Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Was für Formen benutzt Ihr?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.01.2016 17:05
von Meltem • Sugarbaby
| 154 Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was für Backformen Ihr so nutzt und wie Ihr die Kuchen schön hoch bekommt? Ich möchte eine 3 stöckige Torte machen und habe mal zwei Kuchen probe gebacken. Den Schokoladenkuchen von Tortentante in einer 24er Springform und den saftigen Zitronenkuchen hier aus dem Forum in einer 18er Springform. Der Schokokuchen ist nur ca. 6cm hoch geworden, da werde ich mir wohl noch eine 22er Springform mit hohem Rand kaufen, dann sollte er höher werden. Der Zitronenkuchen war für eine 20er Form, ich hatte extra einen hohen Rand aus Backpapier gemacht weil die Menge für eine größere Form gedacht ist, aber er ist trotzdem nur 5 cm hoch geworden. Sollte ich die Menge für einen hohen Kuchen verdoppeln? Wie ist es dann mit dem gar werden? Dauert es einfach nur länger oder könnte ich Probleme bekommen, dass er nicht gar wird? Oder backt Ihr gar nicht so hoch, sondern stapelt zwei aufeinander? So drei flache Kuchen aufeinander finde ich irgendwie nicht so schön.

VG
Meltem


nach oben springen

#2

RE: Was für Formen benutzt Ihr?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.01.2016 20:06
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Hallo Meltem,

den Schokokuchen von der Tortentante habe ich auch schon gebacken. Höher war meiner glaube ich auch nicht. Wenn Du generell eine hohe Torte backen möchtest, dann musst Du einfach 2 von dem Rezept backen und schichten. Du würdest doch sowieso jeden Kuchen in mehrere Böden schneiden und mit einer Füllung bestreichen.

So drei flache Kuchen aufeinander finde ich irgendwie nicht so schön. Du legst ja die 2 oder 3 gebackenen Kuchen nicht einfach aufeinander, sondern wie oben schon geschrieben, in einige Böden schneiden, und entsprechend mit Buttercreme, Ganache, Marmelade bestreichen.


Liebe Grüße
Nici
nach oben springen

#3

RE: Was für Formen benutzt Ihr?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.01.2016 21:26
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

So bis ca. 20cm Durchmesser werden die Torten bei erhöhter Teigmenge in dem entsprechenden Formen recht hoch. Danach eher nicht mehr gar in der Mitte, also muss man einfach öfter abbacken, bzw. sich mehrere Formen anschaffen. Also es macht z.B. keinen Sinn eine 25-er Backform mit 10cm Höhe zu kaufen. Zumindest bei mir werden die nicht gar in der Mitte. Ich nutze fast ausschließlich PME Formen und habe inzwischen eine sehr große Auswahl und die Größen zwischen 10 und 20cm, die ich am meisten nutze, auch mehrfach.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#4

RE: Was für Formen benutzt Ihr?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.01.2016 11:17
von backmütterchen • Icing Queen/Icing King
| 1.472 Beiträge

ich backe in Ringen ohne Boden, für hohe Torten 2x backen. Die Ringe haben cm-Masse, also 10,12,14,16 usw. Für gestapelte Torten wähle ich 6cm Unterschied zwischen den Etagen.Ich habe aber auch von Silverwood Backformen mit loosem Boden. Die sind ca. 8cm hoch. Die haben Zoll oder Inch Masse. Dann wähle ich für die einzelnen Etagen 5cm Unterschied. Die Teige darin werden auch innen durch, selbst die große mit 35cm Durchmesser. Wenn ich viel Füllung mache, nehme ich die am liebsten, da ich nur 1x backen muss.
liebe Grüße
Ulrike



nach oben springen

#5

RE: Was für Formen benutzt Ihr?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.01.2016 12:42
von Meltem • Sugarbaby
| 154 Beiträge

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wohl zwei mal backen müssen. Danach die Kuchen einfach aufschneiden, füllen und übereinander schichten, oder? Wenn ich aber den untersten Kuchen, der dann ja aus 2 Kuchen besteht, gar nicht füllen möchte, klebe ich die dann einfach mit Ganache zusammen? Eine blöde Frage habe ich noch, wie macht Ihr denn den Boden für einen Ring ohne Boden?

VG
Meltem


nach oben springen

#6

RE: Was für Formen benutzt Ihr?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.01.2016 01:24
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

Wenn du dir diese Video auf youtube anschaust, weißt du wie es geht:

https://youtu.be/c6MTJjzrxZg

LG Klarabella



nach oben springen

#7

RE: Was für Formen benutzt Ihr?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.01.2016 15:26
von Meltem • Sugarbaby
| 154 Beiträge

Super Video, vielen lieben Dank Klarabella.


nach oben springen

#8

RE: Was für Formen benutzt Ihr?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.01.2016 18:51
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

Gern geschehen. Ich finde es schwer, das vernünftig zu erklären und wenn man es sieht, erschließt es sich eigentlich von selbst.
LG Klarabella



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68913 Themen und 773319 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen