Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 06.05.2016 23:31
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Passend zur Jahreszeit die Hochzeitstorte der ausgefallen Hochzeit im Dezember, die jetzt nachgeholt wird. Da ich bei der Hochzeitstorte meines Sohnes evtl. vorhabe Blattgold zu benutzen, habe ich mal Blattsilber getestet. Ich wollte zunächst ganz eindecken, aber das gefällt mir nur, wenn man es schafft es total glatt aufzutragen, ansonsten finde ich, es sieht ein bisschen aus wie Alufolie. :-)
Also habe ich dann Shabby Chic-Design draus gemacht, weil ich nicht mal ansatzweise in der Lage war, es glatt aufzutragen.

Die Buchstaben oben sind aus Isomalt, das geht wirklich sehr schnell und ist individuell. Der Rest ist gemalt und die Blüten aus Fondant hergestellt, ungefähr 200 Stück, man wundert sich immer, wie viel man da machen muss und es sieht so wenig aus.



|addpics|1wo-d-1ca5.jpg-invaddpicsinvv,1wo-e-35b1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 06.05.2016 23:32 | nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 07.05.2016 19:52
von ursel 45 • Icing Queen/Icing King
| 1.149 Beiträge

Wahnsinn, da hast du aber viel Mühe und Zeit rein gesteckt. Das Resultat finde ich mehr als klasse. Die Maiglöckchen so schön. Das es Silber auch als so Blätter gibt wusste ich gar nicht. Das stelle ich mir als richtige mühevoll vor das auf zu tragen .Toll LG Ursel 😃 😃


nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 07.05.2016 22:07
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

Diesen Shabby Chic finde ich persönlich bei der silbernen Farbe fast noch schöner als wenn es total eben und glatt wäre. toll der Sockel aus dem dann quasie die hohe Torte mit den Maiglöckchen wächst, sehr schöne Lösung, mit diesen Blüten erreicht man einen tollen Effekt und Sie sind sicher trotz der Vielzahl noch bezahlbar für den Kunden....wirklich schön und individuell, die von dir gegossenen grünen Inititalen...passend zur Torte , sehr schön!Ich denke es war auch ein leckerer Geschmack drin versteckt....LG Marion


nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 07.05.2016 22:48
von huchti • Cakeicer
| 275 Beiträge

Hallo Steffi,
bin begeistert, super, super toll, habe keine Worte. Glaube auch das du recht hast das es komplett in Silber wie Alufolie ausgesehen hätte. Passt alles prima zusammen
GLG Verena


nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2016 17:55
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Hallo,
ganz, ganz tolle Torte Steffi. Super Idee den Sockel nicht ganz mit Silber zu bedecken, das sieht richtig Edel aus. Das obere Teil mit den wunderschönen Maiglöckchen rundet deine ausgefallene und Elegante Torte sehr schön ab.

Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2016 00:12
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Vielen lieben Dank für die netten Beiträge!
Leider wurde die Torte gar nicht angeschnitten, die Hochzeit war relativ spät, dann gab es entsprechend das Essen recht spät und es hatte dann niemand mehr Hunger. Ich mache das auch nicht mehr, nur noch wenn klar ist, dass es Kaffee und Kuchen gibt. Das lohnt einfach nicht. Es war ja ein Geschenk von mir, aber trotzdem ist es schade, wenn es dann mehr oder weniger fast alles im Müll landet, weil am nächsten Tag ja nur noch wenig Leute da sind, zum Torte essen.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2016 02:39
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

Ernsthaft!!!!!! Haben die Leute eine Ahnung wie viel Arbeit in so einer Torte steckt, von dem Materialeinsatz will ich gar nicht erst reden. Und wenn ich mir dann noch überlege, dass du vor einiger Zeit ja auch noch alles für die erste Hochzeitstorte vorbereitet hattest. Du Ärmste, ich fühle mit dir. Ganz offensichtlich wissen manche Leute den Wert einer Sache erst dann zu schätzen, wenn sie selbst dafür mit selbst erarbeitetem Geld bezahlen müssen - echt traurig.

LG Klarabella



nach oben springen

#8

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2016 16:28
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.190 Beiträge

Ich würde auch nicht mehr "für die Mülltonne" arbeiten! Was Du da alles reingesteckt hast!
Aber mal eine Frage zu Isomalt (bisher habe ich damit noch nicht gearbeitet): Deine Buchstaben hast Du geprägt? Wie geht das mit Isomalt?
LG
Kerstin



nach oben springen

#9

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2016 20:47
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Ich habe als Unterlage eine Silikonmatte mit Prägung genommen. Mit Palmin gefettet und darauf habe ich Salzteig gelegt, die Papierschablonen der Buchstaben, die ich angefertigt habe, ausgeschnitten und das Isomalt da reingegossen. Geht sehr schnell und nach einigen Minuten ist es schon fertig. Irgendwo gibt es eine Anleitung dafür, leider habe ich vergessen, auf welcher Seite das war, kann man aber googlen. Es ist ratsam, am unteren Ende der Buchstaben ein spitzes, langes Teil zu integieren beim Gießen, so dass man dann den Buchstaben direkt in die Torte stecken kann. Das muss vorsichtig geschehen, da die Buchstaben zwar relativ stabil sind, aber trotzdem schnell zerbrechen. Ich habe sie beim 2. Versuch ziemlich dick gemacht, so ging das gut. Man kann auch versuchen einen Draht einzugießen, das war mir aber zu kompliziert, da es schnell gehen musste. Bei filigranen Buchstaben die sehr dünn gegossen werden, ist das vielleicht die elegantere Variante.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#10

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 20.05.2016 14:58
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.190 Beiträge

@Tortentanz
Hallo Steffi,
tut mir leid, aber Deine Anleitung habe ich nicht verstanden :o(
Was ist verstanden habe, ist: Prägematte mit Palmin einfetten... und dann? Was hat der Salzteig damit zu tun?
LG Kerstin



nach oben springen

#11

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 01.06.2016 12:01
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Steffi,
ich finde auch diese Torte von dir ist ein Meisterwerk. Du weißt wie begeistert ich von allen deinen Werken bin und umso trauriger und wütender macht es mich, dass diese mehr oder weniger im Müll gelandet ist. Ich kann es gar nicht glauben, dass es wirklich solche Menschen gibt. Es war ja schon wahnsinnig blöd für dich, was mit der ersten Torte gelaufen ist, aber das setzt der ganzen Sache die Krone auf. Das tut mir echt leid für dich.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#12

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 17.06.2016 23:29
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Vali, ich glaube ein Großteil wurde eingefroren, aber ob man das dann je isst oder einfach später wegwirft, keine Ahnung. Ist echt blöd gelaufen. Aber ich habe draus gelernt, ich mach das nicht mehr, nur wenn ich weiß Kuchen ist fest eingeplant.

Kerstin, tut mir total leid, ich hab das jetzt erst gesehen.

Ich habe es wiedergefunden, bei "Torte trifft Stil" :-)

Man muss ein bisschen aufpassen beim gießen, zu dick da wird es halt nicht durchsichtig, auch nur sehr wenig Farbpulver rein, das färbt sich extrem. Zu dünn ist dann empfindlicher. Da ich es aber ja sofort brauchte, weil die Torte fertig war und mir ein schon Wochen vorher vorbereiteter Buchstabe beim reinstecken gebrochen ist, habe ich die Buchstaben etwas dicker gemacht. Weil es zwar sehr schnell fest ist, aber noch empfindlicher direkt nach derm gießen.
Ich habe beim zweiten Mal dann direkt die Form so gestaltet, dass ich unten ein fettes "Dreieck" an den Buchstaben mit dran hatte, also sozusagen Buchstabe und unten ein ziemlich langer Keil. So konnte ich den Buchstaben direkt ohne Draht reinstecken. Aber auch hier: am besten mit einem schmalen Messer etwas vorarbeiten, dann sehr vorsichtig reindrücken, damit es nicht bricht. hat aber super geklappt und war total stabil. Und nicht vergessen, spiegelverkehrt arbeiten, sonst ist das Muster auf der falschen Seite. ;-) Viel Erfolg!

Hier ist das genau beschrieben,das geht echt sehr schnell und ist einfach.
http://torte-trifft-stil.at/anleitungisomalt/


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 17.06.2016 23:35 | nach oben springen

#13

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2016 14:34
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.190 Beiträge

Vielen Dank Steffi! Jetzt habe auch ich es verstanden. Dickes Danke auch für den Link.

LG
Kerstin


nach oben springen

#14

RE: Hochzeitstorte mit Isomaltbuchstaben, Blattsilber und Maiglöckchen

in Besondere Anlässe 1. 29.07.2016 21:39
von Kitty • Tortentante/onkel
| 577 Beiträge

Wunderschöööööööööööön


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68912 Themen und 773318 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen