Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 10:38
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo,
vorletzte Woche war es so weit ich durfte meine erste 3 stöckige Hochzeitstorte mit Fondant machen. Mein Cousin hat geheiratet. Ein halbes Jahr habe ich mich darauf gefreut und dann hat mich eine Angina so erwischt. Ich glaube ich hatte noch nie solche Halsschmerzen. Da saß ich nun mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber und sollte die Torten glatt einstreichen. Es war einfach nur die Hölle. Ich glaube diese Verantwortung will ich nie mehr übernehmen. Dementsprechend ist die Torte nicht so toll geworden wie ich sie mir vorgestellt hatte. Eingedeckt und zusammengebaut hatte ich sie mit der Hilf meines Mannes zu hause. Die Deko wollte ich im Lokal anbringen. Leider hat der Gastwirt mich nach einer halben Stunde gebeten hat zu gehen und ich war noch nicht mal halb fertig mit der Deko. Ich war von dem Ergebnis total enttäuscht, aber besser war es unter diesen Bedingungen einfach nicht hinzukriegen. Bei der Feier waren alle total begeistert. Es konnte auch keiner glauben, dass das ganze "nur" ein Hobby von mir ist und ich das nicht beruflich mache.
Die Kuchen waren alle ca. 11cm hoch da die Torte für 85 Leute sein sollte und es sonst nur noch 3-4 Kuchen gab. Unten war Baumkuchen, in der Mitte Sachertorte und oben heller und dunkler Biskuit. Eingestrichen war das ganze mit heller "Lieblingsbuttercreme" nach dem Rezept hier aus dem Forum.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(mein 3 jähriger Sohn)
nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 10:48
von Cassilde • Tortentante/onkel
| 745 Beiträge

Ich finde deine Torte unter diesen Umständen auch sehr gelungen. Mich stört lediglich die geringe Abstufung zwischen den Etagen, aber das ist ja Geschmackssache.
Die Deko finde ich dezent-schön und denke dass noch mehr eigentlich gar nicht nötig war.


Liebe Grüße Stefanie

http://s736.photobucket.com/albums/xx7/D...Meine%20Torten/
nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 13:30
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Hi, ohje du ärmste! Klingt nicht schön. Ich hätte mich nicht getraut krank eine Torte zu machen. Angina ist ja auch ansteckend usw. Ich wäre verrückt geworden bei dem Gedanken die halbe Hochzeitsgesellschaft anzustecken.
Deine Torte ist toll geworden. Ich fände es auch schöner wenn die Abstände größer wären zwischen den Torten also vom Durchmesser her, aber sonst, Super klasse!


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 13:42
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Oh, das kann ich nachvollziehen. Ich liege auch seit zwei Tagen mit einer Sommergrippe flach und denke die ganze Zeit, wie gut, dass ich jetzt keine Torte machen muss. Das wäre echt ein Grauen.
Dafür hast es aber wirklich gut hinbekommen, die Torte sieht sehr schön aus! Dass du sie nicht fertigdekorieren durftest, finde ich vom Gastwirt gelinde gesagt, eine Frechheit. Die verdienen richtig viel Geld mit so einer Hochzeitsfeier und die Hochzeitstorte ist sehr wichtig. Da muss halt notfalls in Kauf genommen werden, dass man warten muss, so lange kann Blümchen anbringen auch nicht dauern. Das hätte der mit mir nicht machen können, da wäre ich einfach geblieben. Mich kann man nicht raustragen.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 13:46
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Danke schön. Ich finde den Größenunterschied zwischen den Torten auch zu gering, aber die Braut wollte so große Herzen auf der Torte und meine größte Backform ist ein 30er.

Ich habe die ganze Zeit einen Mundschutz getragen, Handschuhe wo es ging und ständig meine Hände gewaschen. Ich denke ein Konditor wird auch mal krank und muss trotzdem eine Torte abliefern. Ob der dann überhaupt einen Mundschutz trägt oder sonst besonders aufpasst weiß man dann auch nicht. Und das Hochzeitspaar so hängen zulassen, habe ich nicht übers Herz gebracht. So schnell hätten sie keinen Ersatz gekriegt.


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(mein 3 jähriger Sohn)
nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 14:05
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Ja mit mundschutz und Handschuhen ist gut so hätte ich es auch gemacht aber bin da n riesen Angsthase bei so Sachen :) stell mir immer das schlimmste vor was passieren könnte :) übertrieben, ich weiß :)


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 14:26
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Hi Vali,

Respekt, dass Du das so durchgezogen hast!
Dafür sieht sie doch toll aus!

Ha, so eine Torte (Bild 1) habe ich auch schon gemacht. Bin am Anfang fast verzweifelt, wie man die Torte schichtet und schneidet, dass das Ergebnis so rauskommt.
Meine sah so aus:


Kam bei den Gästen super an und jeder wollte wissen, wie ich es gemacht hab


Liebe Grüße
Nici
nach oben springen

#8

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 14:28
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hi, ja das Problem verstehe ich und man verflucht sich dafür.
Hoffe dir geht es jetzt besser. Dieses Wochenende lag ich auch flach.

Ich finde die Torte wunderhübsch, die abstufungen sind gering, aber ist ne Geschmacksfrage, Man sieht keine Pannen. Und wie bitte verrate mir wie macht man diesen tollen Knick in die Torte innenrein (erstes Bild!). Respekt für den Biss!!

Also laut Hygieneerstbelehrung müsste ein Konditor nicht arbeiten dürfen mit einer Erkrankung. Ich nehme an, da müsste dann der Azubi die Torte machen ;)


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#9

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 15:03
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Ganz grosses Kompliment.Toll das Du das durchgezogen hast,ich habe im Winter mal eine Torte abgesagt weil wir Magen Darm hatten, das war die Enttäuschung gross und das war nur ein Geb. Ich finde Deine Torte sehr gelungen




nach oben springen

#10

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2014 23:39
von susib • Cakeicer
| 485 Beiträge

Unter diesen Umständen eine HT zu machen, alle Achtung. . Ich finde sie sehr hübsch und auch das Innenleben sieht sehr lecker aus

Und das mit dem Knick im Inneren würde mich auch interessieren.....


LG Kerstin

Alle Menschen machen mich glücklich......die einen wenn sie den Raum betreten......die anderen wenn sie ihn verlassen !


zuletzt bearbeitet 13.05.2014 23:53 | nach oben springen

#11

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 14.05.2014 07:35
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Hi Vali,
Alle Achtung... So eine Torte mit 40 Fieber und Schüttelfrost... Bei mir wäre es wohl eher der schiefe Turm von Pisa geworden! Also von deinen Sorgen, Nöten, Ängsten und den ganzen Problemen sieht man rein gar nix. Ich finde deine Torte wunderschön. Tolle Farben und ganz süße Deko. Der Gastwirt hat ja wohl 'ne Macke! Verzeihung... aber das ist doch echt der Gipfel der Unverschämtheit. Ich wäre geblieben und hätt dem was gegeigt... Mir geht es da wie Steffi... Mich hätte der auch nicht raustragen können!!! Du kannst echt stolz sein auf deine Leistung. Und nun weißt du, dass du unter arg "bescheidenen" Umständen so ziemlich ALLES hinkriegen kannst. Auch wenn man sowas kein zweites Mal machen möchte.
Ich schließe mich mal an und möchte auch sehr gerne wissen, wie das mit dem "Knick" gemacht wird!


Zuckersüße Grüße
Michaela


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Seit dem 05.09.2013 Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.


zuletzt bearbeitet 14.05.2014 07:37 | nach oben springen

#12

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 14.05.2014 17:17
von Jenny1 • Icing Queen/Icing King
| 1.026 Beiträge

Hallo Vali! Respekt, mit Angina so eine Torte zu machen - Hut ab. Mir gefällt sie sehr zur und die Deko finde ich sehr passend. Wie das Innenleben funktioniert, würde mich auch interessieren. Ich hoffe es geht dir schon wieder besser!
Alles Gute!


LG Jenny

Geht nicht, gibst nicht
nach oben springen

#13

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 24.05.2014 13:40
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Hallo Ihr Lieben (@Schokofee84 , @susib , @Janosch68 , @Jenny1)

sorry, dass ich jetzt erst antworte aber zur Zeit geht es bei mir drunter & drüber

Ich habe die Anleitung auch nur aus dem Internet und als Word-Dokument gespeichert. Hatte mir dann einfach unter die einzelnen Fotos Notizen gemacht.
Müsste eigentlich verständlich sein, ansonsten einfach fragen

Ein schönes Wochenende Euch allen!


Dateianlage:
Liebe Grüße
Nici
nach oben springen

#14

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 24.05.2014 16:29
von Jenny1 • Icing Queen/Icing King
| 1.026 Beiträge

Danke Nici! Schaut gar nicht so schwer aus, aber der Effekt ist toll.


LG Jenny

Geht nicht, gibst nicht
nach oben springen

#15

RE: Hochzeitstorte mit Schüttelfrost und fast 40° Fieber

in Besondere Anlässe 1. 24.05.2014 21:00
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Dankeschön. Ich frage mich nur, was macht man mit dem Kuchen, der das Loch gespendet hat?


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen