Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Schneeflocke für Weihnachten

in Feiertage 27.12.2014 14:11
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

Liebe Backfans!

Ich hoffe, dass ihr die ersten Weihnachtsfeiertage mit euren Lieben genossen habt und euch auch ein bisschen erholen konntet.

Spät, aber doch, zeig ich euch meine Weihnachtstorte. Eigentlich wollte ich heuer cup cakes machen und dann gar nichts, aber am 24. hab ich beschlossen, dass es doch nicht ohne Torte geht. Aufgrund des Zeitmangels ist sich natürlich keine tolle Motivtorte (die ich sowieso noch nicht kann) ausgegangen. Ich hab einfach den Becherkuchen auf weihnachtlich getrimmt.

Bei meiner Familie ist er auf jeden Fall gut angekommen. Ich hoffe, dass er euch auch gefällt.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch!!!


Liebe Grüße
Marg
nach oben springen

#2

RE: Schneeflocke für Weihnachten

in Feiertage 27.12.2014 15:13
von Tortenkrabbe • Sugarbaby
| 63 Beiträge

Na, die schaut doch hübsch aus. Aus was ist denn die Schneeflocke? Sieht sehr schokoladig aus :-)



nach oben springen

#3

RE: Schneeflocke für Weihnachten

in Feiertage 27.12.2014 15:36
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Marg,
Mir gefällt deine Torte auch sehr gut und dass du keine Zeit hattest kann ich fast nicht glauben. Wie hast du den Kuchen in "Form" gebracht? Ist das eine fertige Kuchenform die man so kaufen kann?
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#4

RE: Schneeflocke für Weihnachten

in Feiertage 27.12.2014 21:11
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

Freut mich, dass euch mein Kuchen gefällt. Ich habe den unteren Boden und die Schneeflocke mit der gleichen Masse gebacken. Die Schneeflocke ist eine Silikonbackform (hab ich letztes Jahr bei der Bestellung einer Arbeitskollegin mitbestellt - müsste raussuchen, wenn es interessiert) und den Kuchen hab ich dann mittels der Silikonglasurmethode glasiert. Normalerweise lass ich immer über Nacht hart werden, aber diesmal waren es aber nur ein paar Stunden. Vom Arbeitsaufwand her war es somit nicht so schlimm.


Liebe Grüße
Marg


zuletzt bearbeitet 27.12.2014 21:12 | nach oben springen

#5

RE: Schneeflocke für Weihnachten

in Feiertage 28.12.2014 11:56
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Es muss ja nicht immer eine Motivtorte sein. Deine sieht jedenfalls sehr lecker und schick aus.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#6

RE: Schneeflocke für Weihnachten

in Feiertage 28.12.2014 12:59
von Aroma • Icing Queen/Icing King
| 1.052 Beiträge

Ich finde Deine Schneeflocke auch toll.
Eine schöne Lasur.
Was genau ist das?
Silikonglasur?


nach oben springen

#7

RE: Schneeflocke für Weihnachten

in Feiertage 28.12.2014 18:02
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

@Aroma
Die Schokoglasur war mit W*i*l*t*o*n Candy Melts "bright white".
Die Silikonglasurmethode ist ganz einfach. Hab sie selbst irgendwo im Internet entdeckt. Zuerst wird in der Silikonform gebacken. Danach in die gereinigte und getrocknete Form flüssige Schokolade gegossen und der gebackene Kuchen wieder hineingedrückt. Schokolade sollte so viel verwendet werden, dass die Schokolade bis zur Gänze hochkommt, damit der ganze Kuchen bedeckt ist. Habe ich auch bei meinem Riesencupcake Erster Riesencupcake und bei meinen Lebkuchenmännern Lebkuchenmann aus Kuchen so gemacht.
Danach entweder über Nacht hart werden lassen oder für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Schluss einfach aus der Form stülpen.


Liebe Grüße
Marg


zuletzt bearbeitet 28.12.2014 18:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen