Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 26.01.2013 17:50
von Chilli • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mal meinen 2. mit Fondant überzogenen Kuchen zeigen. Der ist schon ganz ok finde ich. Habe sowas vorher noch nie gemacht. Auch die Rosen habe ich erst einmal vorher geübt - daher bin ich ganz zufrieden.
Ich hätte auf meiner Hochzeit aber lieber Tulpen auf dem Kuchen, hab noch 5 Wochen Zeit zum üben.

Probekuchen - großes Foto


Da ich hier noch nicht alles lesen kann - vielleicht könnt ihr mir so ein paar Tips geben.

Wie bekomme ich eine Kordel oder ähnliches hin was ich um den Rand vom Kuchen legen kann um diesen etwas aufzupeppen? Mir ist der Fondant da zig mal gerissen, beim aufdrehen der beiden Teile hat er sich zu sehr gedehnt und ich musste wieder flicken etc. Da gibts doch bestimmt auch einen Trick... Mit dem Fondant selbst war ich sehr zufrieden - hab ihn selbst gemacht nach dem Rezept bei Tortentante Monika.

Eine andere Frage: wenn ich nun diverse Teile ausrolle - zum verzieren - dann muss ich doch damit mir nichts kaputt geht die Arbeitsfläche mit Stärke abpudern. Hab mir auch so ein Säckchen gebastelt - das klappt ganz gut. Ich hab dann aber an allen Teilen die hellen Stärkespuren dran. Habe gelesen das man Blüten etc für einen schönen Glanz kurz über Wasserdampf halten soll - geht die Stärke damit auch weg?

Hm, das wars bisher erstmal.
Liebe Grüße
Chilli


nach oben springen

#2

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 26.01.2013 20:30
von Anita21 • Tortentante/onkel
| 577 Beiträge

Hallo Chilli,

wenn du das Rezept von Monika 's Blog hast, dann kann ich dir nur dazu raten, ihren Blog zu studieren. Dort findet du alle Antworten. Oder lese dich hier im Forum durch. Wenn es bei dir darum geht, deine eigene Hochzeitstorte zu machen, würde ich dir auch das Buch von Betty empfehlen, dort wird alles bebildert und in einzelnen Schritten ganz toll erklärt.
Meine Antwort bitte nicht falsch verstehen, doch fünf Wochen sind ruckzuck um, da wird es echt eng, wenn du Blumen selber machen möchtest, oder das Dampfen anwenden möchtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim üben.

LG Anita


nach oben springen

#3

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 26.01.2013 20:45
von Pizzi2 • Icing Queen/Icing King
| 2.069 Beiträge

Selbst gemachtes Fondant habe ich auch probiert und unterschiedlicher Ergebnisse erzielt.
Zu Deiner Entlastung empfehle ich Dir welchen zu kaufen, dann hast DU den Druck ob er gelingt nicht mehr!!
Ich selber habe zur Konfirmation meines Sohnes letztes Jahr die erste Fondanttorte gemacht und sie mit dem Gekauften Fondant eingedeckt. Sie ist sehr schön geworden und ich war 'entspannt', weil ich nicht wegen des Fondant zittern musste. Von dem selbstgemachten habe ich 2 psorbetörtchen und die Deko gemacht.
Und damit ich auch ganz ruhig schlafen konnte hatte mein Göttergatte ein Päckchen in Reserve bestellt. ;-)
Ansonsten ist der Rat das Forum, dank Super Übersicht, gut zu durchforsten. Oder Monikas Blog.
Viel Spaß und gutes Gelingen!


LG PIZZI


nach oben springen

#4

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 26.01.2013 22:38
von Tanya's Cakes. • Tortentante/onkel
| 784 Beiträge

Hallo Chilli,

und hier noch den Link bei Monika, wie man gleichmäßige Schnur herstellt:

http://tortentante.blogspot.de/2010/02/d...ls-drucken.html


LG,
Tanya

http://tanitac.blogspot.de/
nach oben springen

#5

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 27.01.2013 10:55
von Chilli • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Ein Buch habe ich in meiner Amazon-Wunschliste - vielleicht bekomme ich es nächsten Monat zum Geburtstag.

In Monikas Blog habe ich schon sehr viel gelesen und finde ihn sehr hilfreich. Leider finde ich da auch nicht auf alles eine Antwort.

So eine Kordel-Presse kann ich mir im Moment nicht kaufen - die Hochzeit ist teuer genug und ich hab schon einiges an Geld für den ganzen Tortenkram ausgegeben bisher. Dabei habe ich jetzt nur eine minimale Grundausstattung und mir fehlt noch soooo viel *seufz*
Gibt es andere Tricks wie man Kordeln besser hinbekommt als von Hand? Ich nehme an eine Teigpresse/Spritze tuts da nicht?

Ich fand übrigens den selbstgemachten Fondant wesentlich einfacher zu verarbeiten als den den ich vorher einmal zum ausprobieren gekauft habe. Er hat auch viel besser geschmeckt und nicht so komisch künstlich gerochen. Da man den Fondant ja nicht erst einen Tag vorher machen muss sondern prima vorbereiten kann werde ich ihn auf jeden Fall selbst machen. Ich habe keine Angst davor das es nicht klappt - und wenns wirklich schief geht mach ich halt neuen. Beim ersten Mal ging`s ja auch ;-)

Wenn ich es bis zur Hochzeit mit den Tulpen nicht hinbekomme dann mach ich die Deko halt so wie auf dem Probekuchen. Das wäre zwar etwas schade aber kein Drama.
Ist das Dampfen sehr schwer? Geht die Stärke davon weg?


nach oben springen

#6

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 27.01.2013 11:03
von Lisbeth`s (gelöscht)
avatar

guten morgen,

versuche es doch mal mit kleinen gleichmäßigen handgerollten kugeln die dann bestäubt mit puder und wasserdampf( wirklich nur kurz beim wasserkocher über den dampf halten) schön glänzen und ausehen wie echte perlen statt kordel;) viel erfolg! und monikas blog zu lesen ist wirklich zu empfehlen........man bekommt vielleicht nicht in der sekunde eine antwort aber sie ist da! ;) glaub mir;)


Es war einmal eine Rosine,
die zog mit fröhlicher Miene
hinein in den Stollen.
Seit dem ist sie verschollen
nach oben springen

#7

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 27.01.2013 11:14
von Chilli • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Guten Morgen,
das mit den Kugeln ist eine gute Idee, danke :-)

Werde das mit dem Wasserdampf mal ausprobieren.

Wenn ich auf Monikas Blog zu einem Thema den Bericht und die Komentare gelesen hab dann kamen dazu eigentlich erstmal keine Fragen mehr auf. Aber ich habe halt auch noch nicht alles ausprobiert und vieles ergibt sich ja erst bei der Arbeit.

Denke ich versuche mich heute an den Blütenblättern für die Tulpen.

Bis zur Hochzeit stehen auch noch 2 Kuchen an - einmal für den Geburtstag von meinem Opa und mein eigener.


Liebe Grüße
Chilli
nach oben springen

#8

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 27.01.2013 12:53
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Wenn du Fondant selber machst, kannst du einen Teil etwas weicher machen und bei einer Plastikspritze die Lochtülle weglassen. Damit lassen sich relativ gleichmäßige Schnur-Resultate erzielen!


Liebe Grüße,
Ronja

https://www.facebook.com/Tortengroove
https://tortengroove.wordpress.com/
nach oben springen

#9

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 27.01.2013 15:19
von Chilli • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Danke, ich werde es ausprobieren. Ich bekomme den Fondant mit Palmin weicher oder? Ist es egal ob ich Palmin oder Palmin soft verwende? Das "normale" wird im kalten Zustand fester. Aber die Schnüre müssen ja nicht so fest werden - dann kann man sie besser mitessen oder? Danke für deine Antwort, das hilft mir bestimmt weiter!


Liebe Grüße
Chilli


nach oben springen

#10

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 27.01.2013 18:24
von TNT • Sugarbaby
| 68 Beiträge

Hallo,
also in Spielzeugläden gibt es da so schöne Knet-pressen von Play-Doh. So eine neu gekauft (? ca. 15 Euro) und gespült geht auch mit Fondant.
Um Fondant zum Verarbeiten weicher zu bekommen, leg ich ihn für 5 - 10 Sekunden in die Mikrowelle.

liebe Grüße,
Nadine



nach oben springen

#11

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 27.01.2013 18:52
von Nici • Tortentante/onkel
| 934 Beiträge

Du brauchst Palmin Soft zum einarbeiten !

Du könntest als Abschluss auch ein Band mit Schleifchen oder einer Perle als Abschluss machen.
Dafür brauchst du nur einen Pizzaschneider oder ein scharfes Messer !

Ich kann dir auch nur zu gekauftem Fondant ( MTT oder Callebaut, keinen billigen ) raten, damit kannst du viel leichter und sauberer arbeiten....der reisst auch nicht so schnell !


Viele Grüße

Nici
nach oben springen

#12

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 28.01.2013 16:15
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Versuche die Kordeln mit einem Brett auszurollen, das müsste besser klappen als mit der Hand.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#13

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 29.01.2013 11:33
von Anita21 • Tortentante/onkel
| 577 Beiträge

Hallo Chilli,

mit dem Smoother kannst du auch ganz toll dünn gerollte Schnüre machen. Dazu erst den Fondant in der Hand schon kneten und dann zu einer Wurst rollen. Dann auf die Arbeitsplatte legen und mit dem Smoother hin und her rollen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Davon dann zwei machen und zur Kordel drehen.

Ich benutze auch gerne die Playdohförmchen und Pressen von meinem Sohn :-) Es gibt so einige Dinge, die sich auch wunderbar für Torten verwenden lassen. Mein Sohn hat mal einen kleinen Traktor geschenkt bekommen, auf dem sich kleine Baumstämme befanden. Die sind von der Größe her perfekt und haben eine ganz tolle Rillen mit der man den Fondant wunderbar strukturieren kann.

LG Anita


nach oben springen

#14

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 29.01.2013 13:11
von Chilli • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Prima wie ihr mir helft :-)
Einen Pizzaschneider hab ich da und natürlich auch Palmin Soft. Werde die nächsten Kordeln in 2 Wochen ausprobieren.
Hab nur keine Kinder hier denen ich Spielzeug klauen kann - mein Katzenspielzeug ist eher nicht so geeignet :-D

Werde meinen Fondant trotzdem erstmal selbst machen weils einfach auch viel günstiger ist als der gekaufte von Callebaut. Da ist man ja direkt 8 Euro oder so los + Versand. Das Geld spar ich lieber für Farben - Ausstecher etc.
Ich hab bisher auch nur 2 Pastenfarben und aus der Apotheke ein Paket Lebensmittelfarbe mit 6 Tönen. Dachte es währe quasi wie Puderfarbe aber das ist mehr ein feines Granulat und ist nicht so optimal. Man kann mit dem Gelb aber super Blütenstaub machen...
Gibt es irgendwo günstige Sets mit (Pulver-)Farben? Ich hätte zum ausprobieren schon gerne eine etwas größere Farbpalette. Kleine Mengen würden ja erstmal reichen - ich denke später benutzt man manche Farben vielleicht häufiger als andere aber so ganz zum Anfang ist es ja nicht "mal eben" möglich sich das komplette Werkzeug und zig Farben zuzulegen. Wie habt ihr das zu Anfang geregelt ohne Pleite zu gehen? *g*

Gestern habe ich meine erste Tulpe zusammen gebastelt. Soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen oder das Foto und Fragen dazu einfach hier einstellen? Bin jetzt freigeschaltet und lese auch schon ganz fleißig aber die richtigen Antworten waren leider noch nicht dabei.


Liebe Grüße
Chilli


nach oben springen

#15

RE: Ich übe für meine Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 04.03.2013 20:21
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Hi Chilli, wie ist denn Deine Torte geworden? oder stehst du gerade jetzt kurz vorm Herzinfakt? Ich finde es richtig das du den fondant selber machst.
Hätte auch nicht gedacht das es soo einfach geht.
Habe noch ein bißchen Aroma reingetan, da bei uns den alle mitessen.
LG
Taukewiese


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen