Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.01.2014 21:18
von Partypeugeot • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Hallo liebe Backcommunity,

ich möchte mich nun das erste Mal an eine Motivtorte wagen und habe noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Vielleicht habt ihr auch noch Tipps oder Anmerkungen zu meinem Projekt...
Ich hoffe auch, dass ich in dieser Unterkategorie richtig bin, wenn nicht, bitte entschuldigt

Am Wochenende haben wir unsere Eltern eingeladen um unsere neue Kaffeemaschine vorzuführen. Dazu möchte ich backen und mich gleichzeitig an Motivtorte Nr. 1 versuchen. Also kein spezieller Anlass, der ein Thema vorgibt...

Nun zum Kuchen:
Gebacken wir dein dunkler Rührteig, der mit einer Zitronencreme gefüllt werden soll (evtl. auch mit zwei verschiedenen – Zitronen und Schokolade – das entscheide ich spontan *g*) Eingestrichen und geglättet wird mit einer Zartbitter-Ganache.

Zur Deko, die ich mir vorgestellt habe:
Ich möchte den weißen Fondant (Fertigprodukt) grau bzw. schwarz marmorieren.
Außenrum kommt ein breiter Streifen grau bzw. schwarz eingefärbter Fondantstreifen (je nachdem, wie das Färben gelingt), der mit Stempeln geprägt und mit silbernen Zuckerperlen verziert wird.
Obendrauf kommen dann bunte Schmetterlinge, wobei ich einen großen und einen kleineren ausstechen mag. Der größere unifarben, der kleinere in der selben Farbe marmoriert. Evtl. sollen die Flügel des marmorierten etwas hochstehen. Vielleicht kommen auch noch seitlich kleine bunte Schmetterlinge dran, das entscheide ich spontan...

Hänge mal eine kleine Skizze an, aber Achtung, wirklich nur Skizze, gut malen kann ich nicht


Mein Zeitplan:

Donnerstag:
Ganache herstellen, über Nacht kühlen

Freitag:
Kuchen backen, abkühlen lassen, mit Creme füllen und mit Ganache einstreichen, über Nacht kühlen

Donnerstag oder Freitag:
Schmetterlinge herstellen

Samstag:
Eindecken und Dekorieren

Was meint ihr zum Zeitplan? Kann das gelingen, soll ich was abändern?


Habe aber auch sonst noch ein paar Fragen:

* Kann ich die Schmetterlinge und den breiten Streifen aus Rollfondant machen, oder brauche ich Modellierfondant bzw. sollte ich CMC untermischen oder ähnliches?

* Lege ich den Fondant nur auf oder fixiere ich mit etwas? Wenn ja, mit was? Zuckerkleber? Und wie klebe ich die kleinen Zuckerperlen an? Auch damit?

* Bei den kleineren Schmetterlingen sollen ja die Flügel etwas abstehen. Ich dachte, dass ich mir einen Karton zick-zack falte, mit Backpapier auskleide und die Schmetterlinge dann quasi in die Rillen rein lege – kann man das so machen oder gibt’s nen anderen Tipp? Wie lange muss sowas trocknen und wie dick sollte ich hierfür den Fondant ausrollen?

* Wann präge ich mit den Silikonstempeln den Streifen – wenn er plan auf dem Tisch liegt oder nachdem ich ihn am Kuchen befestigt habe? Und gibt es einen Tipp, wie ich den Übergang von Streifenanfang zu Ende möglichst schön hinbekomme?

* Habe schon paar mal gelesen, dass manche Handschuhe zum Färben benutzten - brauch man das wirklich? Geht nachher die Farbe nicht mehr von den Händen ab? Und reicht zum Kneten einfach Puderzucker auf der Arbeitsplatte? Lese öfters was von Palmin?


Sorry, so viele Fragen, aber ich dachte, ich packe sie am besten alle in einen Threat statt für jede einen eigenen zu öffnen, hoffe, das ist ok so...

LG und schon mal ein großes Danke für eure Tipps und Kommentare :)


nach oben springen

#2

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.01.2014 22:45
von Aroma • Icing Queen/Icing King
| 1.052 Beiträge

Finde es viel auf ein Tag backen füllen und einstreichen.Ich backe am Abend nächsten Tag Füllung(die Boeden lassen sicj besset schneiden)die lass ich auch über Nacht fest werden.Den Fondant Rand und die Perlen bringst du mit CMC Kleber an.Rollfondant ist o.k. die Schmetterlinge brauchen 1 Tag zum trocknen du kann dafür Alufolie falten macht sich glaub ich besser als Karton.für die Arbeitsfläche macht sich eine Mischung aus Puderzucker und Stärke ganz gut.Und Handschuhe auf jedenfalls.

Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner ersten Motivtorte.
Lg Ivonne


nach oben springen

#3

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.01.2014 22:53
von Peeps • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Hallo! Ich gehöre ja auch noch zu den Anfängern, aber bei einigen Fragen kann ich dir glaub ich auch schonmal etwas weiterhelfen.

Zu deinem Zeitplan - wenn du vorher schon ein bißchen Zeit übrig hast, würde ich die Schmetterlinge evtl. am Mittwoch herstellen. Dann hast du am Do. mehr Zeit. Den Kuchen backe ich immer 1 bis 2 Tage vorher, bestreiche ihn mit Zuckersirup und lasse es so in Frischhaltefolie eingepackt, durchziehen.

Ich habe für meine Figuren bisher immer normalen Rollfondant genommen und es hat geklappt, allerdings kannst du auch CMC zufügen, um es stabiler zu machen. Der breite Streifen ist mit Rollfondant kein Problem.
Um z.B. Bordüren oder Figuren anzukleben nehme ich immer CMC als Kleber.

Das Prägen des Streifens würde ich vorher vornehmen. Der Abschluß der beiden Enden ist bei mir auch immer noch Glückssache. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn es mal wieder nicht geklappt hat, klebe ich einfach eine Blüte o.ä. dorthin ;)

Zum Färben würde ich Einmalhandschuhe empfehlen. Hatte aus Faulheit für meine Torte letzten Samstag keine angezogen und hatte nachher, trotz vorsichtigem Einarbeiten der Farbe, doch 3 grüne Flecken auf den Händen. Einer blieb hartnäckig über 2 Tage auf der Haut.

Hoffe ich habe den Großteil deiner Fragen beantworten können.


LG Britta

***************
Come to the dark side - we have chocolate


nach oben springen

#4

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.01.2014 18:22
von Partypeugeot • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr helft mir echt weiter

Werde also heute Abend schon die Schmetterlinge an gehen und etwas CMC untermischen für die kleineren. Wieviel CMC sollte man denn untermischen? Also so im Verhältnis?

Morgen backe ich dann schon den Kuchen und mache die Ganache.

Und Freitag dann mit Creme füllen und dann einstreichen.

Samstag ist dann der große Tag . Ich bin gespannt.

Habe nur noch eine Frage zur Stärke. Habe des Öfteren schon von Bäckerstärke gelesen und heute im Regal "nur" Speisestärke gefunden. Ist das das Gleiche? Hab gedacht, bevor ich es kaufe, frage ich nochmal nach. Aber ich kann auch nur Puderzucker nehmen, oder?

Lg


nach oben springen

#5

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.01.2014 20:53
von Aroma • Icing Queen/Icing King
| 1.052 Beiträge

Obs das gleiche ist weiss ich nicht. Aber die Speisestaerke kannst nehmen.
Lg ivonne


nach oben springen

#6

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.01.2014 21:59
von Partypeugeot • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Danke auch dir, Ivonne, für deine Antwort.

Kann jetzt auch berichten, dass ich heute Abend meinen ersten Kontakt mit Fondant hatte
Habe die Schmetterlinge gemacht.

Zuerst hab ich den weißen Fertigfondant genommen und ein wenig rote Farbe eingeknetet und somit marmoriert. Das ganze Stück hat mir gut gefallen, durch das Ausstechen kommt der Marmoriereffekt leider nicht so gut raus. Aber ich weiß jetzt, dass Marmorieren ganz einfach ist. Und werde bei meinem Vorhaben bleiben, den Kuchen marmoriert einzudecken.
Dann habe ich den Fondant komplett gefärbt und immer nur ein bisschen mehr Farbe rein, hab zig mal wieder nachgefärbt und dann war er in etwa so, wie ich ihn haben wollte. Nicht knallig rot, bisl kräftiger als pastell...
Dann hab ich wieder Schmetterlinge ausgestochen und zum Schluss wollte ich nochmal ne andere Marmoriermethode ausprobieren und hab dann noch ein paar dunklere Schmetterlinge ausgestochen.

Natürlich hab ich von Anfang an viel zu viel Fondant genommen und jetzt gibts auf der Torte eben nur rötliche Schmetterlinge. Aber was solls. Hab jetzt auch noch ein bisschen roten Fondant übrig.

Hab den weißen ohne Umverpackung in ne Klippbox und den roten in nen Gefrierbeutel und mit in die Box dazu. Kann ich den Fondant so lagern? Würde ihn in den Keller in meinen Backschrank stellen. Ist das ok?

Und die Schmetterlinge habe ich nun in unseren Keller gestellt. Dort ist schön kühl, aber nicht so feucht. Bis Samstag dürfen sie dort bleiben.

Eins hab ich aber festgestellt: Ich glaube, ich möchte The Mat haben. Ich finde es so schade, dass man da soviel Zucker verbraucht, den man dann grad wegwirft... Von dem Saubermachen ganz zu schweigen Aber vielleicht ists auch nur am Anfang so und wenn ich geübter bin, nicht mehr so arg... Mal gucken.

Lg.


nach oben springen

#7

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.01.2014 00:17
von törtli • Tortentante/onkel
| 621 Beiträge

mit den farben musst du bissl vorsichtig sein.wenn du keinen starken ton willst,wirklich nur ein bischen farbe.ich nehme nie so viel farbe auf einmal,die farben ziehen nämlich immer noch nach.deswegen färbe ich nach möglichkeit und farbton schon 1-2 tage früher meinen fondant.
ich würde den weißen fondant auf jeden fall auch in frischhaltefolie wickeln und dann in die box,sonst tocknet der dir aus.ich habe auch the mat,da brauch ich weder stärke,noch palmin.lg und viel erfolg,törtli


nach oben springen

#8

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.01.2014 14:51
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Wow, mir steht nächste Woche meine erste Torte bevor. Ich werde mich an Margeriten und vielleicht Luftballons probieren. Hast du schon Fotos von den Schmetterlingen gemacht? Und was The Mat ist, muss ich gleich mal schauen. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg!


nach oben springen

#9

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.01.2014 16:09
von Partypeugeot • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Ja, törtli, mit den Farben war ich ja vorsichtig. Hatte im Vorfeld schon gelesen, dass man vorsichtig sein soll und es schnell zu viel Farbe wird. Habe immer nur wenig mit dem Zahnstocher aufgetragen und ich war zuu vorsichtig, das war mein Problem. Aber lieber ja so wie andersrum....
Und danke für den Tipp, der Fondant wird gleich noch eingepackt...

Vallene, ich hab extra mal schnell Fotos gemacht
Guckst du hier:

Das sind die roten unifarbenen Schmetterlinge ohne Prägung für unter die marmorierten:


hier sind die zweiten mamorierten, dunkleren:


und hier die, die ich zuerst marmoriert habe, ziemlich hell:


und alle zusammen:

Habe noch ein paar unifarbene rote gemacht (die in der Mitte), bei denen ich die Flügel auch bisl geformt habe. Die mach ich vielleicht noch zusätzlich an den Rand... Mal gucken...

Gibt auf jeden Fall auch Bilder der fertigen Torte...

Jetzt les ich noch schnell was zum isolierten Backen und Ganache herstellen und dann mach ich mich mal wieder in die Küche

Lg.


nach oben springen

#10

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.01.2014 20:05
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Da freu ich mich schon auf das Foto der fertigen Torte. DIe marmorierten Schmetterlinge gefallen mir besonders gut!


nach oben springen

#11

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.01.2014 20:43
von Partypeugeot • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Hallo

so, in den letzten Tagen wurde viel gewerkelt:
Donnerstag habe ich also die Ganache hergestellt und den Kuchen gebacken. Habe mich dabei gleich an der Isoliermethode mit Alufolie und darin eingepacktem feuchten Küchenpapier versucht und ist auch ganz gut gelungen... Bisl hat es sich nach oben gewölbt, aber nicht so schlimm wie sonst immer. Habe auch die ganze Form mit Backpapier ausgelegt und der Kuchen ging wunderbar raus. Nur ist das, finde ich, ziemlich umständlich, immer alles zurecht zu schneiden. Werde mir vielleicht Dauerbackfolie kaufen und einmal zurecht schneiden und das kann ich ja dann immer wieder verwenden... Mit der Zeit macht sich das ja dann auch bezahlt...

So, dann kam der Freitag: die Zitronencreme herstellen, Torte schichten und mit Ganache einstreichen. Hatte mittags noch Besuch, der länger blieb als geplant und so hab ich die Creme bzw. auch den geschichteten Kuchen weniger kühlen können wie geplant, aber war trotzdem ok. Was mir ein bisschen Probleme bereitet hat, war die Ganache auf den Kuchen zu bekommen. Sie hat sich nämlich immer wieder von der Zitronencreme gelöst. Schließlich hab ich einfach die Hände genommen und mit den Fingern drauf geschmiert, das ging viel besser als mit der Teigkarte. Denke aber, dass die Ganache etwas zu fest war. Trotzdem habe ich sie recht gerade bekommen, aber nicht so dünn. Aber fürs erste Mal war ich trotzdem zufrieden. Das Ergebnis:


Heute morgen hat mich dann mein Mann erstmal ziemlich erschreckt. Er kam aus dem Keller und fragte: Ist es normal, dass der Kuchen so reißt?
Ich: und wollte gleich in den Keller rennen, da grinst er nur und sagt, dass es nur ein Witz war... Blöder Witz! Mir wurde ganz anders...

Dann ging es erstmal an den Fondant. Erstmal schön kneten, dass er weich wird. Dann habe ich zum marmorieren drei Schnüre gemacht und mit einem Zahnstocher schwarze Farbe aufgetragen:


Diese drei Schnüre habe ich dann erst um sich nochmal gedreht, dann locker zusammengeflochten und das geflochtene dann nochmal um sich selbst gedreht und anschließend paar mal geknetet.
Nun gings ans Ausrollen und auflegen. Hatte mir morgens beim Einkaufen noch ne transparente Tischdecke zum Ausrollen gekauft: Das war klasse. Ist mir viel lieber als Ausrollen auf Puderzucker und das Auflegen auf den Kuchen war auch kein Problem:


Dann noch die Deko drauf und tadaa:


So im Nachhinein bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Rand unten und der Deko. Die Farbzusammenstellung find ich nicht ganz gelungen und die Anordnung der Schmetterlinge oben hätte auch besser sein können. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Erstwerk und ganz stolz drauf

Als ich fertig war, hab ich meinen Mann gerufen. Nun war seine Reaktion: Seiner Mimik nach zu urteilen, hat er mir nicht zugetraut, dass es so gut aussieht . Aber er meinte: Jetzt muss es nur noch schmecken.

Mittags kamen dann ja unsere Eltern und alle haben gestaunt und waren ganz interessiert.

Beim Anschneiden war ich ganz gespannt und natürlich auch beim probieren! Sogar Schwiegerpapa, der keine Zitronen im Kuchen mag (was sich erst heute rausstellte) hat ein Stück probiert. Hat mich gefreut...

Der Kuchenteig war supersaftig, die Zitronencreme etwas zu zitronig, die Ganache bisl zu dick und auch der Fondant könnte das nächste Mal vielleicht statt 3mm 2mm sein - aber: er war soo lecker!!!

Und das größte Kompliment kam von meinem Mann als unsere Eltern weg waren: Der Kuchen wäre besser als unsere Hochzeitstorte, die ja von einer Bäckerei kam. Genau richtig von der Süße her, nur eben der Fondant vielleicht bisl dünner. Das Kompliment hat mich fast zu Tränen gerührt und war heute zum Thema "Projekt Nr. 1" so das Tüpfelchen auf dem i


nach oben springen

#12

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.01.2014 21:02
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Prima. sieht doch super aus.
Ich mußte gerade lachen. Du machst dir bei der ersten Torte Gedanken über 2 oder 3 mm dicken Fondant. Die meisten Anfängern sind froh, wenn sie 5 mm hinbekommen.
Und in unserem Kurs hieß es auch macht anfangs ruhig dicker. Supi, daß es gleich so toll geklappt hat.


Liebe Grüße, Tina


nach oben springen

#13

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.01.2014 21:44
von Vallene • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Wow, das schaut toll aus. Vorallem die marmorierte Decke. Hüstel..... ich bin ja nun weg von meiner Blumenwiesenidee, sondern es werden die Luftballons. Und ich glaube, meinen Himmel sollte ich auch marmorieren. Danke für den Ideenschubser!


nach oben springen

#14

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.01.2014 12:59
von Partypeugeot • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Dankeschön ihr beiden

Oh, wirklich, Exciterangel... Mmh, aber so bin ich eben, mag von Anfang an gleich alles gut hinbekommen. Das ist aber auch manchmal mein Problem, dass ich dann gleich zu ehrgeizig bin bzw. es gleich perfekt machen mag... Aber muss auch sagen, habe ja auf einer transparenten Tischdecke ausgerollt und habe so den Fondant auch gut auf die Torte übertragen können. Als ich die Schmetterlinge gemacht habe, war mir das einfach ein zu großer Act mit ständig wieder Puderzucker auf die Arbeitsfläche und dann waren die ganzen Schmetterlinge hinten voller Puderzucker. Mit der Tischdecke ist es wesentlich angenehmer und werde auch mal Richtung "The Mat" denken... Und ich habe mir ja zum Ausrollen gleich einen 50cm Rollstab bestellt, da war ich auch froh drum... Und mit Hilfe von kleinen Gummis am Ende konnte ich auch gleichmäßig dick ausrollen... Man muss nur wissen, wie man sich am besten helfen kann

Vallene, freut mich, dass ich dir einen Ideenschubser geben konnte. Luftballons und marmorierter Himmel hört sich auch gut an - stellst du auch Fotos online? Würde das Ergebnis gerne mal sehen Ich fand das marmorierte auch gleich toll, als ich es das erste Mal gesehen habe... Schau aber mal im Internet, gibt verschiedene Methoden zum Marmorieren. Mir hat diese Version aber am besten gefallen...

Lg und euch allen einen schönen Sonntag...


nach oben springen

#15

RE: Anfängerfragen zu erster Motivtorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.01.2014 17:13
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Ja das mit dem Perfektionismus kenne ich nur zu gut. Es wundert mich, daß du ausrollen konntest ohne zu pudern. Ich rolle auf einer Schreibtischunterlage von Ikea aus und da brauche ich immer Puderzucker. Da stört es mich auch nicht. Aber beim Erstellen der Deko schon, da man ständig die Flecken hat.

Den Stab hättest gar nicht gebraucht zum Ausrollen. Ein kürzer geschnittenes Plastikrohr aus dem Baumarkt hätte es auch getan zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Löst sich der Fondant gut von der Tischdecke oder legst du die dann sozusagen mit der Tischdecke auf und ziehst sie ab ?


Liebe Grüße, Tina


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen