Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 11.01.2015 17:02
von säbein • Tortentante/onkel
| 603 Beiträge

Hallo meine Lieben!

Ich möchte euch gerne mein "Megatortenprojekt" vom Sommer zeigen. Die Torte war über einen Meter hoch!!!

Es war eine echte Herausforderung, sowohl was die Statik als auch die Temperaturen betraf. Die Torte wurde am heißesten Wochenende im Juli geliefert !

Auf der Torte befanden sich so an die 200 Zuckerblüten!

Die unteren zwei waren Sacher, dann Erdbeer-Joghurt, Topfen-Frucht und ganz oben noch einmal Erdbeer-Joghurt. Dazwischen befanden sich Dummies, die mit den Zuckerblüten besteckt wurden.

In dem Raum, in welchem ich die Torte zusammenstellte, hatte es so an die 35 Grad, echter Horror . Und das, obwohl es schon 23 Uhr war!! Dann wollte ich die Torte so schnell wie möglich zum Brautpaar rollen. Aber der nächste Schock: Es würde noch ca. 1 bis 2 Stunden bis zum Tortenanschnitt dauern. Die Torte sackte aber immer mehr zusammen . Was ich echt unterschätzt habe war, dass die Dummies mit den Blumen fast genau so schwer wie eine echte Torte waren!!! Ein „Notfallplan“ musste her. Der Bräutigam holte einen jungen Mann vom Service, der gelernter Konditor war. Mit ihm machte ich aus, dass ich die oberen 4 Etagen noch einmal herunter nehme und er die Torte dann wieder zusammensetzt. Ich hatte dann zwar nicht mehr die Möglichkeit, die Torte selbst noch einmal zusammen zu setzen, aber besser, als die Torte wäre komplett zusammengefallen!! Sollte ich je noch einmal so eine große Torte machen, dann nur mehr mit einer extrem kompakten Tortenmasse.

Und übrigens war ich beim Zusammenbau soooo nervös, dass ich nicht ein einziges Fotos gemacht hatte . So habe ich erst heute vom Brautpaar ein paar Fotos bekommen.

Diese Torte hat mir echt schon vorher schlaflose Nächte bereitet, aber die Freude des Brautpaares war dafür riesengroß! Als Inspiration dienten Torten von Ron Ben-Israel Cakes.

Liebe Grüße!

Sabine

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 11.01.2015 17:10
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Das war bestimmt eine Menge Arbeit an der Torte. Hut ab für deine 10 stöckige Torte.

LG
Janina



nach oben springen

#3

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 11.01.2015 17:29
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Ach du liebe Güte, da bricht mir ja schon beim Lesen der Schweiß aus, was für ein Horror!
Die Statik ist das wichtigste, bei so einem Projekt und dieses Riesengewicht darf sich nur auf Stützen legen und nicht auf die Torten.
Aber das hast du gut gemeistert, Respekt! Die Torte sieht gigantisch aus!


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#4

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 11.01.2015 20:26
von DessertQueen • Cakeicer
| 411 Beiträge

Wow!!! Was ne Torte....
Und das im Hochsommer....ich wäre wahrscheinlich schreiend aus dem Raum gerannt ;-)


LG Mona

Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli...
nach oben springen

#5

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 11.01.2015 21:24
von Rixi • Cakeicer
| 240 Beiträge

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! Was für ein Alptraumszenario!!!
Ich gratuliere dir, das ist wirklich eine Wahnsinnsleistung! Ich hätte wahrscheinlich Wochen lang vorher schon nicht mehr schlafen können! Super schöne Blumen hast du da gemacht und toll, dass die Torte doch noch gehalten hat (noch dazu, wo die Proportionen so hoch und schmal waren)! Unglaublich, Respekt!!!


Liebe Grüße!
Astrid

http://astrid-ro.jimdo.com/
nach oben springen

#6

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 11.01.2015 22:13
von lucinda • Tortentante/onkel
| 879 Beiträge

Woooooow, was für eine Arbeit und so schön geworden trotz des ganzen stress den du hattest.
Hut ab für deinen Mut, der hat sich gelohnt.

LG, Lucinda


nach oben springen

#7

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 12.01.2015 12:24
von Mandarine • Sugarbaby
| 75 Beiträge

Oh mein Gott!
Ich bin beeindruckt. Bei meinem Glück wäre das Ding zusammen gekracht... So schmale Last... Ich glaub ich hätte meine Unterlagen in Technischer Mechanik nochmal rausgekramt und erst einmal ne Statikberechnung gemacht... 😳


Viele Grüße von Katharina (aka Mandarine)
nach oben springen

#8

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 12.01.2015 12:32
von säbein • Tortentante/onkel
| 603 Beiträge

Hallo Mädls!

Vielen Dank für eure Komplimente !

Ja es war ein echt nervenaufreibendes Projekt. Ich hab ja schon im Jänner mit der Planung begonnen. Hab lange nach 10 cm hohen Dummies mit Loch innen drinnen gesucht und dann auch gefunden. Ich war ja auch auf der Suche nach einem passenden Ständer, der hätte aber an die € 400,-- gekostet. Kam also leider nicht in Frage. Ich habe zwar die einzelnen Torten ordentlich mit Stäben gestützt, aber ehrlich gesagt einfach das Gewicht der Dummies mit den Blüten unterschätzt. Aber wie sagt man so schön: aus Fehlern wird man klug Und ich glaube auch nicht, dass ich jemals noch eine sooo hohe Torte machen werde

Liebe Grüße!
Sabine


nach oben springen

#9

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 12.01.2015 16:23
von franciscupcakes • Sugarbaby
| 195 Beiträge

Respekt!!! ich weiß nicht ob ich so einen riesen Projekt überhaupt angenommen hätte. und wenn dann hätte ich wahrscheinlich 2 Wochen vor der Hochzeit nicht mehr schlafen können!

Du hast es echt gut gemeistert!!!


www.franciscupcakes.de


nach oben springen

#10

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 12.01.2015 20:34
von sailorvio • Cakeicer
| 331 Beiträge

Wow und auch noch 100 Zuckerblüten? Wann hast Du die denn noch gemacht? Ich bin beeindruckt!


Viele liebe Grüße
Vio


nach oben springen

#11

RE: 10stöckige Hochzeitstorte, eine echte Herausforderung!!

in Besondere Anlässe 1. 15.01.2015 18:16
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge

deswegen haben die Engländer und Amerikaner fast keine Cremetorten drunter mehr Teig als alles andere und ihre Creme besteht nur aus Puderzucker und Fett !!!

Ich kann nachfühlen wie du dich gefühlt hast ,ich hatte eine 3stöckige bei fast 30 °C und 99% tiger Luftfeuchtigkeit , aber Hochachtung vor deiner Leistung ,die Blüten sind schon der Hammer




http://naegelchen.repage2.de/

http://facebook.com/naegli

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MKSK
Forum Statistiken
Das Forum hat 68591 Themen und 771490 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen