Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 18.10.2012 14:39
von julesa • Cakeicer
| 275 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nun ist es endlich vollbracht. Am Samstag hat meine Schwester diese Torte von mir zur Hochzeit bekommen.
Dank Drehteller und Wasserwaage hab ich diesmal auch die Seiten schön glatt und alles sehr eben bekommen.
Die Orchideen haben mir wirklich alles abverlangt, da ich erst 1 Woche vor der Hochzeit mein Material geliefert bekam und dann noch dummerweise grüne anstatt weiße Drähte bestellt hatte. Also mußte ich mir was einfallen lassen. Habe nun nur den Stempel verdrahtet und die Blätter alle angeklebt. Das hat eine Menge mehr an Zeit gekostet, da ich max. 2 Blätter auf einmal ankleben konnte, damit sie nach dem Trocknen auch die gewünschte Form haben. Und dann war auch noch mein Kleber hin.... - ein dickes Danke hier an Andrea/Mirta, die mich mit ihrem Rat gerettet und mir nochmal dringend benötigten Mut zugesprochen hat.
Gute 25 Stunden hab ich für alles gebraucht. Jeden Abend nachdem der Kleine im Bett war hab ich Orchideen geformt und Nachts davon geträumt. Den Abend vor der Hochzeit hab ich bis um halb 3 an der Torte gearbeitet. Zum Glück haben mich Schwiegeroma und Schwiegermutter unterstützt und den zahnenden Zwerg bespaßt, während ich die letzten Böden gebacken (die ersten hab ich mit Zwerg auf dem Arm, also einhändig gemacht) und Füllungen gemacht und Torte gefüllt habe.
Da der Wirt am Veranstaltungsort uns nicht gestattet hat, das Kühlhaus vorab zu besichtigen, hab ich die Torte auf den Punkt von zu Hause geholt (waren nur wenige km), vor Ort zusammengebaut und ausdekoriert.
Dadurch konnte ich leider das Fest erst so richtig gegen 22.30 genießen, als die Torte endlich raus war. Während der Fahrt zur Location hab ich mir fast in die Hosen gemacht, denn die Torte war der groß angekündigte Nachtisch für 70 Personen.
Als sie endlich heile reingefahren war, hab ich vor lauter Erleichterung erst mal geheult^^
Bis auf die Bänder und die Sticker auf den Bändern ist alles Handarbeit. Die Perlen sind ohne Mould geformt.
Blumen und Perlen sind aus CP.
Der unterste Stock ist eine Sacher - Danke Uschi fürs Rezept! Wie immer waren alle hin und weg davon^^
Der mittlere Stock ist Marzipanbiskuit mit Himbeer-Mascarpone-Quark-Créme und in der Mitte Vanille-Schmand-Créme
Der oberste Stock Biskuit mit Feigen-Mascarpone-Joghurt-Créme

Der oberste Stock besteht aus zwei gleich großen Torten, da ich sonst zuviel Gelatine in die Füllung hätte geben müssen um sie fest genug für eine Höhe von 14 cm zu bekommen.

So, nun bin ich auf eure Kritik gespannt.

Angefügte Bilder:
DSC01783.jpg

Liebe Grüßle,
Lena


zuletzt bearbeitet 18.10.2012 14:41 | nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 18.10.2012 16:28
von Viktoria77 • Tortentante/onkel
| 552 Beiträge

Hallo Lena,

dann bin ich wohl die Erste, die was dazu schreibt.
Ich finde die Torte gelungen, die Perlen sehen sehr schön aus,
genau so wie deine gekebten Orchideen ...sind zwar nicht
meine Farben, aber darum geht´s nicht.


LG Viktoria


nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 18.10.2012 18:46
von jule39615 • Cakeicer
| 236 Beiträge

Toll, ich bin begeistert was hier alle so drauf haben... Die Perlen sind ja ganz akkurat :) Und die Orchideen waren die Arbeit wert. Ich denke deine Schwester hat sich bestimmt mega gefreut. Klasse gemacht


nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 18.10.2012 22:01
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Lena!!!
Meine Hochachtung. Wunderschön. Sowohl die Orchideen, als auch die Torte.
Mir gefällt der Orchideenzweig, der einfach über der Torten "hängt".
Und die Kanten - die sind herrlich geworden. Ich hoffe das bekomm ich auch mal so hin!!!!

Liebe Grüße

Mirta


www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein


nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 20.10.2012 13:37
von Penthesilea • Cakeicer
| 359 Beiträge

Hallo,
finde die Torte sehr schön und perfekt eingedeckt und die Orchideen sehr zart.
Was mich etwas stört ist die Farbe des Bandes, das Blau ist so dominant, dass der Blick von
der eigentlichen Deko abgelenkt wird.
Bei soviel Arbeit ist es zu schade.
Aber (!!!) es ist natürlich Geschmackssache und nur eine(!) Meinung

grüßle
regina



nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 20.10.2012 13:41
von julesa • Cakeicer
| 275 Beiträge

Danke euch allen. Der orchideenzweig sind eigentlich zwei, jeweils in die Torte gesteckt und 2 Blüten zum kaschieren davor gelegt. Hatte Angst, dass mir der Zweig sonst runter rutscht.
Das mit den Kanten ging echt gut, nachdem ich dieses Tutorialvideo gesehen hatte, das jemand hier hochgestellt hatte. Habe doe Torten allerdings nicht wie auf dem Video gestürzt sondern eine Fliese drauf gelegt, samt Wasserwaage. Dann die BC gefrostet, anschließend oben an den Rändern mit dem Messer rings herum geschnitten und dann die Seiten mit Hilfe des Drehtellers "verspachtelt". Anschließend nochmals gefrostet und dann mit sauberen warmen Händen die leichten Dellen eingeebnet.


Liebe Grüßle,
Lena


nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 20.10.2012 13:51
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.971 Beiträge

deine Torte ist dir sehr gut gelungen , klasse.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#8

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 22.10.2012 09:58
von julesa • Cakeicer
| 275 Beiträge

Danke!
Ich habe die Farbe des Bandes extra so ausgesucht, weil ich das einen schönen Kontrast zum weiß der Torte und zum gelb der Orchideen fand. Und trotzdem elegant. Sonst wäre mir die Torte einfach zu schlicht gewesen. Aber wie gesagt, es ist immer Geschmackssache.


Liebe Grüßle,
Lena


nach oben springen

#9

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 23.10.2012 22:21
von yvi2701 • Sugarbaby
| 141 Beiträge

Sehr schöne Torte, man sieht auf den Bildern das sie sehr hoch ist. Würdest du das wieder so machen oder wären acuh 10 - 12 cm ausreichend?
Lg Yvonne



nach oben springen

#10

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 23.10.2012 22:35
von feve • Icing Queen/Icing King
| 1.069 Beiträge

Schöne und leckere Torte
So viele schöne Orchideenblüten, was für eine Arbeit


LG Vroni
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende"


nach oben springen

#11

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 24.10.2012 09:56
von julesa • Cakeicer
| 275 Beiträge

@yvi: die beiden unteren Stockwerke sind nur 12 cm hoch. Nur das oberste hat 16 cm, da es zwei gleichgroße jeweils einzeln mit Fondant überzogene Torten sind. Das wird durch das mittlere Band kaschiert. Wie oben schon beschrieben hatte ich bei der obersten keine andere Wahl, da die Füllung nicht genug Stabilität hatte. Sonst hätte ich auch diese Torte max. 12 cm hoch gemacht.


Liebe Grüßle,
Lena


nach oben springen

#12

RE: Hochzeitstorte mit Orchideen

in Besondere Anlässe 1. 25.10.2012 14:36
von Didi2411 • Tortentante/onkel
| 615 Beiträge

Eine sehr schöne Torte deine Schwester hat sich bestimmt
gefreut.
LG Diana


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: knerzii
Forum Statistiken
Das Forum hat 68752 Themen und 772548 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen