Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Muttertagstorte

in Besondere Anlässe 2. 09.05.2016 19:03
von Törtchen2000 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Hei ihr Lieben,
hab für meine Mutter, anstatt ein teures Geschenk zu kaufen, das dann eh nur als Staubfänger runsteht, eine Muttertagtorte gebacken.
Die Torte an sich ist ein einfacher Schokorührkuchen mit einer Schicht Marillenmarmelade gefüllt. Als Unterlage für den Fondant hab ich mir eine Zartbitterganache ausgesucht (wie ihr seht hab ich das Glattstreichen der Ganache noch nicht ganz raus, da das doch etwas Übung erfodert )
Dann den Fondant rauf und mit in Kokosöl geschmolzener Schoki beschriftet. Zum Schluss noch die Herzen aus rotem Fondant. (auch die Herzen erfordern noch etwas Übung .
Aber eigentlich bin ich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden.

LG Törtchen

PS: Auf dem Foto erkent man leider nicht gut, dass es zwei übereinander gelegte Herzen sein sollten.

Angefügte Bilder:
20160507_143405.jpg

Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos.
nach oben springen

#2

RE: Muttertagstorte

in Besondere Anlässe 2. 10.05.2016 14:01
von ursel 45 • Icing Queen/Icing King
| 1.149 Beiträge

Hallo Törtchen, die Torte ist Dir ja schon gut gelungen. Eine super Tolle Schrift und verziehrunng. Und was selbst gemachtes zum Muttertag finde ich auch viel schöner. Auch die Herzen gefallen mir. Und Übung macht den Meister. Toll LG Ursel 😃 😃 😃


nach oben springen

#3

RE: Muttertagstorte

in Besondere Anlässe 2. 10.05.2016 22:13
von Balu0807 • Cakeicer
| 322 Beiträge

Hallo,
sicher hat sich deine Mutti über die Torte gefreut.
Ne schöne Schrift hast du ( Neid).
Wenn man richtig hinsieht sieht man das es 2 Herzen sind. Kannst ja beim nächsten mal ein Herz einen Tick in der Farbe heller oder dunkler machen.
Oder wenn du die Ränder etwas mit Puderfarbe schatierst dann kann man auch besser erkennen das es 2 sind.
Versuchs mal auch mit anderen Sachen die so halb übereinander gelegt sind zB Ringe.
LG Sylvia



zuletzt bearbeitet 10.05.2016 22:15 | nach oben springen

#4

RE: Muttertagstorte

in Besondere Anlässe 2. 11.05.2016 13:08
von Törtchen2000 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Danke für die lieben Rückmeldungen.
Ich glaube bei der Schrift war etwas Glück dabei. Habs davor auf Backpapier geübt und da hats nicht immer so gut funktioniert. 😁
Die Idee mit dem Schattieren ist eine super Idee. Färben wäre glaub ich nicht so gut gegangen da ich dem Fondamt schon in der Farbe gekauft habe und meine Lebensmittelfarben nicht so knalig sind.
Aber danke für die Tipps. 😊☺
LG


Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos.
nach oben springen

#5

RE: Muttertagstorte

in Besondere Anlässe 2. 11.05.2016 16:48
von Balu0807 • Cakeicer
| 322 Beiträge

Hallo Törtchen,
du hättest auch ein wenig weißen Fondant von der Tortendecke zum Rot nehmen können das währe auch gegangen um einen Kontrast zu bekommen.
Liebe Grüße Sylvia



nach oben springen

#6

RE: Muttertagstorte

in Besondere Anlässe 2. 11.05.2016 17:23
von Törtchen2000 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Wow danke eine super Idee. 😊
Auf das wäre ich nie gekommen.
Werde ich nächstes Mal ausprobieren. 😉
Danke.
LG


Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos.
nach oben springen

#7

RE: Muttertagstorte

in Besondere Anlässe 2. 12.03.2017 02:33
von Rosmarie • 5 Beiträge

Zitat von Törtchen2000 im Beitrag #1
Hei ihr Lieben,
hab für meine Mutter, anstatt ein teures Geschenk zu kaufen, das dann eh nur als Staubfänger runsteht, eine Muttertagtorte gebacken.
Die Torte an sich ist ein einfacher Schokorührkuchen mit einer Schicht Marillenmarmelade gefüllt. Als Unterlage für den Fondant hab ich mir eine Zartbitterganache ausgesucht (wie ihr seht hab ich das Glattstreichen der Ganache noch nicht ganz raus, da das doch etwas Übung erfodert )
Dann den Fondant rauf und mit in Kokosöl geschmolzener Schoki beschriftet. Zum Schluss noch die Herzen aus rotem Fondant. (auch die Herzen erfordern noch etwas Übung .
Aber eigentlich bin ich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden.

LG Törtchen

PS: Auf dem Foto erkent man leider nicht gut, dass es zwei übereinander gelegte Herzen sein sollten.


Des Backens höchste Freude :) aber ich habe Zweifel ob ich das Kokosöl was ich immer benutzte für meine
Haut auch zum backen benutzen kann. Es sollt ja rein sein und auch zum kochen benutzt werden können.
https://www.vitaminexpress.org/de/kokosoel-bio-nativ-kokosoel meinst du es wird gehen?

Wäre toll :) Hätte nie gedacht das man Kokosnussöl zum backen und zum kochen nutzen kann.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen