Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 27.06.2013 21:45
von Cheyenne1407 • Tortentante/onkel
| 546 Beiträge

Hallo zusammen

so, - hier ist sie: die Hochzeitstorte vom Wochenende für meine Freunde Simone und Gianni.

Dieses Mal war es gar nicht so einfach - Simone haben bisher alle meine Torten super gut gefallen und ich hatte ausser den Füllungen NULL Vorgaben. Da bleibt dann immer ein kleines Restrisiko - gefällt es auch wirklich?

Ich hab mir dann überlegt was es werden könnte, und um ehrlich zu sein - sie ist ganz anders geworden: Das hat sich beim Herstellen dann entwickelt. Aber das Resultat hat mich überzeugt.

Unten ist eine Mohn - Marzipan Torte mit Himbeeren. Diese Etage war ganze 35 cm im Durchmesser und volle 12 cm hoch. Ich hab sie leibevoll " Käseleib" getauft..

In der Mitte befindet sich eine Mango - Orangen-Marzipan Creme auf Biscuit... luftig, lecker und super frisch. Diese Etage war dann 25 cm im Durchmesser und ebenfalls stolze 10 cm hoch.

Und dann als kleines I-Tüpfelchen oben drauf kam eine 15 cm große Torte gefüllt mit Schokoladencreme und Waldbeeren ( der Renner momentan )...und ebenfalls 10 cm hoch.

Das ganze Monstrum hatte ein Gewicht von 15 Kilo - einfach nur super schwer.

Das SG oben als Topper steht für die beiden Anfangsbuchstaben - also Simone und Gianni, nicht wie auf der Feier gemunkelt wurde für den hier ansässigen Fußballverein...

Ich hoffe sie gefällt euch. lasst es mich wissen !

Ganz liebe Grüße
Eure Britta



Liebe Grüße
Britta
www.tortentatort.de


nach oben springen

#2

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 27.06.2013 23:33
von SophiaBelle • 10 Beiträge

Hallo Britta,
hab grad nach Mohn hier gesucht, weil ich den sehr mag und bin auf deine Seite gekommen.
Du schreibst, das unten eine Mohn - Marzipan Torte mit Himbeeren ist. Ist der Mohn da im Teig oder in der Füllung? Hab nämlich hier http://www.webkoch.de/rezept/mohnfuelle-27761 eine Mohnfüllung gefunden, aber da ich sowas noch nie gemacht hab, kann ich nicht einschätzen ob sie gut ist, bzw. ob es bessere gibt. Vielleicht kannst du mir da helfen? Eine Füllung aus Mohn, Marzipan und Himbeeren stell ich mir jedenfalls höchst geschmacksinteressant vor. Die Mohn-Schichttorte mit Pflaumenmus hier im Forum klang auch schon sehr lecker aber man kann ja erstmal sammeln. :)
Und zu deiner Torte: das "Terrakotta"-Dekor find ich klasse. Filigran und irgendwie orientalisch opulent. Macht auf jeden Fall Lust zum reinbeißen! Nur das SG find ich ein wenig zu groß, aber die Brautleute haben sich sicher gefreut.
Grüße
Sophia


nach oben springen

#3

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 28.06.2013 02:25
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Britta,
Die Torte ist dir sehr gelungen !!!


nach oben springen

#4

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 28.06.2013 07:22
von Susi Süss • Icing Queen/Icing King
| 2.167 Beiträge

Liebe Britta. Mir gefällt die Torte auch sehr. Schön mediteran. Einzig bei den Initialen hätte ich mir etwas elegantere Buchstaben vorstellen können. Mich beeindruckt aber, wie sauber sie gemacht wurde. Wunderbar und grosses Bravo!!


Liebe Grüsse, Sandra

http://tortenmacherin.blogspot.ch
nach oben springen

#5

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 28.06.2013 12:51
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.282 Beiträge

Hi!

Farben u. Muster gefallen mir, aber irgendwie sind die Blumen sehr seitenlastig, mir fehlt da irgendwas...
Der Ansatz mit dem Stenciling hast du gut gelöst, meine Frage: Ist es gewollt, das das Muster einmal auf dem Kopf steht... oder ist es einfach im Eifer des Gefechts passiert (mir passieren solche Dinge auch schon mal).
Die Idee mit den Hufeisen, die Glück bringen - find ich wiederum gut, nur hätte ich sie wahrscheinlich eher in Gold/Creme/Braun gemacht.

Aber dennoch weil ich hätte mir mit dem Stenciling die ganze Torte versaut - das ist etwas was mir übehaupt nicht liegt.

lg,
Katrin


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.
nach oben springen

#6

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 28.06.2013 14:03
von Cheyenne1407 • Tortentante/onkel
| 546 Beiträge

Hallo ihr Lieben

danke für eure lieben Worte und das euch meine Torte so gut gefällt. Und was die kleinen Anmerkungen betrifft - ich muß euch da schon auch Recht geben.

@ Sophia, der Mohn ist im Boden, ich mach dann eine Füllung aus Marzipan, Sahne und eben einem Himbeerfruchtspiegel. Wenn du magst, schick ich dir mein Rezept. Ist aus 3 verschiedenen Rezepten zusammen gewürfelt . Ich hab es aber abgeschrieben und auf 1 Blatt gebracht.

Terrakotta Dekor - oder Mediterran, so hab ich die Torte gar nicht gesehen. Ich wollte eigentlich nur eine weiße Torte mit Hufeisen udn Sonnenblumen machen, und dann hellbraune Bänder aussenrum legen. Aber leider hat mir der Fondant so geschwitzt, das er mir etwas dünn beim ausrollen geworden ist und an manchen Stellen die Zartbitterbuttercreme durchgeblitzt hat. Noch ne Lage Fondant wollte ich nicht drum machen, deshalb kam dann das Dekormuster. Ging super gut. Ich hab es mit Stecknadeln festgepinnt und dann mit zwei Händen gestencilt...

In der Mitte ist mir der Fondant dann an zwei Stellen gerissen - deshalb sitzen da die Sonnenblumen. Ich hätt sie gerne als Wasserfall angeordnet, aber das hat wegen den Rissen leider nicht hingehauen. Ist denen aber auch nicht aufgefallen .

Tja und zu den Hufeisen - wie gesagt, die hatte ich ja schon vorher und weil die Deko Silbern, Braun und weiß war, hat es nichts ausgemacht das die Hufeisen auch silbrig waren. Hat wunderbar zur Deko gepasst .
Wenn ich gekonnt hätte - wie ich gewollt hätte - dann wäre die Torte ganz anders ausgefallen...

Ach und das Stencil steht wirklich einmal auf dem Kopf . Ist mir im Eifer gar nicht aufgefallen, sondern erst als die Torte schon auf dem Foto und verputzt war. Ich glaub aber das das keinem aufgefallen ist.

Am aller besten hat den Gästen übrigens die Mango-Orangen Creme geschmeckt - danke Uschi für das tolle Rezept



Liebe Grüße
Britta
www.tortentatort.de


zuletzt bearbeitet 28.06.2013 14:04 | nach oben springen

#7

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 28.06.2013 14:15
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.282 Beiträge

OK - wenn in der Deko auch silber war, hats gepasst

Das mit dem reißen u. dann überdecken kann ich verstehen und erklärt einiges
Ich habe letztens eine HZ-Torte gemacht... die untere schön ausgerichtet hab dann die mittlere Torte aus der Transportbox genommen u. drauf gesetzt - alles wunderbar! Zuhause auf den Fotos habe ich dann gesehen, das die Brautmutter zwischenzeitlich die Torte gedreht hatte und genau die Stelle die nach hinten sollte, jetzt seitlich vorne war so ist das leben... aber wie sagt man so schön, nur wir sehen die Fehler

lg,
Katrin


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.
nach oben springen

#8

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 28.06.2013 18:17
von hummingbird • Cakeicer
| 300 Beiträge

Sehr schön, vielleicht etwas herbstlich. Aber passt ja zum Wetter!
:-)

Womit hast du das Stencil gemacht? Pastenfarbe?



nach oben springen

#9

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 28.06.2013 19:48
von Cheyenne1407 • Tortentante/onkel
| 546 Beiträge

Hi

ich hab das Stencil mit Royal Icing und Pastenfarbe gemacht. Einfach während dem Aufschlagen vom Icing noch ein bissel Farbe dazu - und dann aufgetragen. Wärend du die Schablone sauber machst und abtrochnest, trocknet das Icing soweit an das du gleich weiter machen kannst. Hat super geklappt..



Liebe Grüße
Britta
www.tortentatort.de


nach oben springen

#10

RE: HT in weiß / braun mit Sonnenblumen

in Besondere Anlässe 1. 28.06.2013 21:13
von Pizzi2 • Icing Queen/Icing King
| 2.069 Beiträge

Wunderschön Deine Torte.....die ganzen Sachen sind mir erst nach dem lesen der Kommentare aufgefallen.
Ich denke genau so ging es den Hochzeitsgästen....die hatten keinenKommentare und ihnen ist das bestimmt nicht aufgefallen! ;-)
Du kannst mit Recht sehr stolz auf Deine Leistung sein!
Superklasse.


LG PIZZI


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 68612 Themen und 771641 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen