Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Zitronen und saure Sahne-Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.06.2012 19:29
von uako (gelöscht)
avatar

Nach der Amerika-Torte von gestern - Zum Abschied - 1 Jahr Amerika als Au pair - sollte es heute etwas einfacheres sein für's Wochenende. Ein Blick in die aktuelle Cupcake-Heaven-Zeitung und die Entscheidung fiel auf die Zitronen und saure Sahne-Cupcakes. Die schmeckten auch genau so, wie ich mir gedacht habe: sommerlich frisch. Aber ich hab weniger Zucker ins Topping gemacht (wie meistens) und es war mir immer noch mehr als süß genug. Inzwischen sind von den 12 Cupcakes nur noch 3 übrig. Also haben sie meinen Männern auch geschmeckt!

Angefügte Bilder:
BILD6280.JPG



Meine Homepage: http://meine-torteria.jimdo.com/


nach oben springen

#2

RE: Zitronen und saure Sahne-Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.06.2012 22:31
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

hallo anja
ich habe diese zeitschrift nicht ,hätte aber gerne dies rezept....
würdest du es mir eventuell schicken
vielen lieben dank


lg.evelyn



Probleme sind die Pole zwischen denen sich
die, fürs Leben, nötige Spannung erzeugt!!


nach oben springen

#3

RE: Zitronen und saure Sahne-Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.06.2012 07:37
von uako (gelöscht)
avatar

Evelyn, hier das Rezept für Dich und vielleicht auch andere, die es nachbacken wollen:

Für die Cupcakes:
75 g geschmolzene Butter
1 mittelgroßes Ei
175 ml saure Sahne
Saft und fein geriebene Schale einer Zitrone
250 g Mehl
1 EL Backpulver
150 g Zucker

Für das Topping:
55 g weiche Butter
100 ml Creme fraiche
1/2 TL natürliches Bourbon-Vanillearoma (könnte mir aber auch Zitronenaroma gut vorstellen)
350 g Puderzucker (ich hab weniger genommen und es war immer noch mehr als süß genug)

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. 12 Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinbleches setzen.

Butter, Ei, saure Sahne, Zitronensaft und -schale zusammen in einer Rührschüssel gründlich verrühren. Mehl, Backpulver, Zucker in eine zweite Schüssel sieben, zu den feuchten Zutaten geben und verrühren (nicht mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine), bis sich die Zutaten so gerade eben verbunden haben.

Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen 25 Minuten backen, bis sie goldgelb und aufgegangen sind. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und ganz abkühlen lassen.

Für das Topping die Butter schlagen, bis sie weich und geschmeidig ist. Creme fraiche und Vanillearoma einrühren, bis alles gut vermischt ist. Puderzucker hineinsieben und weiterrühren, bis die Masse eine glatte Konsistenz hat. In einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und das Topping spiralförmig auf die Cupcakes spritzen.

Bei mir war das Topping recht weich. Wenn ich die Cupcakes nochmal machen (und das mache ich bestimmt), dann würde ich das Topping noch mal für eine Zeit in den Kühlschrank geben, damit es sich leichter spritzen lässt.




Meine Homepage: http://meine-torteria.jimdo.com/


nach oben springen

#4

RE: Zitronen und saure Sahne-Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.06.2012 19:36
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

super nett von dir ....vielen dank
werde es am wochenden sofort backen


lg.evelyn



Probleme sind die Pole zwischen denen sich
die, fürs Leben, nötige Spannung erzeugt!!


nach oben springen

#5

RE: Zitronen und saure Sahne-Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.06.2012 20:49
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

MMMhhh was sommerliches. Ich liebe Zitrone und kann grad von Lemoncurd nicht genug bekommen(nein, nicht schwanger)
Danke fürs Rezept




nach oben springen

#6

RE: Zitronen und saure Sahne-Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.06.2012 21:24
von uako (gelöscht)
avatar

Gerne doch!




Meine Homepage: http://meine-torteria.jimdo.com/


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68894 Themen und 773247 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen