Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.03.2014 09:31
von lillycho • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Hi,
ich habe gestern Abend/Nacht eine Regebogentorte aus einem meiner Backzeitschriften ausprobiert. Da ich aber nur eine 28Form zu Hause habe, statt wie im Rezept angegeben eine 20er, habe ich die doppelte Menge genommen. (abgesehen davon feier ich heute meinen Geburtstag und bekomme viele Gäste)
Nun ist der Teig ganz gut geworden und ist auch im Ofen wunderbar aufgegangen, nur als ich ihn rausgenommen habe zum abkühlen ist er ziehmlich zusammen gefallen.
Ich habe das schon öfter beobachtet, woran kann das liegen und wichtiger, wie kann ich es verhindern????
Vielen Dank und liebe Grüße
lillycho


nach oben springen

#2

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.03.2014 10:25
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Hallo,

also ich habe das auch schon des öfteren beobachtet...allerdings nicht so extreme wie du es beschreibst...war er in der Mitte schon durch?

Ansonsten kann ich mir das wirklich nur so erklären das er noch nicht ganz durch war und deswegen wieder zusammen gesackt ist...bei denen wo ich das hatte, habe ich meistens fest gestellt das die in der Mitte noch knätschig waren, was man allerdings erst beim schneiden gesehen hat und das obwohl die Stäbchenprobe okay war...

Ich hoffe das der Kuchen nicht für deine Gäste gedacht war und Alles Gute zum Schlüpftag!

Lg Nadine


Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

#3

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.03.2014 10:50
von lillycho • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Hallo,
doch, das war er. :-(((
Nachdem ich ihn bei Tageslicht betrachtet hab hätte ich losheulen können!
Am liebsten würde ich grad alles wegschmeißen. Alle sind sie spindig! Und das vom Rand bis zur Mitte ein einziger Klumpen!
Das einzige aufmunternde ist mein Mann der es mir verbietet, da er spindige Teige liebt :-)
Ich werd wohl noch einen schnellen Kuchen backen ... oder Windbeutel kaufen... bin grad so richtig frustrier:-(
Liebe Grüße
lillycho


nach oben springen

#4

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.03.2014 10:52
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Sorry wenn ich soo doof Frage, aber was bedeutet spindig???


Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

#5

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.03.2014 21:20
von hexlein77 • Sugarbaby
| 54 Beiträge

Hallo lillycho,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Also ich hätte da 2. Ideen warum das passiert sein könnte:
1. Der Kuchen war tatsächlich noch nicht ganz durch in der Mitte. Stäbchenprobe sagt zwar er ist gut, aber ich gebe ihm dann trotzdem immer noch mal 5 min. Ofen aus und einfach drin lassen. Denn wenn er oben noch nicht ganz durch ist, dann fällt er in sich zusammen. (zumindest bei mir so passiert)
2. Der Kuchen hat einen "schock" bekommen. ;-) Hast du ihn gleich nach der Backzeit rausgeholt? Ich lasse ihn z.B. bei leicht geöffneter Tür im Ofen auskühlen. Dafür schalte ich meist den Ofen schon eher aus, da er ja eh noch nachheizt.

Das wären so meine Ideen jetzt. Aber die Hauptsache ist doch, das er schmeckt! ;-)

greetzle vom hexlein :-)


Das Leben lässt einen nicht im Stich!
nach oben springen

#6

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.03.2014 18:24
von lillycho • Sugarbaby
| 57 Beiträge

hi,
entschuldigt die Wartezeit. Ich war gestern den ganzen Tag mit den Vorbereitungen beschäftigt und heute bis jetzt unterwegs. Die Sonne war zu verlockend :-)
@Nadine1984: ist keine Doofe Frage, ich hab nur keine andere Bezeichnung für "spindig" ist, wenn der Kuchen nicht aufgeht und zusammen klebt, pappig und fest ist. Hab ihr einen anderen Begriff dafür?
Ich habe die Torte heute nochmal in Ruhe probiert, er hat tatsächlich noch etwas roh geschmeckt. *schock* und das trotz Stäbchenprobe.
Dabei hatte ich die Böden länger als angegeben im Ofen. (10-12min angegeben, drin war er ca 15min oder so)
Bei 6 Böden, die ich backen musste habe ich alle gleich rausgeholt, da ich sonst nie fertig geworden wäre. Das hat aber dem 2ten Kuchen den ich dann gestern noch gebacken habe nix ausgemacht.... Ich vermute also jetzt, dass die Böden echt NOCH länger in Ofen hätten bleiben müssen. :-(
Aber danke Für deine Tipps hexlein, ich werde sie beherzigen fürs nächste mal
lg
lillycho


nach oben springen

#7

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.03.2014 19:34
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Ähm nicht durch...oder noch nicht fertig
Ne ist schon okay...ich konnte es mir schon denken das du etwas in der Art meintest.

Also ich lasse meine Böden, nach erfolgreicher Stäbchenprobe immer noch mal 5-10 Minuten länger drin...schon zur Vorsicht.

Lg Nadine


Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

#8

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 12:17
von lillycho • Sugarbaby
| 57 Beiträge

hi Nadine,
wenn der Kuchen nicht spindig ist, ist er trotzdem fertig und durch. Er klebt halt nur zusammen...
Ich kann es nicht besser erklären. Wenn er nicht durch ist schmeckt man das. Spindig tut das nicht...
Lg lillycho


nach oben springen

#9

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 13:31
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hier ein Link zu allgemeinen Fehlerquellen beim Backen: Lest es euch mal durch, das ist sehr hilfreich:
http://www.wissensforum-backwaren.de/fil...schuere29_d.pdf


Liebe Grüße
Elli

www.tortenmanufaktur-am-meer.com
www.facebook.com/tortenmanufaktur.am.meer
nach oben springen

#10

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 13:53
von Ginger • Sugarbaby
| 164 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

@Elli
der Link funktioniert nicht mehr,
jedenfalls bei mir
hatte versucht mich durchzuklicken, bin aber nicht fündig geworden

Viele Grüße
Ginger



zuletzt bearbeitet 10.03.2014 13:55 | nach oben springen

#11

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 15:21
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Die seite ist zur Zeit nicht online kommt bei mir auch.

Wir sagen zB nicht spindig, sondern knatschig.

Und bei einer 28-Form die doppelte Menge Teig. Da schreiben doch immer alle erfahrenen Tortentanten, daß man die Menge zwar doppeln soll, aber immer auf 2x backen. Da sie sonst in der Mitte nicht durch sind. Einige verwenden doch bei den großen Formen deswegen auch diesen Wärmeleiter von Wilton.


Liebe Grüße, Tina
nach oben springen

#12

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 16:44
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Ja knatschig kenn ich auch...stand da wohl etwas auf dem berühmten Schlauch.

Sorry


Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

#13

RE: Kuchen fällt beim auskühlen zusammen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 17:52
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

@Ginger: Danke für die Nachricht.
Zum Glück habe ich es mir irgendwann als pdf abgespeichert.


Dateianlage:

Liebe Grüße
Elli

www.tortenmanufaktur-am-meer.com
www.facebook.com/tortenmanufaktur.am.meer


zuletzt bearbeitet 10.03.2014 17:52 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen