Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.07.2013 12:01
von dogs • Kuchenküken
| 43 Beiträge

hallo,
ich muss demnächst eine torte für einen ostfriesen machen... aber nicht küste sonder mehr landesinneres.... hmmm und da hab ich irgendwie absolut keine idee.... kann mir wer tipps geben, was so typisch ostfriesland ist - aber eben nciht küste (weil das wäre ja einfach LOL) ....
bin gespannt ob es was typisches gibt, das ich umsetzen kann - freu mich!
lg


https://www.facebook.com/meinhobby1
nach oben springen

#2

RE: hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.07.2013 12:28
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Das einzige was mir spontan zu Ostfriese einfällt, ist Ostfriesentee. Aber des wird dir wahrscheinlich nicht helfen. Teetassen oder so? Gibt bestimmt so typische Tassen?!
Lg


Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#3

RE: hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.07.2013 12:29
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Bei google gibt's typische Ostfriesentassen.
Lg


Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#4

RE: hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.07.2013 14:44
von stine • Tortentante/onkel
| 719 Beiträge

Mir fällt spontan ein : Windmühlen, Kühe, Schafe, Tee, der Gruß "Moin Moin", windschiefe Bäume, boßeln...


Liebe Grüße aus dem Dümmerland
Kerstin



http://kleine-zuckerwerkstatt.jimdo.com/

Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst
nach oben springen

#5

RE: hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.07.2013 17:50
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Tee
das typische Teegeschirr "Friesenrose" http://ts1.mm.bing.net/th?id=H.5045427923583676&pid=15.1
der spezielle Sahnelöffel http://ts1.mm.bing.net/th?id=H.5016892191146876&pid=15.1
Kluntje (Kandis, aber die großen!)
die typische Jacken
Kühe
Schafe gibts nur am Deich, also am Wasser
Mühle von Altfunnixsiel http://www.google.de/imgres?client=firef...29,r:0,s:0,i:82
Moin moin sagen wir eigentlich nicht nur Moin! Eins reicht


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#6

RE: hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.07.2013 19:18
von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge

moin, (moin moin sagen nur die touris )

was friesischers, als die friesische "teezeremonie" fällt mir auch nicht ein. (bin zwar kein firese- hab aber viel mit welchen zu tun ;-)) - allerdings gehört in den tee nicht nur kluntjes und sahne, sondern auch ein ordenlicher schluck köm oder rum....oder elli?

vielleicht noch friesentorte: schön mit blätterteig, viel sahen und pflaumenmus......

sonnige abendgrüße von sylvie :-)


Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

Das Leben ohne Torte ist möglich, aber sinnlos! (frei nach Loriot)


nach oben springen

#7

RE: hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.07.2013 20:29
von dogs • Kuchenküken
| 43 Beiträge

kluntje und boßeln hab ich erst mal googlen müssen :-D
danke euch mal! :-)
jetzt hab ich mal ein paar anhaltspunkte... das wird trotzdem eine herausforderung diese torte LOL ...


https://www.facebook.com/meinhobby1
nach oben springen

#8

RE: hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.07.2013 01:49
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Sylvie: alle Ostfriesen, die ich kenne trinken den Tee nur mit Sahne und Kluntje. Köm kenne ich eher aus Nordfriesland. Aber ich kenne es noch, dass man etwas "mit Schluck" trinken kann.
Ooohh und ostfriesische Bohnensopp hab ich vergessen. Ein ziemlich alkoholhaltiger Brauch, wenn ein Kind geboren wird :http://uk.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9Qb...rezept/3503.htm


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#9

RE: hilfe - torte für ostfriese

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.07.2013 05:16
von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge

hihi, wahrscheinlich kennste andere ostfriesen als ich..... aber kann natürlich auch sein das das eher zu den nordfiesen gehört......


Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

Das Leben ohne Torte ist möglich, aber sinnlos! (frei nach Loriot)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen