Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Erdmännchen-Kekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.03.2012 12:56
von Tanya's Cakes. • Tortentante/onkel
| 784 Beiträge

Hallo Anja,

habe die Kekse vor Paar Tage gesehen und ich fand die einfach genial! Habe mir sofort den Ausstecher bestellt und jetzt wartet er auch auf ein perfektes Keksrezept (hatte bis jetzt nämlich noch keine Zeit, nach einem zu suchen, aber es wird bald. Vielleicht haben wir dann zu Ostern anstatt Hasen und Kücken Erdmännchenplätzchen:)))). Danke fürs Einstellen!


LG,
Tanya

http://tanitac.blogspot.com/


nach oben springen

#17

RE: Erdmännchen-Kekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.03.2012 17:56
von uako (gelöscht)
avatar

Aber gerne doch!




"Ein Törtchen in jeder Hand ist eine ausgewogene Diät!"


zuletzt bearbeitet 30.03.2012 17:56 | nach oben springen

#18

RE: Erdmännchen-Kekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 02.04.2012 12:14
von Artax • Tortentester | 20 Beiträge

Hi Anja,

deine Erdmännchen sehen total toll aus.

Verrätst du mir das Rezept ?

Ich wollte zu Ostern ein paar Schäfchen, Enten und Hasen mit meiner kleinen Tochter backen und mal was anderes als den "Durchschnittsmürbeteig".


Liebe Grüße

Maike


nach oben springen

#19

RE: Erdmännchen-Kekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 02.04.2012 14:44
von uako (gelöscht)
avatar

Maike, hast Du das Buch von Betty? Das Rezept ist da drin.




"Ein Törtchen in jeder Hand ist eine ausgewogene Diät!"


nach oben springen

#20

RE: Erdmännchen-Kekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 02.04.2012 15:09
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge

Oh, das sind ja supersüße Ausstecher!
Und alles ist toll eingeprägt...
Ich hatte vor Weihnachten mal ein Keksrezept beim googlen gefunden, das war sehr lecker und blieb auch gut in Form
Weiss nicht mehr , wo das war, hab mir das Rezept aber gespeichert.
Irgenwas mit "Laden" war der Name und aus Hamburg
Ich hoffe, man darf das Rezept hier reinschreiben...

Mürbeteigkekse mit Saurer Sahne

Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten und ausrollen und auch beim Backen behält er seine Form.
Ganz wichtig ist, dass die ausgestochenen, noch ungebackenen Plätzchen nochmals im Kühlschrank erkalten können und dann sofort aus dem Kühlschrank in den bereits vorgeheizten Backofen geschoben werden.

Zutaten
150 g zimmerwarme Butter
100 g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
50 g saure Sahne
1 Prise Salz
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
275 g Mehl

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung
Die Butter mit dem Puderzucker, Salz und dem Vanillemark verrühren. Die saure Sahne und den Zitronenabrieb zufügen und ebenfalls verrühren. Das Mehl dazugeben und solange unterrühren, bis alles gerade vermischt ist, nicht zu lange mixen.

Den Teig in einen Gefrierbeutel geben, flach ausdrücken und verschließen. Mindestens eine Stunde, besser aber über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Eine halbe Stunde vor dem Weiterverarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen und kurz verkneten, so dass sich der Teig ausrollen lässt.
Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen (das gelingt am Besten zwischen zwei Holzlatten) und die Kekse ausstechen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und erneut für ca. 15-30 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen und die Kekse darin ca. 10 Minuten backen, bis sie ganz leicht gebräunt sind.
Auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.


Liebe Grüße

Ingwer



"Lohnt sich das?" fragt der Kopf
"Nein",sagt das Herz, "aber es tut gut..."


nach oben springen

#21

RE: Erdmännchen-Kekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 03.04.2012 10:35
von uako (gelöscht)
avatar

@ Ingwerherz: Das werde ich auch unbedingt mal ausprobieren - hört sich sehr lecker an.




"Ein Törtchen in jeder Hand ist eine ausgewogene Diät!"


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manimaran
Forum Statistiken
Das Forum hat 68856 Themen und 773085 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen