Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Ein kleines Geschenk zur Goldenen Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 21.09.2014 19:56
von gaumifee • Sugarbaby
| 82 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte euch heute meine kleine Torte zur Goldenen Hochzeit vorstellen. Gäste haben bei uns gefeiert und als kleines Geschenk haben wir Ihnen diese Torte überreicht.
Innen ist ein Wunderkuchen mit Baileys und eine Buttercreme mit Limetten. Ich hatte diesmal probleme die Minirosen an der Seite zu befestigen. Auf gerader Fläche ging es mit Kleber gut aber sobald die Schräge kam purzelten sie auch schon wieder runter. Wie macht ihr das? Eine andere Frage: was macht ihr wenn die Torte "schwitzt"?
Liebe Grüße
Susanne

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Ein kleines Geschenk zur Goldenen Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 22.09.2014 09:09
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

Darf ich dich auch was fragen? Wie viele Böden hast du aus dem Wunderkuchen schneiden können? Generell finde ich die Torte sehr chic.

LG
Janina


nach oben springen

#3

RE: Ein kleines Geschenk zur Goldenen Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 22.09.2014 11:20
von gaumifee • Sugarbaby
| 82 Beiträge

Ich backe meistens aus einem Rezept 2 12er Kuchen und kann sie 3mal durchschneiden. Ich finde die kleineren Torten für mich geschickter.
Viele Grüße
Susanne


nach oben springen

#4

RE: Ein kleines Geschenk zur Goldenen Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 22.09.2014 23:03
von Mary-Verina • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Hallo,
zu Deiner Befestigungsfrage: sollten die Röschen einfach nicht halten mit Kleber kannst Du sie auch mit einem Zahnstocher in den Kuchen stecken. Aber normalerweise halten sie.Vielleicht hast Du einfach zuviel Kleber genommen.Mit einem Tropfen Wasser hält Fondant auf Fondant auch ganz gut. Wie gesagt, auch hier, wenig ist mehr. Deine zweite Frage: Fondant schwitzt immer ein bißchen, wenn er aus dem Kühlschrank kommt. Gib der Torte ein wenig Zeit auf Raumtemperatur zu kommen, dann hört sie auf zu schwitzen. Es sei denn es ist draußen sehr warm, oder Deine Füllung ist nicht fondantgeeignet.
LG Mary-Verina


nach oben springen

#5

RE: Ein kleines Geschenk zur Goldenen Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 23.09.2014 07:02
von gaumifee • Sugarbaby
| 82 Beiträge

Hallo Mary-Verina,
herzlichen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich zu viel Kleber genommen. Ich habe eine Ganache als Untergrund genommen. Ich dachte nur weil einige schreiben, dass sie die Torte kaum trockenbekommen haben, vielleicht gibt es einen Trick oder dass ich auf etwas besonderes achten muss.
Viele Grüße
Susanne


nach oben springen

#6

RE: Ein kleines Geschenk zur Goldenen Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 23.09.2014 15:03
von Mary-Verina • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Hallo Susanne,
es gibt mehrere Gründe, warum Fondant schwitzt.Zum einen kann es sein, das die Füllung nicht fondanttauglich ist. Das ist zum Beispiel bei manchen Cremes oder Sahne der Fall.
Dann sollte man die Torte erst einmal fondanttauglich machen, heißt sie so zurechtschneiden, daß die Füllung nicht mit dem Fondant in Berührung kommt. Dafür gibt es Tutorials. Wenn nicht hier im Forum, dann auf der Seite Tortentante.com.Die Torte sollte im Kühlschrank bei ungefähr 8 Grad + gelagert werden und möglichst trocken. Fondant zieht Feuchtigkeit. Hilfreich ist ein Schüsselchen Salz dazuzustellen, weil das auch Feuchtigkeit zieht. Dann sollte man die Torte einige Zeit vor dem Servieren aus dem Kühli stellen. Sie wird dann zwar auch erst ein wenig schwitzen, aber sie aklimatisiert sich dann und hört auf. Ich nehme gerne den Massa-Ticino-Tropical Fondant, der schwitzt so gut wie gar nicht, auch nicht bei schwülem Wetter. Als nächstes mußt Du schauen, welches Ganache-Rezept Du hast. Es gibt auch Ganache zum Füllen, das Rezept ist zum einstreichen der Torte zu weich. Könnte sie auch schwitzen lassen.Das sind ein paar Stolpersteine, auf die Du achten mußt. Ist aber alles halb so wild. Versuch´s das nächste Mal mit einem Pinsel gerade eben feucht, nicht naß, dann wird´s schon. Und laß Dich keinesfalls entmutigen, es ist ein so schönes Hobby und jeder von uns hat immer mal so seine kleinen eigenen Herausforderungen.
LG Mary-Verina


nach oben springen

#7

RE: Ein kleines Geschenk zur Goldenen Hochzeit

in Besondere Anlässe 1. 23.09.2014 18:19
von gaumifee • Sugarbaby
| 82 Beiträge

Herzlichen Dank für die Tips.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manimaran
Forum Statistiken
Das Forum hat 68853 Themen und 773076 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen