Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.01.2014 13:13
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
gestern war es also soweit, der Postbote brachte mir ein Paket von Pati Versand. Ich habe dort den Premiumrollfondant, einige Farben, einen Glätter, etwas Blütenpaste und Margeritenausstecher bestellt.
Nun geht es wohl langsam los, mit meiner ersten Torte. Donnerstag soll sie fertig sein, da habe ich Geburtstag. Mein Schwager, der zwei Tage nach mir hat, soll eigentlich auch mit einer Torte bedacht werden. Nun schaun wir mal, wie es sich so anläuft.
Erst wollte ich eine Blumenwiese gestalten, doch momentan schwebt mir eher der Sinn nach einem Luftballommotiv.
Und ja, ich habe noch einige Fragen und würde mich über Antwort sehr freuen.
1. Ich habe nur eine große runde (28er) Form oder eine quadratische (22cm Seitenlänge). Ich bevorzuge momentan die quadratische. Aber: reicht die Teigmenge? Ich habe mich für den Schoko-Banenen-Kuchen entschieden, den ich im Tortentantenblog gefunden habe. Sollte ich die Menge erhöhen? Oder lieber zweimal backen?
2. Ich lese immer wieder, dass Fondant kurz in der Mikrowelle erwärmt werden kann, wenn er zu fest ist. Ich habe keine Mikrowelle. Klappt das auch anders? Auf die Heizung stellen? Wasserbad?

Viele Grüße Yvonne


nach oben springen

#2

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.01.2014 13:20
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo Yvonne,
Frage 1 kann ich nicht wirklich beantworten - ich habe ihn noch nie gemacht. Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die einfache Menge ausreicht.
Den Fondant brauchtst du nur zu kneten. Nicht erwärmen!


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#3

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.01.2014 14:45
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hallo Ivonne,
meist hat die Tortentante in ihren Rezepten auch imemr eine Angabe, für welche Backform sich die Teigmenge eignet. Spätestens in den Kommentaren unten findet man immer was. Also müsstest du mal in Ruhe schauen. Es kommt natürlich auch ganz drauf an, wie hoch du die Torte haben möchtest.
Zu 2: Einige erwärmen den Fondant ganz leicht in der Mikrowelle, weil man dadurch nicht so lange kneten muss. Aber wenn du geduldig bist, bekommst du den Fondant auch mit den Händen weich geknetet, wie Elli schon geschrieben hat.

LG
Jule


nach oben springen

#4

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.01.2014 16:31
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Vielleicht hilft dir der Link:
http://www.backfreaks.de/node/159

Mit viel kneten wird der Fondant auch weich, wie die zwei Mädels schon geschrieben haben :)


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#5

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.01.2014 19:14
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Hi Yvonne,

ich hab den Schoko-Bananen-Kuchen schon gemacht. Kann Dir nur sagen, dass er sehr lecker schmeckt und auch ein Hingucker ist, wenn Du ihn noch einfärbst (2 - oder 3-farbig).
Er geht nicht wirklich mehr auf, d. h. die Menge die Du am Ende in der Form hast, bleibt fast so. Wenn Du Deine Viereckige nimmst, würde ich sagen, reicht die einfache Menge. Bei der 28er würde ich die 1 1/2 fache Menge nehmen. Solltest Du mal in Erwägung ziehen es auf einen Backblech zu backen, brauchst Du sogar fast die 2 1/2 fache Menge. Er wäre mir persönlch sonst zu flach.

Ansonsten kannst Du das Rezept auch super abwandeln. Möchtest Du keinen Kakao-Kuchen haben, dann lass ihn einfach weg und siebe 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver unter. Dann kannst Du ihn (wie oben schon gesagt) auch färben.


Liebe Grüße
Nici


zuletzt bearbeitet 17.01.2014 19:16 | nach oben springen

#6

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.01.2014 20:10
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

ok, dannn werde ich kneten, kneten, kneten.
Der Link mit der Umrechnung ist super! Danke Becci.
Nici, das mit dem Einfärben geht aber nur, wenn ich dne Kakao weglasse, oder? Aber ich denke, ich werde es diesmal ganz "simple" machen, einfach nach Rezept. Wenn das klappt, bin ich bereit zum Experiementieren :-)


nach oben springen

#7

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.01.2014 07:33
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Mensch, mensch,mensch, wie steht ihr das nur alle durch? Ich habe nichtmal angefangen, nur gedanklich Ideen gesammelt, und habe heute Nacht vom Tortenmachen geträumt. herje, das kann ja heiter werden!



zuletzt bearbeitet 18.01.2014 07:34 | nach oben springen

#8

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.01.2014 08:31
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Zitat von Gugelhupf im Beitrag #5


Ansonsten kannst Du das Rezept auch super abwandeln. Möchtest Du keinen Kakao-Kuchen haben, dann lass ihn einfach weg und siebe 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver unter. Dann kannst Du ihn (wie oben schon gesagt) auch färben.





Guten Morgen,
ja, wie schon geschrieben, einfach weglassen und dafür das Puddingpulver!

Das mit den Träumen von Torten kenne ich zu gut aber das hat zum Glück nachgelassen


Liebe Grüße
Nici
nach oben springen

#9

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.01.2014 12:28
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Heute habe ich schon mal ein bisschen gefärbt. Zwei eigroße Kugeln, einmal in brombeerrot und in apfelgrün. Meine Mädels wollten auch kneten, also hatten sie Knete, ich Fondant. Aber das war mir dann echt zu anstrengend mit den beiden Kasperkindern. Ja, Handschuhe zum Färben habe ich nicht (Anfängerfehler...), aber die Farbe hat sich ganz gut wieder abgewaschen. Mit der Konsistenz des Fondants bin ich sehr zufrieden. Habe ja den Premium Fondant von Pati Versand. Zwischendurch wurde er dann sehr klebrig, hatte mich erinnert, die Hände einzufetten. Nun habe ich aber kein Palmin soft, sondern ein bissl normales Palmin verwendet. Ich hoffe, das geht auch. Oder wird der Fondant dann zu fest? Ich werde es sehen, aber vielleicht kann mich ja schon jemand beruhigen.
Heute abend geht es dann weiter.
Freu mich schon.


nach oben springen

#10

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2014 17:59
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

So, den vorletzten Abend habe ich mit Einfärben des Fondants verbracht. Bei blau habe ich mich tierisch mit der Intensität der Farbe verschätzt. und natürlich immer noch keine Handschuhe. Ich habe nun nochmal umstrukturiert, ich werde meinen Kuchen für mich hintenanstellen und mich erstmal auf den für meinen Schwager konzentrieren. Als ich ihn fragte, was er sich zum Geburtstag wünscht, meinter er: Ein Grundstück und ein Haus. Nun gut, das Grundstück kriegt er nun (also doch ne Blumenwiese mit drei Bäumen drauf), nur das Haus, das werde ich zeitlich nicht schaffen. Momentan ist der Kuchen im Ofen und es riecht verdammt lecker. Auch wenn meine Butter wahrscheinlich zu kalt war.
Mein weiteres vorgehen: HEute noch Ganache herstellen, Kuchen kühl lagern und morgen dann mit Marmelade füllen, Ganache einstreichen und Eindecken. Ich hoffe, ich schaff das alles.


nach oben springen

#11

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2014 18:26
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hallo!
Hast du dir schon überlegt, wie du die Bäume machen möchtest? Legst du sie als Bild auf die Torte oder willst du sie 3D modellieren?
Hast du morgen den ganzen Tag Zeit für die Torte? Wenn du die Canache aufgetragen hast, dann müsste die Torte nochmal etwas Kühlzeit bekommen, damit du eine schöne glatte feste Oberfläche bekommst.
Ansonsten: Drücke dir die Daumen, dass alles klappt! :)
LG
Jule


nach oben springen

#12

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2014 19:52
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

hahahah, den ganzen Tag Zeit :-) Neeeee. leider nicht. Danke für den Tipp. Shit. Muss die Ganache unbedingt einen Tag ruhen, bevor ich die Torte damit eindecke? Oder ginge das heute abend noch, wenn ich sie jetzt herstelle?
Ich kann mich immer erst an die Torte machen, wenn meine Mädels schlafen. Heute beim Backen haben sie geholfen. Aber beim Rest geht das nicht.
Die Bäume werde ich versuchen in 3D zu machen. Irgendwo habe ich ein Video gesehen, da werden die mit der Nagelschere zurechtschnitten. Mal schauen ob es gelingt.


nach oben springen

#13

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2014 20:41
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Ich seh schon, die Ganache muss sicher ruhen, damit sie gut fest wird. Nun, dann muss ich morgen zwischen Schule und KiTaabholung halt die Ganache auftragen. Muss ich bei meinen anderen Erledigungen halt den Turbo zünden... Wobei ich zur allergrößten Not den Fondant auch erst am Donnerstag draufziehen kann.


nach oben springen

#14

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2014 21:04
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Schau einfach wie die Konsistenz ist. Je nachdem wann du zubett willst, kannst es ja vielleicht doch noch heute machen. Und wenn es morgen machen mußt, kannst sie auch gleich eindecken. Du mußt sie nicht noch unbedingt nach dem Einstreichen kühlen. Wenn ich ehrlich bin habe ich meine eingestrichenen Torten immer gleich auch eingedeckt.


Liebe Grüße, Tina
nach oben springen

#15

RE: Startschuss zu meiner ersten Torte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2014 21:08
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Willst du Tannenbäume machen ? Denn die macht man bei einer Methode mit der Nagelschere. Oder geht das auch mit anderen Bäumen ?


Liebe Grüße, Tina
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen