Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.03.2013 07:01
von LuckyStar • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Guten Morgäähn zusammen

Ich möchte am Wochenende, sofern meine Bestellung bis spätestens morgen hier eingetroffen ist, meine erste Motivtorte machen. Könnt ihr mir vielleicht ein Rezept empfehlen, dass sich besonders für Anfänger eignet?? Wäre nett von euch.

Wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende!


Liebe Grüße,
Sabrina
nach oben springen

#2

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.03.2013 12:36
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Hallo Sabrina, in dieser Rubrik: Erprobte Motivkuchen Rezepte
findest du jede Menge Rezepte, da ist bestimmt auch für deinen Geschmack etwas dabei.


Liebe Grüße,
Ronja

http://tortengroove.wordpress.com/
https://www.facebook.com/Tortengroove
nach oben springen

#3

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.03.2013 19:48
von Lotti • Kuchenküken
| 39 Beiträge

Hallo Sabrina,
ich backe ganz gerne das "Wunderrezept" hier aus dem Forum.
Das kann man in verschiedenen Varianten machen.
Ich verwende gerne Ganache zum einstreichen, die kann man dann auch,
wenn man es sich einfach machen will, zum füllen nehmen.
Auch Marmelade oder Lemon Curd lassen sich hier gut kombinieren.
Für die ersten Versuche eignet sich diese Variante meines Erachtens nach gut.

Man kann sich auf den Fondant und die Dekoration konzentrieren und "verausgabt"
sich nicht schon beim Kuchen ;)

Liebe Grüße
Lotti


nach oben springen

#4

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.03.2013 20:08
von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge

...warum machst du nicht was, das du schon mal gebacken hast, mach dir keinen unnötigen stress, meine erste motivtorte war sachermasse, da weiß ich, die gelingt immer, genausogut eignet sich marmorkuchen oder biskuit


nach oben springen

#5

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.03.2013 22:55
von LuckyStar • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

An Marmorkuchen hatte ich auch erst gedacht, aber irgendwie stelle ich mir das im Gesamten ein bisschen trocken vor, oder irre ich mich da??

Ich habe mich jetzt mal für einen Biskuit mit BC entschieden. Mal sehen ob es klappt.

Mit Ganache kenne ich mich eigentlich noch gar nicht aus, traue mich da eher an BC ran - warum auch immer, ich weiss es selbst nicht.


Liebe Grüße,
Sabrina
nach oben springen

#6

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.03.2013 23:26
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Bisquit ist eine gute Entscheidung! 95% meiner Motivtorten sind Bisquits. Rührkuchen ist für mich nicht wirklich Torte, auch Sacher nicht. Sacher braucht m.E. viel Schokolade, um Sacher sein.
Zu Bisquit passen auch viele Füllungen: Buttercrème, aufgeschlagene Ganache, Quarkfüllungen, Crèmefüllungen...

Dieser Nussbisquit ist hervorragend:
Nussbisquit


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


zuletzt bearbeitet 22.03.2013 23:29 | nach oben springen

#7

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.03.2013 23:47
von LuckyStar • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Also meine Backform ist nun im Ofen...hoffentlich gelingt er mir.

Kann ich in eine Buttercreme auch Kirschen/Kirschwasser geben? Gibt es dafür ein Rezept?


Liebe Grüße,
Sabrina
nach oben springen

#8

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.03.2013 23:48
von LuckyStar • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Und den von dir empfohlenen Nussbiskuit werde ich ganz bestimmt auch mal testen :-)


Liebe Grüße,
Sabrina
nach oben springen

#9

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.03.2013 00:08
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Ich habe habe Buttercrème bisher noch nicht mit Alkohol versetzt, aber bei dieser könnte ich mit vorstellen, dass es funktioniert:
Lieblingsbuttercreme
Hier würde ich einfach zur geschmolzenen Schokolade den Alkohol zugeben.
Und wenn du herkömmliche Puddingbuttercrème machst, kannst du ihn beim Anrühren des Puddingpulvers zugeben. Flüssigkeit entsprechend reduzieren.


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#10

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.03.2013 00:22
von LuckyStar • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Alkohol?? Ich habe eher an Sauerkirschen gedacht.
Bei der Buttercreme, die unter dem Fondant kommt, würde ich die Kirschen natürlich weglassen


Liebe Grüße,
Sabrina
nach oben springen

#11

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.03.2013 17:47
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Da hat mich das Kirschwasser in die Irre geführt. Du meinst den Saft der abgetropften Früchte?
Nimm ein Paket Vanillepuddigpulver, verrühre es mit 400 ml Kirschsaft und koche es auf (eine recht dicke Masse). Abkühlen lassen. Nach und nach in die fluffig geschlagene Butter rühren.
Aber Achtung, bei den Puddingbuttercrèmes besteht immer die Gefahr des Gerinnens. Alls muss die gleiche Temperatur haben. Ein Teil der User hat Probleme damit, andere überhaupt nicht.


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#12

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.03.2013 18:20
von LuckyStar • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Vielen Dank. Ich hatte es einfach mal versucht, aber es ist in die Hose gegangen :-( Egal, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen hihi

Muss ich den Fondant luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren?


Liebe Grüße,
Sabrina
nach oben springen

#13

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.03.2013 18:33
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Ja ,solltest du und ihn einen Tag vorher herstellen. was ist dir denn nicht gelungen?
Meine erste Motivtorte (eckig) habe ich den Zitronenfrischkäsekuchen von der Tortentante genommen.
beim ersten mal wollte ich mir das füllen sparen .
LG Tanja



zuletzt bearbeitet 23.03.2013 18:33 | nach oben springen

#14

RE: Rezept für die allererste Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.03.2013 20:24
von LuckyStar • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Die Buttercreme mit Sauerkirschen ist mir nicht gelungen.
Hab mich dann für eine mit Schokofüllung entschieden...naja ziemlich süß, schon fast ekelig süß. Und mit dem Fondant hat es eigentlich fürs erste Mal ganz gut geklappt, ich bin zumindest für den Anfang zufrieden.. Aber ich weiss, dass ich das nicht lange sein werde :-)
Zitronenfrischkäsekuchen hört sich sehr lecker an. Ich werde mal das Rezept suchen und es bestimmt mal anwenden.


Liebe Grüße,
Sabrina
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen