Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.03.2014 19:39
von Zydra22 • Tortentester | 17 Beiträge

Hallo liebe TortenTalk-Community,

entschuldigt erstmal dafür dass mein Eintrag nicht im "Hilfe gesucht"-Forum steht. Darauf kann ich leider noch nicht zugreifen.
Nächste Woche steht meine erste Motivtorte an. Ich habe schon ganz viel gelesen und mich insperieren lassen.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen an euch.

Ich möchte fertige Biskutiböden nehmen und die mit einer Creme füllen. Entweder einer Vanille- oder Herrencreme (wie die Herrentorte). Für Die Creme benötige ich aber noch ein gutes Rezept. Dann kommt Ganache um die Torte und eine Marzipandecke (Fondant mag der Beschenkte nicht).

Vielleicht könnt ihr mir noch etwas zu meinem Schlachtplan sagen :)?
Freitag: Marzipanfiguren modellieren
Samstag (nach der Arbeit): Creme herstellen, fertige Biskuitböden füllen, Torte mit Frischhaltefolie umwickeln und in den Kühlschrank
Sonntag vormittag: Ganache herstellen und Kuchen damit mehrmals bestreichen, danach kurz in den Kühlschrank, Marzipandecke um den Kuchen legen und Figuren draufsetzen, Torte um 15 Uhr mit zum Geburtstag nehmen


Bilder werden natürlich folgen :-)


Schonmal vielen Dank im Voraus,

eure Zydra


nach oben springen

#2

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.03.2014 20:10
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Hallo Zydra...

Als aller erstes die Frage, warum willst du fertige Biskuitböden nehmen?? Die schmecken wie alte Schuhsohle...ich habe die Dinger einmal genommen weil einer Freundin von mir ein Tag vorm Geburtstag ihrer Maus eingefallen ist das sie ne Torte will...Also ich finde man merkt den Unterschied zu selber gebackenen Biskuit extrem. Ich finde auch das die gekauften schwieriger zu verarbeiten sind...die krümeln wie verrückt. Glaub mir du tust dir damit keinen Gefallen.
Du hast noch knapp ne Woche Zeit und den Boden kannst du auch locker vorbacken.


Desweiteren: ich weiß nicht ob das Marzipan so schnell trocknet wie du das brauchst...ich würde die Figuren lieber 2-3 Tage vorher anfertigen...wenn deine Zeit das erlaubt.
Ebenfalls würde ich die Torte schon am Freitag füllen und am Samstag einstreichen.
Weil wenn du erst am Sonntag mit dem einstreichen und eindecken beginnst und irgendetwas schief geht, dann kommst du in rudern und machst dir am Ende mehr Stress wie es nötig gewesen wäre.

Was darf denn in die Creme rein? Ich meine gibt da ja zig Möglichkeiten...

Hoffe ich konnte dir erst einmal helfen!

Lg Nadine


Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

#3

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.03.2014 20:11
von cupcakeria • Sugarbaby
| 50 Beiträge

Hallo Zydra!

Ein Rezept für eine Herrentorte, das ich selbst schonmal ausprobiert habe, hab ich leider nicht. Aber für solche Sachen gibts hier ne tolle Suchfunktion!

Vanillecreme mache ich immer, indem ich einen Pudding aus 400ml Milch und einem Päckchen Vanillepuddingpulver koche und dann entweder steif geschlagene Sahne (mit Vanillezucker) oder Butter mit Puderzucker unterrühre. Je, nachdem, ob man ne Sahne- oder Buttercreme bevorzugt. Dann gibts noch leckere Variationen, z.B. mit Mascarpone...

Zu deinem Schlachtplan:

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Marzipan, ob die Torten damit in den Kühlschrank können, aber ich denke schon. Deshalb: Warum fertigst du die Torte erst Sonntag, wenn sie Sonntag verschenkt wird?
Generell kann man das schon so machen, aber Torten sind meistens (vom Geschmack und der Konsistenz) her besser, wenn sie eine Nacht im Kühlschrank waren.
Genauso mit der Ganache. Die muss ja richtig auskühlen. Deswegen am Besten einen Tag vor dem Einstreichen zubereiten.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter

LG,
Veronika



zuletzt bearbeitet 09.03.2014 20:13 | nach oben springen

#4

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.03.2014 20:35
von Zydra22 • Tortentester | 17 Beiträge

Ja vielen dank dir.
Hast du vielleicht das Rezept mit mascarpone für mich :)?

Wird die ganache über Nacht im Kühlschrank nicht Steinhart??


nach oben springen

#5

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.03.2014 20:39
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Ja die Ganach wird hart über Nacht, das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Vor dem eindecken nehme ich die Torte aus dem Kühlschrank, min. 1 Stunde vorher damit sie nicht zu kalt ist...und die Ganach ist danach schön schnittfest.

Lg Nadine


Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

#6

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.03.2014 21:00
von cupcakeria • Sugarbaby
| 50 Beiträge

Genau, und wenn man sie vor dem Einstreichen der Torte im Kühlschrank hat, wird sie natürlich auch "steinhart".(Konsistenz ist ja auch immer abhängig vom jeweiligen Mischverhältnis Sahne:Schoki)

Wenn du die Ganache dann aber portionsweise auf niedrigster Stufe in der Mikrowelle erwärmst, bis du eine nutellaähnliche Masse hast, hast du eine perfekt Creme zum Einstreichen! Die Ganache wird also nicht aufgeschlagen...
Damit funktionierts wunderbar!

Wenn ich noch Mascarpone in die Creme mache (Schmand geht auch perfekt), dann koch ich den Pudding aus 350ml Milch + 35g Zucker + 2 P. Vanillezucker. In den warmen Pudding noch 3 Blatt Gelatine einrühren. Zum Schluss (wenn der Pudding abgekühlt ist) 250g Mascarpone einrühren und 200g steif geschlagene Sahne unterheben.
Gerne rühre ich noch dieses Finesse Vanille-Aroma von Dr.O. ein, schmeckt noch vanilliger :-)
Davon brauchst du für eine 26er Torte zum Füllen die doppelte Menge.

Würde den Birkuit dann aber noch dünn mit einer fruchtigen Marmelade bestreichen, sonst schmeckts zu langweilig ;-)

LG, Veronika



zuletzt bearbeitet 09.03.2014 21:07 | nach oben springen

#7

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 09:48
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Ich schließe mich Nadine an. Backe lieber selbst Böden. Und wenn es deine erste Torte ist am besten keinen Bisquit. Denn die krümeln wirklich extrem und sind oft auch nicht so stabil wie andere Teige. Nimm zB das Wunderkuchenrezept. Das ist perfekt fürs erste Mal.

Was Marzipan angeht. Das habe ich auch schon gemacht mit Eindecken. Der Kuchen kann mit Marzipan sehr gut in den Kühlschrank. Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen , ob ich die Figuren nicht doch lieber aus Fondant mache. Meist werden die ja sowieso nicht gegessen und ich finde es mit Fondant viel einfacher zu modellieren.

Und mache beim Einfärben nicht den Fehler den ich gemacht habe. Ich wollte blau einfärben, hatte aber nicht bedacht, daß Marzipan ja von sich aus schon eine leichte Gelbnote hatte. Und so kam mein Blau dann leicht ins Grün.

Und wie die anderen auch schrieben, mache die Torte ruhig Samstag oder gar Freitag. Wenn die durchziehen schmecken die alle viel besser.


Liebe Grüße, Tina
nach oben springen

#8

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 10:54
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Huhu!
Die Figuren solltest du von innen mit Zahnstochern oder Draht stützen. Gerade Marzipan wird ja nicht wirklich fest.
Die Ganache kannst du auch gut einfach in der Küche stehen lassen über Nacht, die muss garnicht in den Kühlschrank. Dann ist sie nicht so hart und wird einfacher zu händeln.
Bei dem Tipp für das Wunderkuchenrezept schließe ich mich an. Ein ganz einfacher Kuchen, der aber superlecker schmeckt und auch fluffig ist. Ich habe auch mal die fertigen Bisquitböden verwendet. Sie waren total trocken und geschmacklos - nicht zu empfehlen!
LG
Jule


nach oben springen

#9

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2014 11:28
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Das stimmt was Jule schreibt. Ganache muß nicht über Nacht in den Kühlschrank. Das habe ich auch noch nie gemacht. Ich gehe sogar soweit und decke meine Kuchen direkt nach Einstreichen mit Ganache ein und ich hatte da noch nie Probleme. Sie muß einfach nur schön geglättet sein.


Liebe Grüße, Tina
nach oben springen

#10

RE: 1. Motivtorte: Tipps und Tricks gesucht

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.03.2014 09:06
von Zydra22 • Tortentester | 17 Beiträge

So mein Plan für kommende Wochenende steht jetzt. Habe ihn dank euch nochmal stark überarbeitet und ihr habt mich auch überzeugt selbst zu backen.


Donnerstag:
Fondant-/ Marzipanfiguren modellieren
Freitag:
Kuchen backen, Ganche herstellen

Samstag:
Füllung herstellen, Kuchen füllen und mit Ganache einstreichen

Sonntag:
Kuchen mit Marzipandecke eindecken, Zuckerpaste herstellen und Figuren ankleben


Vielen Dank euch für die tolle Hilfe :)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen