Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Veganer auf nach Brüssel !!

in Besondere Anlässe 2. 15.07.2012 15:12
von schnökermaus • Sugarbaby
| 104 Beiträge

Moin,
Ich wurde gebeten eine Torte für drei Auswanderer zu backen. Anne ist Ärztin, Sven ist Aktivist und Politiker. Dann gibts da noch Leika, ihren großen, schwarzen Hund. Die drei ziehen nach Brüssel. Damit erklärt die Deko sich ja fast schon von selbst. Das Atomium wollte ich eigentlich aus Fondant modellieren, ist aber immer wieder zu einem merkwürdigen, klumpigen Gebilde zusammengefallen, trotz Zahnstocher. Daher die Idee mit der Briefmarke, die ist aus Fondant, mit Lebensmittelfarbe+Wodka bemalt, und mein erstes auf Fondant gemaltes Bild. Werde ich jetzt öfter machen.

Das Besondere: Die Torte ist VEGAN ! Also ohne Eier, Sahne etc.
Es ist ein Schoko-Rührkuchen mit Ganache aus Sojasahne und Zartbitterschoki. Ausserdem versteckt sich noch eine Schicht Preiselbeeren im Inneren.
Den Fondant hab ich selbstgemacht aus Maltose, Wasser und Puderzucker. Lässt sich nicht so toll verarbeiten, aber der bestellte Callebaut war noch nicht da.
Bei meiner ersten veganen Torte fand ich die Konsistenz der Sojasahne so doof, das ich diesmal extra viel Schokolade in die Ganache getan hab, damit das ganze etwas stabiler wird. Leider stellte sich heraus das Soja-Ganche und Fondant sich nicht so toll vertragen. Die Deko hat angefangen sich aufzulösen, dem Hund war nach ein paar Stunden der Popo geschmolzen, der Rest wurde zum Glück nur weich, ist aber nicht zerflossen.
Super angekommen ist sie trotzdem, als Veganer kommt man ja auch nicht oft in den Genuss einer richtigen Torte.

Sorry für die miesen Fotos, aber ich glaube man erkennt alles


Schokotorte vegan von zimt&zucker auf Flickr

Schokotorte vegan von zimt&zucker auf Flickr

Nochmal Brüssel... von zimt&zucker auf Flickr

Nochmal Brüssel... von zimt&zucker auf Flickr

LG
Schnöckermaus


♥We're all mad here♥

Hilfe bei veganen Rezepten?oder wollt ihr Namen oder Sprüche ins Japanische übersetzt haben?
→einfach PN an mich


nach oben springen

#2

RE: Veganer auf nach Brüssel !!

in Besondere Anlässe 2. 16.07.2012 20:23
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Das ist schon cool, wie du die ganze Sache umgesetzt hast. Du hast dir ne menge Gedanken gemacht ,umso eine Torte zu machen,"Toll"!!!



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen