Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Handschuhe?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.11.2011 13:26
von bruxinha • Tortentester | 12 Beiträge

Hallo,
bei meiner ersten Torte habe ich nur auf Marzipan bemalt, der Einfachheit halber und wegen knapper Zeit. Nun kommt die Plätzchen-Zeit und ich muss (will) für den Weihnachtsbasar im Kindergarten Plätzchen backen (eventuell auch noch Marzipanfiguren). Nachdem Mama so eine tolle Torte gezaubert hat, wünscht sich der Filius natürlich jetzt auch ausgefallene Sachen in mehreren Farben - das heißt nun auch Teig und Marzipan einfärben.

Bisher habe ich Plätzchen auch mal modelliert, aber nur für uns zu Hause; zwar mit bloßen Händen geformt, aber die Farbe wird im Teig mit Rührgerät eingemixt und beim späteren Kneten färbt nichts mehr. Da aber in solchen Einrichtungen sehr auf Hygiene geachtet wird, dachte ich, ich sollte vielleicht den Teig mit Einmal-Handschuhen kneten und färben. Wer hat Erfahrung damit? Welche Handschuhe sind am besten dafür geeignet? Gibt es spezielle nur für Lebensmittel? Könnte ein Eigengeschmack von Latex oder anderen Stoffen ins Essen übergehen?

Zu Hause habe ich sowohl welche aus Latex (vom DM) als auch aus Nitril, also Latex-frei (vom Lidl); beide sind puderfrei und auf den Packungen steht bei Latex "geeignet zur Nahrungsmittelzubereitung" und bei Nitril "lebensmittelecht". Nun habe ich aber vor kurzem bei einer anderen Nitril-Packung (glaube ich bei Norma) gelesen, dass man mit diesen Handschuhen längeren Kontakt mit fettigen Speisen vermeiden sollte. Was heißt das nun, lösen sie sich auf? Oder gelangen Partikel davon im Essen? Sowohl im Plätzchen-Teig (Butter) als auch im Marzipan (Mandelöl) ist Fett drin... HILFE, was können die Expertinnen mir empfehlen??

Danke schön im Voraus für euren Infos!

(PS - Bilder von der Torte und auch von den Plätzchen stelle ich bald ein, momentan fehlt mir total die Zeit dafür... neue Kamera, neues Download-Programm noch nicht installiert, etc.)


nach oben springen

#2

RE: Handschuhe?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.11.2011 15:06
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

Grundsätzlich kannst Du beide Sorten Einmalhandschuhe nehmen. Wenn es ans Einfärben geht, ziehe ich auch immer Einmalhandschuhe an. Ich hatte bei einer Sorte allerdings mal festgestellt, dass sie bei Marzipan anfängt zu kleben. Handschuhe mit Nitril sind in jedem Fall zur Herstellung von Lebensmitteln geeignet (hab gerad mal auf meiner Schachtel nachgeschaut). Und das Puder wäre ja eh in den Handschuhen drin. Also brauchst Du bei denen keine Sorge haben. Bin gespannt auf die Plätzchen!


nach oben springen

#3

RE: Handschuhe?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.11.2011 07:32
von fashion_queen321 (gelöscht)
avatar

so ist eine Handschuhe perfekt! wunderbar ist mir anderen zusammenkennen.
Link gelöscht D



zuletzt bearbeitet 27.06.2012 10:42 | nach oben springen

#4

RE: Handschuhe?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.11.2011 08:28
von Mickey • Cakeicer
| 238 Beiträge

Hi :-)
Nitril Handschuhe kannst du nehmen, Habe auch mal im Kindergarten mit den Kindern gebacken und gekocht. Diese habe ich damals auch benutzt! sie hatten sie dort in der Kita.
LG Aline



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen