Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Wie viel würdet Ihr?..

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.09.2015 17:20
von cookies • 3 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!
Man hat mich gefragt, ob ich für eine Taufe, eine Torte backen könnte. Da ich schon mal eine Torte für eine Freundin gebacken habe, fragte man mich, ob ich nicht dieselbe Torte (mit ein paar Änderungen) nicht nochmal nachbacken könne. Man würde mich dafür bezahlen.

Nun ist es so, ich bin kein Profi und normalerweise backe ich nur etwas für Freunde und nehme natürlich kein Geld dafür. In diesem Fall aber kenne ich die Person nicht. Habe auch keinen blassen Schimmer, wie viel so eine Torte kosten könnte.

Biskuitteig (24cm);
Füllung mit frischen Früchtchen nach Wahl, in diesem Fall Erdbeeren mit Mascarpone-Sahne Creme. + Hausgemachte Marmelade;
Fondant Überzug (Blau);
Von mir gemachte Fondant Rosen + Fondant Schild + kleine zierliche mit Royal Icing.

Keine Fertigprodukte außer dem Fondant.

https://goo.gl/photos/AQD8KBnqRceVf9Uy7

Für diese Torte hatte ich wenig Zeit, deshalb ist die Deko leider nicht die schönste.

Ich würde die Zutaten auf die "Rechnung" stellen + €10 für den Aufwand. Stromkosten fü den Ofen kann ich sowieso nicht berechnen.


nach oben springen

#2

RE: Wie viel würdet Ihr?..

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.09.2015 20:16
von tineszuckerwelt • Sugarbaby
| 199 Beiträge

Hallo cookies.

ohne wirklich eine Ahnung von den Tortenpreisen zu haben, finde ich Materialpreis + 10 Euro viel zu wenig.
Überleg mal wie lange Du daran arbeitest!
8,50 Euro sind der offizielle Mindestlohn verordnet von der Bundesregierung.
Ein Handwerker berechnet selbst für seinen Lehrling 15 - 25 Euro auf der Rechnung pro Stunde.
Also überleg mal wieviel Zeit Du fürs Backen, Füllen, Überziehen und Verzieren brauchst.
Selbst bei einer einfachen Torte würde ich auf 1 1/2 bis 2 Stunden tippen bis alles fertig ist.

Entscheiden mußt Du natürlich selbst
aber verkauf Deine Arbeit nicht unter Wert.
Schließlich ist das Kunsthandwerk.

Liebe Grüße, Tine



nach oben springen

#3

RE: Wie viel würdet Ihr?..

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.09.2015 20:50
von backmütterchen • Icing Queen/Icing King
| 1.472 Beiträge

Hallo Cookies,
wenn Du keine Genehmigung hast, darfst Du gar keine Torten verkaufen. Hier ist schon so oft über Schwarzarbeit usw. geschrieben worden. Les Dich einfach mal schlau.
viele Grüße
Ulrike



nach oben springen

#4

RE: Wie viel würdet Ihr?..

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.09.2015 21:06
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Einfach so verkaufen darfst du gar nichts. Du benötigst gewisse Voraussetzungen und Ausbildung dass du Backwaren verkaufen darfst.


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen