Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Ganache zu hart?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.05.2012 12:45
von Cupcakefee • Sugarbaby
| 149 Beiträge

Hallo,

ich habe letztes Wochenende meine erste Fondanttorte gebacken. Diese habe ich mit Ganache aus Sahne und Schokolade (Zartbitter) Verhältnis: 400 g Schoki + 400 g Sahne gefüllt.
Die Ganache hat echt lecker geschmeckt, nur war sie dann richtig hart. Fast schon zu hart für meinen Geschmack. Weiß vielleicht jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?

P.S. Die Suchfunktion habe ich genutzt und leider nix gefunden :)

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank!

Sorry, hab grade gemerkt, dass ich im falschen Thema gepostet habe...


"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt "
(Jorge Luis Borges)


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 12:46 | nach oben springen

#2

RE: Ganache zu hart?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.05.2012 18:20
von angelina • Kuchenküken
| 50 Beiträge

Hallo Cupcakefee,

400 ml und 400 g Zartbitter ist richtig.
Darf ich fragen, hast du die Ganache über Nacht im Keller gehabt oder im Kühler? Falls du es im Kühler gehabt hast, solltest du das nächste Mal einfach das ganze auf Zimmertemperatur "auftauen" lassen... Falls dies nicht der Fall ist, kann ich dir leider auch nicht sagen weswegen dies nicht weich geblieben ist... Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt..


nach oben springen

#3

RE: Ganache zu hart?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.05.2012 08:45
von dietorte • Cakeicer
| 349 Beiträge

Hallo,

ich mache die Ganache immer aus 200 Sahne und 300 g Vollmilchschokolade. Über Nacht stelle ich den Topf ins kalte Treppenhaus oder in den Kühlschrank. Ein paar Stunden vorher stelle ich den Topf in die Küche, damit alles etwas weicher wird. Manchmal rühre ich dann alles noch mal mit dem Handrührgerät durch, damit es besser zum Verstreichen geht. Sollte die Ganache immer noch zu hart sein, dann stelle ich sie für ein paar Sekunden (!!!) in die Mikrowelle. Da muss man aber wirklich aufpassen, weil sonst alles wieder flüssig wird und das ist ja nicht Sinn der Sache

Liebe Grüße
Anja


nach oben springen

#4

RE: Ganache zu hart?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.05.2012 09:49
von ichbackgern • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge

Hallo,
ich lass die Ganache gar nicht rasten, sondern verwende sie sofort. Da läßt sie sich gut verstreichen.

LG
Herta



zuletzt bearbeitet 09.05.2012 09:50 | nach oben springen

#5

RE: Ganache zu hart?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.05.2012 09:39
von Cupcakefee • Sugarbaby
| 149 Beiträge

Hallo ihr,

ich glaube ihr habt recht. Die Ganache war noch zu hart. Ich hatte sie im Kühlschrank (habe leider keinen kühlen Keller) und anscheinend stand sie vor der Verarbeitung nicht lange genug außerhalb des Kühlis. Das werde ich das nächste Mal einfach beachten oder ich verwende die Ganache, wie ichbackegern, gleich.
@ichbackegern schlägst du sie vorher auch auf??

Lieben Gruß


"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt "
(Jorge Luis Borges)


nach oben springen

#6

RE: Ganache zu hart?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.05.2012 22:44
von Snoopiline • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Tja, die Ganache...damit hab ich am We auch so meine Erfahrung gemacht :D ich hab sie NICHT aufgeschlagen und sie war eher wie Kuvertüre bzw Nutella. Nächstes Mal werd ich sie vor dem Aufstreichen aufschlagen.


nach oben springen

#7

RE: Ganache zu hart?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.05.2012 14:14
von Strawberryfairy • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Ich schlage sie meistens luftig auf (nachdem sie in etwa Zimmertemperatur erreicht hat). Dadurch erhöht sich schlicht das Volumen, die gefüllte Torte ist "fluffiger" und nicht so Mächtig, weil ich ja durch die Luft in der Ganache insgesamt weniger brauche.
Das ist aber denke ich Geschmachsache, einfach mal ausrobieren.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: VanessaS91
Forum Statistiken
Das Forum hat 68629 Themen und 771731 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen