Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Kuchen zu süß

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.09.2013 14:36
von Fiona • 1 Beitrag

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Habe 2009 die Motivtorten als neues Hobby entdeckt.
Ich mache gelegentlich Torte für Verwandte.
Die Torte kommen sehr gut an, aber leider finden die Leute meine Torten immer zu süß(Torte ohne Fondant).

Wie macht ihr, damit diese nicht zu süß schmecken?

Ich benutze als Fühlung entweder Buttercreme, Erdbeer-buttercreme oder Ganache(mit dunkle Schokolade)
Meine Kuchen backe ich immer mit maximal 100g Zucker pro 300g Mehl

Was kann ich noch tun, damit diese nicht so süss wird?

Danke für euer Antwort
Fiona


nach oben springen

#2

RE: Kuchen zu süß

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.09.2013 14:49
von Olli • Sugarbaby
| 184 Beiträge

Also ich nehme gerne als Füllung etwas Fruchtiges, das nimmt dann etwas die süße.

LG Olga



nach oben springen

#3

RE: Kuchen zu süß

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.09.2013 15:53
von Ursula40 • Administrator
| 10.676 Beiträge

Tu etwas Zitronenabrieb mit in die Erdbeerbuttercreme und wie machst Du sie? Erdbeermarmelade oder frische Fruechte?


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.


http://shanghai-schroeder.blogspot.com
nach oben springen

#4

RE: Kuchen zu süß

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.09.2013 23:11
von Schniposa • Sugarbaby
| 120 Beiträge

Hallo Fiona, ich kenne das Problem gut :D Ich habe zwar erst 4 Motivtorten kreiert, aber die ersten drei waren sehr süß. Habe einen Bananenrührkuchen gebacken und den nicht nur mit Zartbitterganache bestrichen, sondern auch gefüllt. Mehr als ein kleines Stückchen, so groß wie ein Dominosteinchen, konnte man kaum verdrücken. Die letzte Torte wollte ich dann auch etwas "milder" haben. Dafür habe ich mir einen Möhren-Kokos-Kuchen ausgesucht und in mit einer Ananasmarmelade gefüllt und mit Schokoladenbuttercreme eingestrichen. Diesmal war er nicht zu süß :D Wenn ich wieder einen Bananenrührkuchen mache, dann werde ich ihn nicht mehr zusätzlich füllen. Er ist so schon saftig genug :D Ich finde manchmal ist weniger auch mehr und ein saftiger Kuchen muss nach meinem Geschmack nicht immer zusätzlich süß gefüllt werden. Liebste Grüße, Ina


nach oben springen

#5

RE: Kuchen zu süß

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.09.2013 21:04
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Ich versuche die Füllung so dünn wie möglich zu machen und lass im Teig auch schon immer was vom Zucker weg. Durch was fruchtiges, zitroniges schmeckt die Füllung frischer und nicht ganz so mächtig. Den Fondant versuche ich auch immer möglichst dünn zu machen.


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#6

RE: Kuchen zu süß

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.09.2013 14:19
von Tortenangie • Sugarbaby
| 85 Beiträge

Ich hab bei meine letzten drei Schokolade Bananen torte mit zartbitterganach gefüllt, allerdings nur ganz dünn und auch immer etwas johanisbeermarmelade dazwischen. Ich finde es gut in der kombination mit der Zartbitterschokolade... den Fondant welle ich immer ganz dünn aus. Finde dann ist er nicht ganz so süß


nach oben springen

#7

RE: Kuchen zu süß

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.05.2016 21:40
von Isabeau • Sugarbaby
| 169 Beiträge

Das hatte ich bei meiner ersten (und bisher einzigen) motivtorte auch. Biskuit gefüllt mit schokobuttercreme, ich es gerne Süß, aber das hat alle Grenzen gesprengt, ich schätze das es ein amerikanisches Rezept war, bevor ich wusste das die alles extra süß mögen dachte ich schon das sich bei dem Rezept ein Druckfehler eingeschlichen hat. (Torten dekorieren Zeitschrift)
Lg Isabeau


nach oben springen

#8

RE: Kuchen zu süß

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.05.2016 22:21
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Ich würde das zu süß hinterfragen.. vielleicht ist zu viel ganache drin und dran dass es zu mächtig ist??
Ich backe Bisquit und mache bewährte Füllungen mit Frucht.. Joghurt..Anteil.. Die Füllung ist luftig aber eine Torte einestrichen mit Ganach und Fondant ist einfach trotzdem gehaltvoll auch wenn es dünn verwendetvwurde. Ich portioniere in schmalen stücken damit sich diw harten ein zweites stück holen können 😊


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied
http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68869 Themen und 773133 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen