Da ich meiner Schwester ein Mal im Jahr ein Päckchen mit den wichtigsten Dingen schicke das gerade zurück gekommen ist:
- Farbenset (ich habe eins mit 12 Farben gekauft und habe für die "Basic"-Torten noch keine Farbe vermisst)
- Ausrollstab (ich habe einen großen aus dem Baumarkt für die Fondantdecke, und einen kleinen Silikon-Ausrollstab für die Deko)
- Winkelpalette (zum Glattstreichen der Ganache, da hat jeder andere Präferenzen, ich könnte nicht ohne)
- Fondantglätter (2 Stück, damit du, wenn du die Seiten glättest mit dem anderen gegenhalten kannst); später sind bei mir noch die "Eckenglätter" eingezogen
- Basisset Modellierwerkzeug (meins hatte 4 Teile und reicht definitiv für die Basics)
- Stift mit schwarzer Lebensmittelfarbe (irgendwie brauche ich, und auch meine Schwester den für fast jede Torte - z.B. um Augen aufzumalen, notfalls tut es auch ein feiner Pinsel mit schwarzer Farbe)
- Pinsel (um den Fondantkleber aufzutragen, etc.)
- Bäckerstärke (für mich persönlich unverzichtbar zum klebefreien Ausrollen von Fondant, dazu auch die Pudersäckchen)
- CMC (Fondantkleber)
Extras:
- Ausstecher Zahlen/Buchstaben (benutze ich fast für alle Kindergeburtstagstorten)
Ich persönlich würde mir auf jeden Fall die Sachen einzeln kaufen und nicht als Set, da es auch darauf ankommt, was für Torten man machen möchte. Wer viele Blumen machen will braucht definitiv andere Werkzeuge als jemand, der viel modelliert, oder jemand der viel mit Royal Icing arbeitet. Und gerade am Anfang kann man auch viel improvisieren.