Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 09.05.2012 11:00
von LaaLaa • Tortentester | 21 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen Probelauf zur anstehenden Hochzeitstorte gemacht und für eine Silberhochzeit gebacken.
Alle waren total begeistert,außer mir...
Ich habe unten hellen Teig mit Erdbeerganache gemacht, das hat schonmal gut geklappt.
In der Mitte war die Heart Tasty-Fill™ Pan von Wilton, allerdings haben die Tortenteile nicht aneinander gehalten...habt ihr einen Teigvorschlag? Ich hatte Zartbitterteig mit Maracuja-Füllung.
Oben war die absolute Katastrophe: Bisquit mit Himbeer-Mascarpone Füllung...wie man auf dem Foto sieht, war das ganze leider nicht sehr stabil....
Das Stapeln hat gut geklappt, am einkleiden habe ich schon gearbeitet und die Isomalt-Deko habe ich inzwischen auch schon besser hinbekommen!
Also, ich hab vor allem Rezept-Probleme, wer hat also gute, stabile Teig-Rezepte? In der Rezeptsammlung steige ich nicht so ganz durch, welche zum Stapeln geeignet sind....:-(
Und dann noch die Sache mit der Größe:
Unten war eine 28 cm Torte, in der Mitte 24 cm und oben 18 cm... das schien nicht genug für die 70 Personen der kommenden Hochzeitsfeier zu sein, hier auf der Feier waren nur 40 Personen und es ist nur ungefähr ein fünftel übrig geblieben... Wie viel größer muss ich die Torte machen?
Vielen Dank!!!


nach oben springen

#2

RE: Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 09.05.2012 12:39
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Schau mal hier, ich denke in diesem Thread bist Du besser aufgehoben....
Cremen und Tortenrezepte für Hochzeitstorte Teil 2

Was ich Dir schon mal sagen kann, ist, dass die Proportionen nicht stimmen... die unterste ist zu niedrig, die oberste zu groß...
Ich muss gestehen, die Isomalt Deko, ist nicht so meins.... und auch das Brautpaar gefällt mir nicht.
Schau doch mal in der Bildergalerie rein und lass dich inspirieren...


Liebe Grüße Syla

"Wahre Künstler gestalten nicht nur, sie erzeugen Gefühle"
Samuel Pepy

www.kuchenkunst.jimdo.com


zuletzt bearbeitet 09.05.2012 12:42 | nach oben springen

#3

RE: Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 10.05.2012 09:46
von LaaLaa • Tortentester | 21 Beiträge

Danke,das mit dem Proportionen hilft mir schonmal weiter,Deko und Farbgestaltung hingen nicht von mir ab,das hätte ich mir auch anders vorgestellt...ich habe vor allem Probleme, den richtigen Teig zu finden!


nach oben springen

#4

RE: Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 10.05.2012 12:44
von backmütterchen • Icing Queen/Icing King
| 1.472 Beiträge

nicht der Teig ist das Problem, sondern die Füllung. Wenn die Schicht mit Füllung zu dick ist, oder die Füllung wird nicht ganz fest, drückt es sich an den Seiten raus und die Torte wird ganz bauchig. Lieber ein bisschen mehr Gelantine rein, Füllung etwas weniger, dann klappt`s
LG
Ulrike


nach oben springen

#5

RE: Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 10.05.2012 22:29
von julimond28 • Cakeicer
| 258 Beiträge

Hast du denn die Torten einfach aufeinander gestapelt? Also ohne cake Board unter den einzelnen Torten?
Lg


nach oben springen

#6

RE: Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 11.05.2012 01:19
von battlebee • Icing Queen/Icing King
| 1.437 Beiträge

Ich frag mich, wie Du das Mostrum von dem Drehteller bekommen hast...

Ich stimme dem ebenfalls zu: Nicht der Teig, sondern die Füllung ist Dein Problem... die Hearty-Taste Fill hätte ich höchstens ganz oben gemacht... Deko ist auch nicht so meins... aber Kundenwunsch ist Kundenwunsch...

Die Torte hat etwas Schieflage... daran musst Du arbeiten... ich denke die beiden unteren Stöcke waren nicht ganz eben... das kann fatale Folgen haben... vorallem, wenn die Torte transportiert wird...

Welche Methode hast Du zum Stapeln angewandt???


suesse gruesse
betina
"gibt's nicht, gibt's nicht"


nach oben springen

#7

RE: Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 11.05.2012 08:39
von LaaLaa • Tortentester | 21 Beiträge

Erstmal danke für die vielen Antworten,ich war schon etwas verzweifelt,weil nichts zurück kam!;-)
Ich habe keine Kappa-Platte bekommen, deshlab hatte ich beschichtetes Styropor versucht,das klappte nicht so besonders...inzwischen habe ich mir eine Kappa-Platte gekauft!
Innen waren Buchenholz-Stäbe...
Meine Größte Form ist 32 cm groß,reicht das für unten?
Ich werde heute nochmal einen großteil machen, vielleicht bin ich dann zufriedener...
Vielen,vielen Dank!



nach oben springen

#8

RE: Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 11.05.2012 09:13
von battlebee • Icing Queen/Icing King
| 1.437 Beiträge

Laalaa:

Tipps für die nächste:
- Größe (für 70 Personen) 32cm - 26cm - 20cm (wenns Dir zu knapp erscheint...mach oben noch ne 14-er -ich finde aber das reicht!)
- Da Du keine Randdeko hast reichen die Abstände
- Schau, dass Du alle Stöcke relativ gleich hoch hinbekommst (es gibt hier im Forum irgendwo eine Umrechungstabelle für Teigmenge!)
- Fülle den ersten Stock und den mittleren mit fester Creme (z.B.: BC, Ganache, etc)
- Mach die Füllschichten nicht zu dick- besser ist dünnere Böden schneiden und dünne Cremeschichten - das erhöht die Stabilität
- Arbeite beim Füllen mit einer Wasserwaage, drück solange herum, bis die Oberfläche gerade ist, dann kühlen!
- Mach auf jeden Fall an allen 3 Torten nen Abschluß... übe etwas, damit Du die Abschlußbändchen sauberer hinbekommst!
- Schau dass Du es zeitlich schaffst, die gefrostete Torte über Nacht im Kühlschrank zu haben und erst am nächsten Tag einzudecken.

Ich hoffe das hilft Dir und freue mich schon auf Dein Ergebnis!


suesse gruesse
betina
"gibt's nicht, gibt's nicht"


nach oben springen

#9

RE: Erste gestapelte Torte - wer hat Verbesserungsvorschläge?

in Besondere Anlässe 1. 11.05.2012 16:27
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Ich stimme Betina voll und ganz zu...
Und lass Dir nicht soooo viel reinquatschen bei der Deko. wenn es dir auch nicht so zusagt....
Mache was zum anschauen und überzeuge mit DEINER Deko.


Liebe Grüße Syla

"Wahre Künstler gestalten nicht nur, sie erzeugen Gefühle"
Samuel Pepy

www.kuchenkunst.jimdo.com


zuletzt bearbeitet 11.05.2012 16:28 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68869 Themen und 773133 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen