Extra-Schwarz färbt wirklich ALLES!!!! Und nicht nur den Fondant...



nach oben springen

#13

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 24.08.2010 10:02
von uako (gelöscht)
avatar

Danke für Eure lieben Kommentare!

Die Farben schwarz-rot-weiß waren übrigens auch so gewünscht - das steht das Geburtstagskind momentan total drauf. Und auf pink. Aber sie bekam im letzten Jahr schon eine pinke Torte. War damals mein erster Fondant-Versuch. Hello-Kitty-Torte

Jessica war jedenfalls gestern total überrascht. Sie wusste von nichts. Angeblich war ich in Urlaub. Und allen hat die Torte geschmeckt. Sogar der Fondant wurde bis auf eine Ausnahme (die ist aber Diabetikerin) mitgegessen!

Ich hatte ja Bilder vom Anschnitt versprochen. Hier sind sie!

Angefügte Bilder:
BILD4189.JPG
BILD4190.JPG


nach oben springen

#14

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 24.08.2010 10:31
von Aggeliki (gelöscht)
avatar

Supertorte, Superinnenleben.

LG Angelika


nach oben springen

#15

RE: Playboy-Bunny zum 12. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 24.08.2010 11:28
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 539 Beiträge

Boah, schaut ja voll fruchtig aus!! Sieht granatenscharf aus!!

Lg Doro



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen