Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 13.10.2013 10:57
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

sollte es werden, im Laufe der letzten Woche ist sie Dank Panik von Braut und Brautmutter von 3 Stoecken auf 1 1/2 geschrumpft aber was soll man machen, ne
Unten Doboštorte, oben Red Velvet.
LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


zuletzt bearbeitet 13.10.2013 10:58 | nach oben springen

#2

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 13.10.2013 16:42
von Abraxas • Icing Queen | 5.350 Beiträge

Hallo Susi,

diese Blumen................eine pracht. Toll geworden. Die Braut weiß einfach nicht was sie verpasst.

gruß

Abraxas


Nordisch by nature

alte Beiträge von Abraxas
Mitglied im http://www.verband-deutscher-tortenkunst.de/


nach oben springen

#3

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 13.10.2013 17:17
von Lilufee • Cakeicer
| 470 Beiträge

Wunderschön, aber was haben die denn Panik bekommen?


LG Sonja




Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…


nach oben springen

#4

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 13.10.2013 17:25
von Manou • Icing Queen/Icing King
| 1.105 Beiträge

Hallo Susi,
schöne Torte!
Wieso schrumpfen Torten durch Panik?
LG,
Manou


nach oben springen

#5

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 13.10.2013 21:03
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hi,hi, hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrueckt
Geplant war eine 3 stoeckige eben mit dem Blumengesteck. Am Mittwoch rief dann die Braut an und meinte, ob man die Torte nicht kleiner machen koennte, da mehrere Gaeste nicht zur Feier kommen. am gleichen Abend rief dann noch die Brautmutter an und meinte, die Verwandtschaft hat es sich nicht verbieten lassen Kuchen und Torten zu backen und auf die Feier mitzubringen. Somit waere viel zu viel Suesses auf der Hochzeit.
Geaergert hab ich mich insgeheim schon ziemlich ( die Blumen waren ja schon fertig dimensioniert fuer ne 3stoeckige) und ein Stockwerk mehr waere dann ja auch schon egal gewesen, aber was will man machen....???
LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


nach oben springen

#6

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 15.10.2013 17:24
von sailorvio • Cakeicer
| 332 Beiträge

Verrückt! Aber du hast das Beste daraus gemacht - die Blumen sehen fantastisch aus und sind so perfekt arrangiert. Eine wunderschöne, extravagante Torte! Bravo


Viele liebe Grüße
Vio


nach oben springen

#7

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 15.10.2013 19:28
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo Susi,
wenn auch nicht dreistöckig, mir gefällts. Mehr von den schönen Blumen hätte ich natürlich schon gern gesehen.
Eigentlich lob' ich mir ja Gäste, die ihre Verpflegung auch noch mitbringen - passt zur Grillfête, aber nicht so ganz zur Hochzeit .
Irgendwann muss ich wohl mal eine Doboštorte machen - klingt lecker.


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#8

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 15.10.2013 20:09
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Danke schoen fuer die "Blumen" Via und Elli
Elli, ich war sowas von sauer, erstens die Blumen haben mich ganz schoen geaergert ( ich hatte nichts passendes als Ausstecher und hab jedes Blatt mit dem Raedchen ausgeschnitten und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man auch den Drahtansatz in der Mitte. Ein Bluetenstempel hat so plump ausgesehen und der Blume die Leichtigkeit genommen. Zweitens sind die Blumen jetzt an der Torte einen Ticken zu gross. Ich hab ihr dann als "Notloesung" nen Dummie fuer die untere Torte angeboten, den wollte sie dann aber auch nicht
Ist schon irgendwie komisch, man verkauft ja "nur" ne Torte nach Wunsch des Kunden, aber auch nach so vielen Torten kann ich da noch immer nicht auf Durchzug schalten. Mir tut in so einem Moment immer die Torte leid, weil ich weiss, wie schoen sie haette eigentlich aussehen koennen
Doboštorte ist wirklich sehr lecker und saftig, fuer Motitos sehr praktisch da Du nicht isolieren musst und sie erst nach 2 Tagen so richtig lecker schmeckt. Also wenn Du zufaellig mal nichts zu tun hast waere das mal was fuer Dich.
LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


zuletzt bearbeitet 15.10.2013 20:16 | nach oben springen

#9

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 15.10.2013 20:19
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Ja, mal sehen - fürs Wochenende hab ich nichts vor. Ich werd mir mal ein Rezept suchen. Bahhh mir knurrt der Magen....


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#10

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 15.10.2013 20:31
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Damit Du nicht suchen musst Unsere Elli hat ja so ne tolle Rezeptzusammenfassung gebastelt

Rezept fuer Doboštorte

Teig:
9 Eigelb
220 g Puderzucker
9 Eiweiss
180 g Mehl
Die Eigelbe mit 1/3 des Puderzuckers schaumig schlagen.
Die Eiweisse mit dem restlichen Puderzucker sehr steif schlagen und auf 3 mal mit dem Mehl vorsichtig mit dem Kochloeffel unterheben.
Auf Backpapierstreifen 8 einzelne Kreise mit Bleistift aufzeichnen ( ich mach sie immer mit 25 cm Durchmesser) und den Teig darauf duenn aufstreichen ( ca. pro Platte 2-3mm ).
Bei mir werdens mittlerweile 10-11 Boeden, sind dann aber wirklich sehr duenn.
Im vorgeheitzem Backofen ( Ober-Unterhitze 200 Grad) auf Sicht ca. 2 min. backen. Wenn die Raender anfangen braun zu werden, sind sie fertig gebacken.

Fuellung

1/2 l Milch
3 Eigelb
45g Speisestaerke
250 g Zucker
1 Teel Vanillearoma
50 g dunklen Kakao
Von der Milch etwas abnehmen und Eigelb und Speisestaerke einruehren.
Die Milch mit Zucker,Aroma, Kakao aufkochen und die Staerke-Eigelbmischung einruehren und mehrmals kraeftig aufwallen lassen.
Auf Zimmertemperatur abkuehlen lassen.
300 g Butter schoen hellschaumig schlagen und den "Pudding" einruehren.
120 g dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter die Creme ziehen.

Die erste Teigplatte auf die Tortenplatte legen ( mit dem Backpapier nach oben)
Backpapier abziehen und duenn mit Creme bestreichen.
Naechste Teigplatte auflegen, Backpapier abziehen , wieder Creme und so weiter. Die letzte Schicht muss Creme sein. Die letzte Teigplatte uebrig lassen.
Das ganze nun fuer ca. 1/2 Std. in den Kuehlschrank, dann einen Tortenring oben auflegen und mit dem Messer gerade den ueberschuessigen Rand abschneiden.
Mit der restlichen Creme den Rand einstreichen, noch etwas fuer die Deko uebriglassen.

Die letzte Teigplatte mit dem Backpapier passend zur Tortengroesse mit der Schere zuschneiden und auf eine mit Butter gefettete Tortenplatte legen. Backpapier abziehen.
150g Zucker in einem Topf gut braun karamellisieren, 1 grosszuegigen Teel. Butter und ein paar Spritzer Zitronensaft einruehren. Nochmal aufwallen lassen.
Sofort mit einer ebenfalls gebutterten Palette auf dem Teigboden gleichmaessig verteilen.
Den eingefetteten Tortenteiler ( 16 Stueck) in die Karamellmasse pressen und ca. 2 Min. darin auskuehlen lassen. Dann erst vorsichtig abheben. Aus der Karamellplatte nun mit dem Messer die einzelnen Dreiecke rausschneiden.
Mit Sterntuelle 16 grosszuegige Kringel spritzen und die Karamellplatten schraeg neben den Kringel stellen, so dass sich ein Faecher ergibt.
Die Torte schmeckt am besten, wenn sie 1-2 Tage Zeit zum Ruhen hat. Solange haelt sie bei uns aber nie.

Edit:
mittlerweile schneide ich die Raender nicht mehr ab, sondern mach einfach nen Tortenring drumrum und zieh den dann etwas fester zu. Ganache drumrum, fertig.


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


zuletzt bearbeitet 15.10.2013 20:34 | nach oben springen

#11

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 15.10.2013 22:35
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Wow, danke - nun bin ich endgültig in der Pflicht ein Sonntagsküchlein zu fabrizieren .


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#12

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2013 07:08
von jakma • Icing Queen/Icing King
| 1.398 Beiträge

Hallo Susi,

momemtan haben sie`s wohl drauf abgesehen, Dich zu ärgern, was?! Erst das komische Bierfest und jetzt das!!!!

Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen!!!!! Ich plane sowas wie eine Hochzeit ja weit im voraus. Da kann ich doch bitte erwarten, dass geklärt wird, wieviel Kuchen benötigt wird! Und wieso wollten sie dann nicht wenigstens einen Dummie????? Soviel Arbeit.....

Die Torte find ich aber trotzdem richtig klasse - dass Du das trotz Ärger so toll hinbekommen hast... Hut ab!!!! Profi eben!! Ich kann immer schwer arbeiten mit Wut im Bauch! (Gut, dass ich nur Torten verschenke!!) Die Blumen sind super schön (ohne in der Wunde zu bohren - ich hätt gern mehr davon gesehen)!!!!


Lg, Steffi
nach oben springen

#13

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2013 07:31
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Zitat von Elli im Beitrag #7
Hallo Susi,
wenn auch nicht dreistöckig, mir gefällts. Mehr von den schönen Blumen hätte ich natürlich schon gern gesehen.
Eigentlich lob' ich mir ja Gäste, die ihre Verpflegung auch noch mitbringen - passt zur Grillfête, aber nicht so ganz zur Hochzeit ...
Yep! Das war auch mein Gedanke... Bißerl komisch irgendwie! Ich meine, jeder Jeck ist anders, aber... ICH find's schon merkwürdig, und geärgert hätte es mich auch! Nichts-desto-trotz ist die Torte toll geworden. Auch wenn wir sie nicht in ihrer ganzen Pracht sehen können = dreistöckig. Schad... Sorry für's "in-der-Wunde-rumstochern"

Zitat von Suella im Beitrag #8
...Doboštorte ist wirklich sehr lecker und saftig, fuer Motitos sehr praktisch da Du nicht isolieren musst und sie erst nach 2 Tagen so richtig lecker schmeckt...
OCH NÖÖÖÖ.... Verdammt, verdammt, verdammt... Nu MUSS ich die auch noch machen! Mensch, ich bin zwar schon öfters über die Dobostorte (äh... ich find das DINGSI auf meiner Tastatur nicht, was über das "s" kommt! ) "gestolpert, habe aber bis jetzt noch nicht realisiert, wie sündhaft sie sich anhört!!! Na, da muß ich unseren Besuch am Wochenende halt mästen!
PS: Nu' hab ich auch ENLICH geschnallt was MOTITOS sind... Kinder, Kinder... da is' der Groschen aber wieder in Pfennigen gefallen. Und das noch in Zeitlupe!


Zuckersüße Grüße
Michaela
Ich habe 2 Wochen Diät gemacht, und 14 Tage verloren!
Seit dem 05.09.2013 Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.
nach oben springen

#14

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2013 07:57
von Danika • Tortentante/onkel
| 840 Beiträge

Hallo Susi,

auch ich find deine Torte wunderschön , auch wenn es keine 3stöckige ist.

Mensch sowas ist natürlich ärgerlich, zumal du noch soviel Arbeit mit den Blumen hattest mangels passender Ausstecher und dann noch die umsonst investierte Zeit.


Liebe Grüsse
Heidi Ein Leben ohne Torten ist wie ein Ozean ohne Wasser

https://www.facebook.com/Heidis.sugarheaven
nach oben springen

#15

RE: Ein Toertchen zur Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2013 09:06
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Danke Euch Eure Worte sind Balsam fuer mein verwundetes Tortenherz
Michaela: ich hab das auf meiner Tastatur ( speziell fuer die ganzen Tsch's im Kroatischen)....š,ž,đ und da sind noch ein paar...ć,č. Frag mich bitte aber nicht, wie genau man die ausspricht, ich hoer das nach 10 Jahren immer noch nicht ganz genau dafuer hab ich keine ues,aes und oes
Dieses kurzfristige Umplanen ist hier leider ganz normal .
Die Hochzeiten werden ja auch ca. 1 Jahr im Voraus schon geplant. ( Saal, Blumenschmuck, Kirche und dieses alles. Leider,leider ist der zeitliche Aufwand fuer eine HT auch hier nicht nachvollziehbar und Gaeste sagen leider immer sehr kurzfristig ab.
Die andere Geschichte, die hier das "Torteln" immens erschwert ist, dass hier sehr viel "schwarz" gebacken wird und trotz Verbot+Strafe beim Erwischen das Risiko in Kauf genommen wird. ( Diese Torten sind dann teilweise so billig, da frag ich mich immer, wo hat die Frau rechnen gelernt, geschweige denn Tortendekorieren) Somit wuerde es mich in meinem Fall auch nicht wundern, wenn meine Torte schlussendlich gar nicht die HT war , sondern nur eine Nebentorte) Auch das Mitbringen von Kuchen, gebacken von der Verwandtschaft, ist mittlerweile verboten, aber da haelt sich kein Schwein dran, da das "schon immer so war" und den Brauteltern ne Menge Geld spart.
Diese "Morgen ist auch noch ein Tag" Mentalitaet bringt mich auch regelmaessig in allen Lebenslagen auf die Palme. Aber so krass wie bei dieser Torte ist es gsd selten. Ich sag mittlerweile auch bei vielen Anfragen einfach "nein" wenn ich merke, die Frau sucht nur ne billige, grosse Torte, obwohls zeitlich machbar waere. Es erschwert ein termingerechtes Arbeiten ungemein und man verschwendet viel Zeit mit Warten auf Bestellung, Planung und Kalkulation einer Torte, die dann kurzfristig abgesagt wird. ( ich nenn das immer "Verschwenden meiner Lebenszeit) . Aber wie meine Mama immer sagt.....Toechterlein, das hast Du Dir ja so ausgesucht, ne.
So jetzt hab ich Euch aber zugetextet muss mal schauen, ob ich Bilder finde....dann seht ihr mal, was hier so als HT verkauft wird
LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen