Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 09.09.2012 21:04
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo,
am kommenden Samstag feiert mein Papa seinen 85. Geburtstag. Leider ist er schon sehr krank und weil er auch noch an Demenz leidet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er sich wenige Minuten später an nichts mehr erinnern wird Wer weiß, ob es nicht sein letzter Geburtstag ist, gerade deshalb habe ich mich so angestrengt und "IHN" im Sessel sitzend, mit einem Fotoalbum in der Hand, dargestellt. Außerdem habe ich gewisse Gegenstände, die seine Hobbys von früher zeigen, auf dem Aufleger positioniert. In jungen Jahren war er mal ein begeisterter Hobby-Filmer und Fotograf. Außerdem ein autodidakter Künstler. Ihr fragt euch sicher, was der Globus zu bedeuten hat?? Er war außerdem auch ein Hobbyastronom und hat vor gut 10 Jahren einen Plattentektionik-Globus für die Ludwigsburger Uni gebaut. Dieses Modell durfte also auch auf meinem Aufleger nicht fehlen.
Als Kuchen möchte ich übrigens dann eine Filmrolle machen. Die Filmstreifen habe ich bereits mit meinem "neuen" Lebensmittelfarbdrucker (Canon IP 3600) auf Fondantpapier ausgedruckt. Die einzelnen Bilder stellen alle wichtigen Ereignisse in seinem Leben vom Kind bis heute - dar.
Seht euch schon mal den Aufleger an. Die Torte folgt dann am Wochende

Nicht zu vergessen, die Filmrolle habe ich noch silbern angemalt, auf dem Foto war das aber noch nicht fertig.

Angefügte Bilder:



http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#2

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 09.09.2012 22:58
von Tano • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Wow, da bin ich aber auf die Torte gespannt, wenn schon der Aufleger so toll ist !!


Liebe Grüße aus dem Westerwald

Tatjana


nach oben springen

#3

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 00:14
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Hallo,
du musst eine wunderbare Tochter sein, weil nur aus ganz großem Herzen kann so eine liebevolle Torte entstehen wo jede Kleinigkeit an verschiedenen Abschnitten in leben deines kranken Vater erinnert. Er wird sich bestimmt vielleicht nicht lange aber dafür sehr darüber freuen. Übrigens dein Torten Aufleger ist wunder, wunder schön geworden, und ich freue mich schon die ganze Torte zu sehen.

Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#4

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 00:51
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo,
ich danke euch ganz herzlich für die lieben Worte

@Lydia, das stimmt wirklich, mein Papa liegt mir schon sehr am Herzen. Leider vergisst er durch die Demenz alles sofort wieder und ich vermute fast, dass er den Geburtstag überhaupt nicht wahrnimmt. Die Figur auf dem Sessel soll in erster Linie auch eine Erinnerung an ihn sein, wie ich meine Mama einschätze, wird sie den Aufleger ganz sicher wie auch ihren Blütenaufleger, von ihrer Geburtstagstorte in die Vitrine stellen. Noch weiß außer meinen beiden Töchtern keiner, dass ich eine Motivtorte mache, die denken alle, es gibt nur gewöhnliche Torten und Kuchen, eben weil mein Vater ja so vergesslich ist, wollte meine Mama nicht, dass ich mir die Mühe mache. Doch für den lieben Papa mach ich das ja soooooo gern

Die Filmrolle platziere ich, wie auch den Opa-Aufleger und die "85" auf einem rechteckigen Cakeboard, das ich mir extra dafür gekauft habe




http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#5

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 09:05
von Früchtchen • Tortentante/onkel
| 702 Beiträge

Hallo Uschi,

super ist die Modellierung geworden. Ich hoffe, dass dein Papa diesen freudigen Moment erlebt und sich über diese tolle Torte freuen kann! Da hast du wirklich eine zauberhafte Erinnerung für euch geschaffen!!!


LG . . . *Früchtchen*

http://coliskitchen.blogspot.com


nach oben springen

#6

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 13:14
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Na ja Uschi, viele denken für vergessliche und kranke lohnt sich mich mehr die Mühe, du bist da ganz anders, genauso wie ich. Ich weiß was das bedeutet weil mein Vater hatte das auch, aber ich war damals nicht mal 9 Jahre alt. Das was du machst finde ich einfach GROSSARTIG.

]Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#7

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 13:34
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Wow . Dein Papa ist super geworden von den Augen bin ich ganz angetan, wie hast Du die gemacht?
Ich wünsche Euch einen schönen Geburtstag und drück die Daumen das er einen guten Tag hat.




nach oben springen

#8

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 19:22
von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge

...tolle modelierung, sieht großartig aus,
ich wünsche euch einen schönen tag und genieße die augenblicke, wo dein papa die torte bekommt
alles gute für euch

lg heidi


nach oben springen

#9

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 21:24
von bluetenvogel • Icing Queen/Icing King
| 1.615 Beiträge

Oh wie schön dein Aufleger doch geworden ist!!!

Du bist echt ne ganz tolle Tochter und ich drücke dir auch fest die Daumen, dass dein Papa den Moment genießen kann.
Deine Mama wird dann doppelt stolz auf dich sein!

Ich hätte mal ne Frage zur Filmrolle,die du ausgedruckt hast.
Hast du dir die Vorlage im Internet gesucht und die Fotos eingefügt oder gibt es da irgendwo ne Vorlage?

Mein Opa wird nächstes Jahr 98 und die Idee finde ich so toll!

Lieben Dank schon mal!







http://danis-motivtorten.jimdo.com/


nach oben springen

#10

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 22:04
von Pizzi2 • Icing Queen/Icing King
| 2.069 Beiträge

Wow Uschi, wieder eine Hammer Uschi-Arbeit!!!!
Es ist sehr traurig mit Demenz und Co......, aber er wird sich sicher erkennen und vielleicht sogar dadurch erinnern.
Es ist sehr lieb von Dir.....und die einzelnen Details spiegeln die vielen Gedanken die Du Dir gemacht hast wider!!!
Nach Deiner Erzählung verstehe ich auch Deine besondere Begabung zum Modellieren und so......die hast Du sicher von Deinem PAPA!!!
ich Wünsche Dir und Deiner Familie eine sehr schöne Feier und das Dein Papa sie bewusst erleben kann!!!
LG PIZZI



zuletzt bearbeitet 10.09.2012 22:05 | nach oben springen

#11

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 10.09.2012 22:47
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich hab mich grad riiiiiesig über eure Feedbacks gefreut
Wir hoffen auch alle, dass der Tag gut über die Bühne geht. Man kann ja nie wissen

@ Jenny, für die Augen habe ich in diesem Fall weiße kleine Zuckerperlen eindedrückt, dann die Pupille schwarz bemalt und noch die Oberlider aufgeklebt. Alles ist winzige Kleinstarbeit, teils mit der Pinzette. Der Kopf ist ja nur knapp 2 cm groß.

@Daniela, du hast es richtig erkannt, ich habe für den Deckel der Filmrolle einfach bei Google das Suchwort eingegeben, dann kamen verschiedene Bilder, diese hat mir am besten gefallen. Ich habe das Bild abgespeichert und auf normalem Papier ausgedruckt, zufällig hat die Größe genau gepasst und dann habe ich die Löcher mit der Schere ausgeschnitten, auf ein ausgerolltes Stück Fondant gelegt und mit einer Schüssel, die zufällig den selben Durchmesser hat, ausgestanzt. Die Ausschnitte habe ich dann mit dem kleinen Rollschneider nachgefahren und mit dem Skalpell sauber ausgeschnitten. Nachdem der Aufleger getrocket war, hab ich ihn noch mit Silberfarbe angemalt. Für die Filmstreifen habe ich ein Bildbearbeitungsprogramm, es nennt sich "Coral Paint Shop pro Photo XI" da ist ein Feld abgebildet und das habe ich mit dem Open-Office writer mehrfach kopiert und die Bilder in verkleinertem Format in die leeren Felder eingefügt. Man sollte da schon bissl was von Bildbearbeitung verstehen

@Pizzi, du hast es richtig erkannt die Begabung habe ich ganz sicher von meinem Papa. Auch mein Interesse am filmen und fotografieren kommt daher, weil ich damit groß geworden bin. Zudem hat mir mein Vater auch das Talent zur Malerei vererbt. Wenn du dich mal auf meiner Homepage umsiehst, da kannst du auch Bilder meiner weiteren Hobbys, wie Töpferei, Kerzenkunst, Handarbeiten und Acrylmalerei finden. Mein Vater konnte sogar mit der Nähmaschine nähen, Holzfiguren schnitzen, Öl und Acryl malen. und viiiiieles mehr...
Ich häng mal nen kleinen Auszug seiner Werke dran.

Bild 1: dieses Kleid hat er mal für meine Mama genäht
Bild 2: das ist der Globus, den er für die Ludwigsburger Uni gebaut hat und damit war er auch schon in der Zeitung
Bild 3: diese Figur hat er geschnitzt und anschließend auch noch bemalt
Bild 4: geschnitzte Uhr plattvergoldet
Bild 5: Pferd geschnitzt

Angefügte Bilder:



http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#12

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 12.09.2012 20:10
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Gerade bei Demenzkranken fällt mir immer wieder auf, dass sie sich zwar nicht an das erinnern, was vor 5 Minuten war, wohl aber an das, was sie vor Jahrzehnten erlebt haben.
Deswegen wünsche ich euch, dass dein Papa die Feier und die Torte genießen kann.

Richtig toll sieht der Aufleger auf jeden Fall schon mal aus!!!


Liebe Grüße,
Ronja


nach oben springen

#13

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 13.09.2012 00:00
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo Ronja,

vielen Dank für dein Kompliment

Du sagst es, die Erinnerungen von früher sind immer noch da. Er weiß genau, an welchem Tag er geboren ist, aber wenn man ihn fragt: "Opa, was ist denn am Samstag"?? , dann antwortet er: " das fällt mir im Augenblick nicht ein?". Er vergisst auch gleich nach 2 Minuten, was wir gesprochen haben und fragt hundertmal das gleiche. Typisch
Gestern war er total verwirrt, hat meine Mama gesagt Er hat nicht mal mehr die Türe gefunden und hat meine Mama nicht mehr erkannt
Wir hoffen, dass er den Tag auch im Kreise der Familie feiern kann und sich wieder erholt.




http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#14

RE: Opa im Sessel...

in Zucker Kunstwerke 17.09.2012 13:04
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68916 Themen und 773326 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen