Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Macarons

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.11.2011 13:30
von Hasenfus2 • 4 Beiträge

Hallo,
es ist zwar schon viel darüber veröffentlicht worden, jedoch habe ich ein Rezept gefunden, wobei das Mandelmehl und der Puderzucker mit etwas Wasser aufgekocht wird. Meine Frage ist nun, hat dies schon jemand so ausprobiert?
Sind die Macarons so besser?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.

Hasenfus2


nach oben springen

#2

RE: Macarons

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.11.2011 13:40
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

Huch?! Das ist mir neu! Kannst Du bitte den Link zu dem Rezept oder einstellen?!
LG Silke


nach oben springen

#3

RE: Macarons

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.11.2011 13:50
von Hasenfus2 • 4 Beiträge

Hier das Rezept: (ist unter callebaut.com - Rezepte zu finden)
Weiße Macarons
250 g gemahlene Mandeln
250 g Zucker
80 g Eiweiß Mit einem Rührgerät mischen, bis eine Mandelpaste entsteht.
225 g gekochter Zucker
80 g Eiweiß
60 g Wasser Auf 118° C erhitzen und zum halb steif geschlagenen Eiweiß hinzugeben. Die lauwarme Meringue (Baisermasse) zur Mandelpaste hinzufügen und unterheben, bis eine glänzende, homogene Masse entsteht. Auf ein Backblech spritzen.
Vor dem Backen mit Vanillepulver bestreuen. Im Ofen 20 Minuten bei 160° C backen.



zuletzt bearbeitet 12.11.2011 13:51 | nach oben springen

#4

RE: Macarons

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.11.2011 17:51
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

Jetzt verstehe ich das Rezept. Hier wird eine italienische meringue gemacht, was soviel heißt wie, dass der Eischnee nicht mit normale Zucker steif geschlagen wird, sondern der Hierfür vorgesehene Zucker zunächst mit etwas Wasser auf exakt 118 Grad erhitzt wird und dann zum angeschlagenen Eiweiß dazu gegeben wird (in dünnem Strahl während man das Eiweiß aufschlägt zugießen). Man kocht also nicht die Mandeln mit dem Puderzucker, sondern den Zucker mit dem Waser. Manche Rezeptbuchautoren schwören auf diese Methode mit dem gekochten Zucker.
Ich hab's ein paar mal ausprobiert, fand das Ergebnis auf die Macarons bezogen jetzt nicht soo wahnsinnig anders. Da mir aber der flüssige Zucker vom Mixer durch die halbe Küche verteilt wurde, fand ich das anschließende Putzen auf Dauer zu anstrengend ;-) (Vielleicht wären die Macarons tatsächlich besser geworden, wenn tatsächlich der komplette Zucker im Eiweiss gelandet wäre..??) Außerdem ist es nicht einfach, ein Thermometer zu finden, mit dem man auch kleine Mengen gekochten Zucker exakt Messen kann.
Probier's vielleicht erst mal mit der normalen Eischnee.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Silke



zuletzt bearbeitet 12.11.2011 17:51 | nach oben springen

#5

RE: Macarons

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.11.2011 17:43
von Hasenfus2 • 4 Beiträge

Hallo Silke,
danke für Deine rasche Antwort. Ich denke aber, ich werde bei meinem Rezept bleiben.

Hasenfus2


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen