Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 05.03.2013 19:02
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

hallo so nun ist meine erste motivtorte fertig bin damit leider garnicht glücklich
den fondant habe ich zu dünn ausgerollt und somit an paar stellen gerissen
der fondant wollte auch nicht so recht an der ganache kleben bleiben am rand was kann das sein hat einer ein rat?
meine tochter findet den kuchen total schön aber ich leider nicht habe die torte erstmal im keller gestellt für diese nacht
morgen wird es denn gegessen in der kita und am samstag gibt es noch eine barbietorte hoffe die gelingt mir besser bilder kommen auch rein

so schaut es euch einfach mal an

lg schnegle

Angefügte Bilder:
urlaub 2012 291.jpg
urlaub 2012 292.jpg

nach oben springen

#2

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 05.03.2013 19:16
von Tortenyv • Kuchenküken
| 46 Beiträge

Hallo Schnegle,

Für den ersten Versuch ist das Fondant doch super glatt und schön geworden.Die Farbakzente hast du super verteilt. Und deine Tochter hat recht: die Torte ist toll. Aber ich kenne das von mir auch, man hat eine bestimmte Vorstellung und wenn der Kuchen dann nicht 100% so wird, ist man unzufrieden. Aber das brauchst du wirklich nicht.

Ein Tipp noch zum Rand / Abschluss des Fondants. Hier kann man schön ein Band oder eine Kordel hinmachen. Dadurch verdeckt man diese knifflige Stelle.

Viele liebe Grüße und weiter so
Yvonne


Ein Leben ohne Torten ist möglich, aber sinnlos.


nach oben springen

#3

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 05.03.2013 19:56
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

vielen dank für dein komentar
bei der nächsten torte werde ich das ausprobieren mit dem band

lg


nach oben springen

#4

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 05.03.2013 20:13
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Nadine
Roll dann einfach den Fondant etwas dicker aus! Vielleicht reißt er dann ja nicht ! Wegen dem unterem Rand muss ich Yvonne recht geben. Ansonsten hast du eine schöne Torte gemacht !!!Ich wünsch dir für die Barbie viel Fingerspitzen-Gefühl uns Erfolg !!!


nach oben springen

#5

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 05.03.2013 20:19
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

ich hatte den fondant ja selber gemacht und mir den geteielt einmal in schwarz und einmal in pink fürs wochenende das pink habe somit jeweils 500g fondant dachte das reicht aber leider hatte es nicht gereicht fürs dick ausrollen
wieviel fondant braucht ihr für eine torte?

lg und danke für die tipps :-)


nach oben springen

#6

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 06.03.2013 22:32
von Cake it like Karen • Sugarbaby
| 99 Beiträge

Ich finde die Torte auch gut! Weiter so :)


Liebe Grüße
Karen


nach oben springen

#7

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 07.03.2013 08:56
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

dankeschön



nach oben springen

#8

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 07.03.2013 09:19
von NatalieS • Sugarbaby
| 88 Beiträge

Hallo Schnegle,

Ich glaube so 800-1000 g Fondant. Je nach dicke des Fondants. Am Anfang ist es aber immer einfacher ihn etwas dicker zu machen.. Mache ich auch so :)
Womit hast du die Smarties befestigt?
Kleiner Tipp, vielleicht könnte man dafür auch diesen Lebensmittelkleber (CMC) verwende, den sieht man nicht.
LG



zuletzt bearbeitet 07.03.2013 09:20 | nach oben springen

#9

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 07.03.2013 12:31
von Hillu • Cakeicer
| 466 Beiträge

Hallo Schnegle,

sieht doch sehr ansprechend aus.
Wieviel Fondant du brauchst, kommt immer auf die Größe der Torte an ;-). Aber grundsätzlich gilt: besser zu viel als zu wenig. Der Rest lässt sich ja wunderbar einfrieren und beim nächsten Mal verwenden, evtl. mit CMC gemischt für Figuren.



nach oben springen

#10

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 07.03.2013 19:45
von Lisel • Sugarbaby
| 143 Beiträge

zum Thema Smartis ankleben: Ich habe demnächst vor eine Torte mit M&M's zu dekorieren. Die Idee mit dem Zuckerkleber hatte ich auch - allerdings dachte ich mir, dass das evtl. die Farbschicht der M&M's auflöst, weil auf Wasserbasis. Ich hab dann mal bei Tolle Torten nachgefragt, was die machen würden. Und dort bekam ich den Tipp, die M&M's mit Kuvertüre anzukleben. :)
herzliche Grüße, Lisel



zuletzt bearbeitet 07.03.2013 19:45 | nach oben springen

#11

RE: meine erste motivtorte

in Geburtstag-Kinder 07.03.2013 19:56
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

hallo @NatalieS die smarties habe ich mit royal icing festgeklebt wollte das eigentlich noch schwarz einfärben so wie das fondant aber vergessen :-/

hallo @Hillu ich danke dir

hi @lisel ja das würde auch gehen eine sehr gute idee

lg und danke euch schnegle



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen