Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 16.01.2013 13:43
von Nixi • Sugarbaby
| 113 Beiträge

Huhu,

an dieser Torte habe ich eindecken geübt. Leider hab ich es noch nicht faltenlos hinbekommen oder ich schneide unten ungleich ab...
Würde ja gerne in einen Kurs gehen, aber ich habe noch keinen in der Nähe gefunden ( wohne zwischen Kaiserslautern und Kirchheimbolanden)

Angefügte Bilder:
3tetorte (verkleinert).jpg


zuletzt bearbeitet 16.01.2013 13:44 | nach oben springen

#2

RE: Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 16.01.2013 14:16
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Nixi,
für die 3. Torte sieht die doch schon ganz gut aus. KLeine Missgeschicke lassen sich ja auch immer mit etwas Deko retouchieren.
Ich habe mir das Torteneindecken auch ganz ohne Kurs beigebracht - einfach nur ganz viele Videos bei youtube angesehen, das funktioniert auch und spart Geld:)
Der untere Rand ist eigentlich gar nicht schwer, es bedarf nur etwas Geduld. Am Anfang war ich zu hektisch und wollte schnell fertig werden, weil ich Angst hatte, dass der Fondant sonst zu trocken wird. Das ist aber gar nicht so. Mit mehr Zeit und Geduld bekomme ich es mittlerweile faltenfrei hin.
Probiere es einfach weiter, irgendwann klappt´s. Falls du doch mal ne Falte drin hast, hebe den Fondant an der Stelle wieder leicht ab und verteile den Fondant gleichmäßig auf der Fläche.
LG
Lotta



nach oben springen

#3

RE: Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 16.01.2013 15:32
von Nixi • Sugarbaby
| 113 Beiträge

Huhu Lotta,
danke für deine Antwort. Auf youtube hab ich auch schon Videos gesehen, da sieht das immer so leicht aus :-)
Aber ich hoffe ja, dass ich irgendwann mal den Trick raushabe und mich dann wundere, warum ich es so schwer fand.
lg
Nicole


nach oben springen

#4

RE: Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 16.01.2013 15:36
von LisaKoeln • Sugarbaby
| 70 Beiträge

Hallo Nixi,
da gebe ich Lotta vollkommen recht.
Kurse mögen schön sein, es geht aber durchaus auch ohne.
Übung macht immer noch den Meister und Kurse nützen einem auch nichts, wenn man talentfrei ist;-))

Ich finde, die Torte sieht doch schon gar nicht so schlecht aus. Oben sieht sie schon sehr glatt aus!


Liebe Grüße
Lisa


www.backfieber-pro.com
http://www.facebook.com/Backfieber.de


nach oben springen

#5

RE: Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 16.01.2013 18:18
von Nixi • Sugarbaby
| 113 Beiträge

Na dann wollen wir mal hoffen, dass aus mir auch die Übung den Meister macht und nicht gar so talentfrei bin. Backen tu ich ja schon immer gerne und basteln auch. Mir war nur vorher nie klar, dass man beides miteinander verbinden kann :-)


nach oben springen

#6

RE: Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 17.01.2013 00:43
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Huhu Nixi, das lernste schon!

Ich finde die Torte schon ganz ordentlich und ziemlich sauber eingedeckt. Wenn mir persönlich auch der Rand überladen erscheint, aber das ist Geschmackssache. Rand abschneiden geht am allerbesten mit einem Pizzaroller. Und kleine Defekte im unteren Bereich: Besorg dir einen Clay-Extruder und fummel dann was drumherum. ;-) Oder drehe Kugeln, schneide eine Borte aus....das geht auch. Da gibt es echt eine Menge möglichkeiten, um kleine Fehler zu verstecken. Ich freue mich schon auf deine nächsten Torten!


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#7

RE: Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 17.01.2013 06:52
von Abraxas • Icing Queen | 5.350 Beiträge

Hallo,

Übung kann auch kein Kurs ersetzen. Manche Kniffe kann man sich abschauen, aber das Üben erspart einen keiner. Vielleicht kannst Du mal einen entsprechenden Vortrag bei der Tortenshow in Hamburg oder bei der Cake Cologne buchen. Vielleicht kannst Du Dir da etwas abschauen. Pizzaroller wurde schon gesagt. Und die Torte muss auch untendrunter glatt sein, sonst hast Du mit dem Fondant keine Chance. Also glatt einstreichen. Zur Not nochmal mit einer heißen Palette drübergehen. Gut kühlen und dann eindecken. Ich mache das am liebsten in mehreren Arbeitsschritten. 1. Kuchen backen, 2. Tag Kuchen füllen - kühlen - 1. Mal einstreichen (hauchdünn) - kühlen - 2. Mal einstreichen (in gewünschter Stärke und ganz glatt zum Kühlen stellen), 3. Tag eindecken - ausdekorieren, verschenken. Manchmal hat man die Zeit nicht, aber so geht es für mich am einfachsten.

gruß

Abraxas


Nordisch by nature

alte Beiträge von Abraxas
Mitglied im http://www.verband-deutscher-tortenkunst.de/


nach oben springen

#8

RE: Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 17.01.2013 11:12
von Dirkmarke • Icing Queen/Icing King
| 1.737 Beiträge

Also, für Deine drite Torte, hast Du doch schon ganz schön sauber gearbeitet. Bei den nächsten Torten wird Dir das bestimmt schon besser
von der hand gehen.

Lg Steffi


nach oben springen

#9

RE: Meine 3te Torte

in Besondere Anlässe 2. 17.01.2013 11:58
von Nixi • Sugarbaby
| 113 Beiträge

Danke nochmal für eure Antworten. Ich freu mich schon aufs WE, wenn ich wieder an die nächste Torte kann und eure Anregungen (naja, zumindestens versuche ) umzusetzten.
Im Moment ärgere ich mich gerade mit meinen neuen Jem Schmetterlingsausstechern rum. Die wollen nicht wie ich, aber ich hab eben auf youtube ein video entdeckt (ist glaub ich auch von einen Mitglied von hier) und werd gleich nochmal einen Versuch starten. Ich lass mich doch nicht von einem kleinen Ausstecher unterkriegen :-)



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen