Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 16:12
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Diese Torte hat mich fertig gemacht. Da die Braut ein Brautpaar gekauft hat, was 20cm hoch ist, habe ich die Torte versucht entsprechend anzupassen. Die Böden waren perfekt gestapelt und mit Ganache umhüllt, alles super glatt, scharfe Kanten....
Dann wollte ich am nächsten Tag eindecken, 27°C Raumtemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe jeden Boden drei mal eingedeckt mit Fondant, mir ist jedesmal der Fondant, der sich selber runtergezogen hat durch sein Gewicht, oben gerissen nach dem drüberlegen, da bräuchte man vier Hände.....
Währenddessen ist mir immer die Ganache weich geworden, der mittlere Boden sah dann nach dem eindecken aus wie eine Tonne, scharf waren die Kanten alle nicht mehr richtig. Der Glätter ist mir immer am Fondant kleben geblieben.

Das SugarVeil ist erst gar nicht richtig fest geworden und blieb immer an den Händen kleben. Auf der Torte, die geschwitzt hat wie verrückt (Fondant für tropisches Klima...) ist das sofort fast wieder flüssig geworden und erst nach gut 15 Stunden wieder halbwegs fest, aber immer noch klebrig. Meine Sorge, die Torte nach dem stapeln und dekorieren wieder in den Kühlschrank zu stellen und nach dem rausholen dann einen erneuten Schwitzanfall auszulösen war aber unbegründet. Da sie 45cm hoch war, passte sie nicht mehr in den Kühlschrank....

Alles in allem hat mich diese Torte echt Nerven und bestimmt 25 Stunden Arbeit gekostet.

Das Innenleben ist unten Sachertorte, in der Mitte Schweizer Rübli mit Zitronenschokoladenganache und oben Kokostorte mit Kokosganache. Zum Glück alles ohne Kühlung eine ganze Weile haltbar. Die Torte ist 45cm hoch und wiegt mindestens 8kg, eher mehr.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 05.07.2014 16:13 | nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 16:22
von fabias • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Meine allerhöchsten Respekt! Das sieht man der Torte überhaupt nicht an, dass Du so viele Probleme damit hattest. Sie ist einfach nur wunder-wunderschön geworden. Auch wenn Du so viele Stunden dafür opfern musstest, es hat sich gelohnt!

LG
Renate


nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 17:28
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

das Gleiche hab ich mir auch gedacht. Sie ist wunderschön geworden. Respekt , so hohe Torten hab ich noch nie gemacht. Stell mir das zu schwierig vor sie einzudecken.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 19:19
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Ich fuehle mit dir Steffi an solchen Tagen denke ich mir immer, warum heiraten Leute immer im Sommer
Respekt vor deinem Durchhaltevermoegen, die Torte sieht super aus.LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 19:40
von vronschgal83 • Tortentante/onkel
| 637 Beiträge

Hallo! Deine Torte ist wunderschön!!! Das Problem mit der Hitze hatte ich bei meiner Aloisius-Torte auch, ich hätte durchdrehen können! Aber Ende gut, alles gut(((-:
GLG, Vroni


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 21:06
von wickie • Cakeicer
| 210 Beiträge

Hallo Steffi,
tapfer, wie Du Dich durchgearbeitet hast.
Die Torte schaut klasse aus - man sieht die Probleme nicht. Aber klar, Du selbst hast ein Auge dafür.
Ärgerlich finde ich, wenn man so ein großes Vorgabe-Brautpaar verarbeiten soll....ohje!
Wie auch immer - toll gemacht - hattest Du eigentlich MTT oder "normales Fondant?"
lg
Maria



nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 06.07.2014 07:23
von cakesforfriends • Cakeicer
| 235 Beiträge

Aha, da ist also das Nervenstück. Ist doch gar nicht schlimm. Ich finde sie ist ganz süss, die Farbkombi, die Blümchen, alles schön. Mir persönlich gefallen die Proportionen nicht ganz so - also von dem was ich auf dem Foto seh. Aber mal ehrlich, den Stress und das mit dem nicht drankleben sieht man gar nicht. Und ich bin mir sicher: das hat total lecker geschmeckt ;-)
LG und freu Dich auf das nächste Mal wenn dann alles wie am Schnürchen läuft...
Jeani
PS: ich habe an dem Tag mit den Torten ganz sein lassen, hatte aber zum Glück die Wahl.


Ich weiss wenigstens, dass ich nix weiss ... Lalalalala...
nach oben springen

#8

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 06.07.2014 14:46
von Pizzi2 • Icing Queen/Icing King
| 2.069 Beiträge

Hallo Steffi,
Die sieht toll aus. Ich hätte nicht gedacht das man mit Mageriten eine so tolle HZT zaubern kann.
Sehr, sehr schön. Die obere sieht gigantisch hoch aus.....welchen Durchmesser hättest du denn bei den Torten?
Auf das Brautpaar wäre ich auch noch neugierig.....hast du noch ein Bild.
...ach wie habt ihr das gelöst..??...wurde das noch auf die Torte gestellt???...da hattest du doch die Blumen...oder?


LG PIZZI


nach oben springen

#9

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 06.07.2014 16:38
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Ich finde sie auch toll,
was geht den Zitronenschokoganache? klingt interessant




nach oben springen

#10

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 06.07.2014 20:38
von rotmarina • Icing Queen/Icing King
| 2.877 Beiträge

Du Arme aber nach diesem Stress kann sich deine Hochzeitstorte wahrlich sehen lassen, ich finde sie sehr hübsch und von den Strapazen ist nchts mehr zu sehen .


LG
Marina



http://tortenelfe.blogspot.com/

www.tortenelfe.de

http://www.facebook.com/Tortenelfe
nach oben springen

#11

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 07.07.2014 00:20
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Oh, so viele nette Antworten, vielen lieben Dank!


Zitat von jenn im Beitrag #9
Ich finde sie auch toll,
was geht den Zitronenschokoganache? klingt interessant
Ich habe normale Ganache mit weißer Schokoladen gemacht und mit Finesse Zitronenschale (ziemlich viel davon) abgeschmeckt. Das war richtig lecker. Bislang habe ich ab und zu Orange verwendet, auch gut. Oder halt einfach Kokosflocken rein und die Torte mit Kokosflocken und Kokosmilch oder Kokoslikör backen. Das ist superlecker.


Zitat von Pizzi2 im Beitrag #8
Hallo Steffi,
Die sieht toll aus. Ich hätte nicht gedacht das man mit Mageriten eine so tolle HZT zaubern kann.
Sehr, sehr schön. Die obere sieht gigantisch hoch aus.....welchen Durchmesser hättest du denn bei den Torten?
Auf das Brautpaar wäre ich auch noch neugierig.....hast du noch ein Bild.
...ach wie habt ihr das gelöst..??...wurde das noch auf die Torte gestellt???...da hattest du doch die Blumen...oder?




Da beim Stab einschlagen, die Torte eine kleine Schieflage bekam, war ich mir nicht sicher, ob das Brautpaar da oben nicht umkippt. Deshalb habe ich diesen Abschuss gemacht (Tortenpappe mit Fondant beklebt und die Blümchen drauf) und das leicht festgeklebt. Ob das Brautpaar jetzt draufkam, weiss ich nicht, aber ich habe gesagt, sie kann das mit einem Messer abheben und versuchen draufzustellen.


Zitat von cakesforfriends im Beitrag #7
Aha, da ist also das Nervenstück. Ist doch gar nicht schlimm. Ich finde sie ist ganz süss, die Farbkombi, die Blümchen, alles schön. Mir persönlich gefallen die Proportionen nicht ganz so - also von dem was ich auf dem Foto seh. Aber mal ehrlich, den Stress und das mit dem nicht drankleben sieht man gar nicht. Und ich bin mir sicher: das hat total lecker geschmeckt ;-)
LG und freu Dich auf das nächste Mal wenn dann alles wie am Schnürchen läuft...
Jeani
PS: ich habe an dem Tag mit den Torten ganz sein lassen, hatte aber zum Glück die Wahl.


Die Proportionen sehen auf dem Bild schlimmer aus, als es so wirkte, aber du hast recht, so richtig hat mir das auch nicht gefallen. Da muss man doch besser gucken, dass das alles gleich hoch ist. Naja, war einen Versuch wert. :-)


Zitat von wickie im Beitrag #6
Hallo Steffi,
tapfer, wie Du Dich durchgearbeitet hast.
Die Torte schaut klasse aus - man sieht die Probleme nicht. Aber klar, Du selbst hast ein Auge dafür.
Ärgerlich finde ich, wenn man so ein großes Vorgabe-Brautpaar verarbeiten soll....ohje!
Wie auch immer - toll gemacht - hattest Du eigentlich MTT oder "normales Fondant?"
lg
Maria


Es war MTT, aber gemerkt hat man davon nichts...

Jetzt hab ich erstmal Tortenpause. Inzwischen habe ich einen Drucker und warte auf mein Fondantpapier und wenn das da ist, probier ich mal ein bisschen damit rum. :-)


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#12

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 07.07.2014 12:36
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Wow, das klingt echt nach Stress. Trotzdem noch gut gegangen .
Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht , warum der MTT als so feuchtigkeitsresistent gelobt wird. In dieser Eigenschaft unterscheidet er sich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht vom Callebaut. Beide schwitzen gleich stark bei ungünstigen klimatischen Bedingungen. Dass die Glätter quasi an der Torte hängen bleiben passiert mir auch - sehr nervig.


Liebe Grüße
Elli

www.tortenmanufaktur-am-meer.com
www.facebook.com/tortenmanufaktur.am.meer
nach oben springen

#13

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 07.07.2014 14:41
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Steffi du kannst ganz, ganz stolz auf dich sein! Von Problemen sieht man nichts. Klingt lecker was drin steckt!


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#14

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 10.07.2014 17:54
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Ich weiß dass bei Hitze das eindecken nicht so dolle ist. Hier regnet es seit Tagen, hab heut eingedeckt, grausam! Hat alles geklebt und Hubbel geworfen oben. Liegt des am Wetter? Oder war ich das Problem heut :) ?


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#15

RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen

in Besondere Anlässe 1. 28.07.2014 17:25
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Steffi,
ich finde dein Torte auch sehr schön und von deinen Problemen sieht man überhaupt nichts. Nur man selber sieht die "ganzen kleinen Fehlerchen"
Ich kann auch überhaupt nicht verstehen warum der MMT so gelobt wird. Ich hatte beim ersten mal Satin Ice und fand den gut. Danach habe ich mir MMT gekauft, weil der hier von so vielen gelobt wird. Ich fand ihn einfach nur fürchterlich. Er hat genauso geschwitzt, aber ganz schrecklich geklebt, obwohl es nicht wirklich warm oder feucht war, war es fast nicht möglich den Fondant von der Unterlage zu bekommen. Nie mehr MMT.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(mein 3 jähriger Sohn)
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68870 Themen und 773139 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen