Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 03.11.2016 22:25
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Hallo meine Lieben,

hier möchte ich euch meinen Beitrag zu den 'Sugar Skull Bakers 2016' zeigen. Diese machen jährlich zum mexikanischen Dia de los Muertos (Tag der Toten) eine Zusammenarbeit von Tortenleuten aus der ganzen Welt, deren Arbeiten an diesem Datum auf Facebook veröffentlicht werden. In Mexiko wird dieser Tag als ein großes, fröhliches Fest zum Andenken an seine Lieben gefeiert. Man picknickt mit der ganzen Familie auf dem Friedhof, hat viele Süßigkeiten in Schädelform, die meist bunt dekoriert sind und übernachtet sogar an den mit tausenden Kerzen geschmückten Gräbern. Alle bunten Farben haben dort auch eine symbolische Bedeutung.

Mit meiner Torte wollte ich einen Beitrag aus unserer Kultur beisteuern, wo es ja diese "Schädelhäuser" gibt/gab, die heute allerdings nicht mehr genutzt werden. In Hallstatt in Österreich kann man ein solches besichtigen. Dort sind die Schädel und Knochen aus den alten Gräbern liebevoll bemalt, mit Namen beschriftet und aufbewahrt um die Verstorbenen besonders zu ehren und wertzuschätzen. Meine Vorlage für die Rosen, die ich aus Wafer Paper gemacht habe, war ein altes Blumenbild für Poesie-Alben, was ja auch gut zu dem Gedanken des liebevollen Erinnerns passt..

Ich hoffe, die Torte gefällt euch, wenn auch Schädel sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Ich habe aber versucht, ihn trotz seines Realismus nicht gruselig erscheinen zu lassen, sondern ihm vielleicht sogar so etwas wie Romantik zu geben. ♥


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://cakesdecor.com/Floralilie
http://floralilie.blogspot.de/


zuletzt bearbeitet 03.11.2016 22:28 | nach oben springen

#2

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 03.11.2016 23:27
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.003 Beiträge

Liebe Tina, das ist wieder einmal eine wunderbare Arbeit von Dir. Du bist jemand der sich ganz stark mit den gestellten Themen auseinander setzt,ich erinnere mich da an das "blaue Herz" und auch diese Torte ist einfach nur ganz phantastisch und schön gearbeitet. Der Totenkopf, mit der Malerei , dazu die super exakte Fondantarbeit und von den herrlichen , Naturgetreuen Rosen...da brauche ich eigentlich garnichts zu sagen...einmalig schön. Danke das du uns allen solche tollen Torten zeigst, da sehe ich immer wieder gerne wieviel ich noch lernen muss und kann. LG Marion


www.marions-kaffeeklatsch.de
nach oben springen

#3

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 04.11.2016 12:16
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.971 Beiträge

mei ist die scheee. Da hast du dir aber viel Mühe gegeben. da bin ich noch Meilensteine davon entfernt.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#4

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 04.11.2016 14:13
von Süßkramliebe • Sugarbaby
| 87 Beiträge

Hallo Tina

Die Torte sieht ja wirklich super aus Da ich ja noch ganz am Anfang mit meinen paar einzelnen Motivtorten stehe, bin ich immer wieder fasziniert, wie natürlich die Blumen wirken können. Man kann sie nicht von den echten unterscheiden. Ich möchte als nächstes einen Blumen und Blüten Kurs belegen, um noch mehr Wissen zu bekommen, wie ich auch solch wunderschöne Blumen hinbekommen kann. Deine sind echt klasse!
LG Martina


♥︎♥︎♥︎ Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ♥︎♥︎♥︎ (Kurt Mati)

www.suesskramliebe.de
nach oben springen

#5

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 04.11.2016 17:19
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

@Prente2015
Ganz herzlichen Dank, liebe Marion!!! 😍 Freut mich sehr, dass es dir auch diesmal wieder gefällt. Zum Glück hatte man ja viel Zeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzten, so dass das ganz gut ging. Übrigens sind wir alle doch immer am Lernen!!!

@Marry123
Wie toll, dass du sie magst, Marry!!! 😍 Ja, da steckt schon einiges an Zeit allein für die Planung drin. Ich war aber auch schon im März gefragt worden, so dass ich gut Zeit hatte.

@Süßkramliebe
Vielen Dank, Martina! Das ist ja nett, dass wir denselben Vornamen haben!

So ging es mir am Anfang auch, dass ich staunend vor den ganzen Kreationen hier und im Web gesessen habe! Aber mit den richtigen Anleitungen bekommst du das auch sehr bald in den Griff! Man braucht ja auch immer eine Herausforderungen!

Ein Blütenkurs ist sicher eine tolle Idee! Bis dahin kannst du dir ja erst mal mit kostenlosen Anleitungen aus dem Internet behelfen. Schneller ist es allerdings, wenn du einen richtig guten Lehrer hast, der dir gleich schon einige Kniffe und Tricks zeigen kann.
Viel Spaß dabei!!


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://cakesdecor.com/Floralilie
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#6

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 04.11.2016 20:14
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge

Hallo Florali,
super!!!
Die Kombi mit dem Schädel und den Rosen ist toll gelungen
Ich find auch die Erklärungen dazu sehr interessant - das mit den bemalten Schädeln hab ich aus einem Fernsehfilm in Erinnerung...
Torten dekorieren bildet
Kann gut sein, dass der Schädel nicht jedermanns Sache ist - aber irgendwann sehen wir nun mal alle so aus...


Liebe Grüße

Ingwer



"Lohnt sich das?" fragt der Kopf
"Nein",sagt das Herz, "aber es tut gut..."


nach oben springen

#7

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 04.11.2016 21:35
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

@Ingwerherz
Ganz herzlichen Dank, liebe Ingwer!!
Ja, da hast du wirklich Recht, dass man mit den Torten auf viele neue Dinge stößt! Und mit dem Schädel auch! Wir sehen ja sogar jetzt schon so aus, quasi die Füllung unter der Außendeko! 😂
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, von dir so ein positives Feedback zu bekommen!!!! 😍💀😍


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://cakesdecor.com/Floralilie
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#8

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 04.11.2016 23:07
von lucinda • Tortentante/onkel
| 880 Beiträge

Hallo Tina, wieder so eine tolle Torte, so realistisch und wunderschön wie immer. Ich freue mich immer wieder auf deine Kunstwerke
Hast du den Totenschädel mit Ricekriespies darunter gemacht? Der ist einfach nur genial, immer noch dein größter Fan
LG Lucinda


nach oben springen

#9

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 05.11.2016 01:33
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.912 Beiträge

Mal wieder ganz besonders erlesen. Wunderschöne Blumen und der Schädel ist sehr schön bemalt. Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Schädeln, aber solche Traditionen weiß ich zu schätzen. Mit Halloween hingegen kann ich nichts anfangen.


Herzlichen Gruß
Elli

Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#10

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 05.11.2016 20:34
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

@lucinda
Ganz lieben Dank, Lucinda!!! Ich freue mich sehr darüber! Unter dem Schädel sind diesmal keine Rice Krispies, sondern geknäulte Alufolie. Das ist ja auch lebensmitteltauglich und da er ja hier nur für das Foto gemacht wurde, fand ich es nicht so wichtig, dass er komplett essbar ist.
Übrigens macht das Karen Portaleo auch in den Teilen ihrer Büsten, die nicht zum Essen gedacht sind.

@Elli
Freut mich sehr, dass es dir gefällt, liebe Pia! Vielen Dank!!!!
Ja, dieser Dia de los Muertos ist eine wirklich alte Tradition in Mexiko. Sie soll bis auf die Maya/Azteken zurückgehen. Mit Halloween geht es mir ähnlich, wenn ich auch mit Töchterchen zum Süßigkeiten Sammeln unterwegs war.


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://cakesdecor.com/Floralilie
http://floralilie.blogspot.de/


zuletzt bearbeitet 05.11.2016 20:35 | nach oben springen

#11

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 06.11.2016 00:18
von ursel 45 • Icing Queen/Icing King
| 1.043 Beiträge

Das ist ja ein schöner Brauch, irgendwie befremdlich und doch schön. Auch das mit dem Brauch in Österreich ist mir neu das wusste ich nicht. Da kann ich nur zustimmen. DU machst dir zum Thema immer richtig viel Gedanken. Die Torte, der Schädel und Blumen wieder Erstklassig .Eine Augenweide. LG Ursel 😃 😃 😃 😃


nach oben springen

#12

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 06.11.2016 13:46
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

@ursel 45
Vielen lieben Dank, Ursel!
Ja, mit dem Thema habe ich mich früher schon beschäftigt gehabt. Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Kulturen mit dem Thema Tod umgehen. In Kassel gibt es ein hochinteressantes Museum für Sepukralkultur dazu, wo u.a. auch Kindergeburtstage im Angebot sind, bei denen man Schokoladenschädel gießen kann und diese dann mit Zuckerperlen verziert. Also ganz ähnlich wie in Mexiko.


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://cakesdecor.com/Floralilie
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#13

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 12.12.2016 10:37
von gwendolin • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Ich mag totenschädel als deko gar nicht, aber das war ja wohl das thema und ich finde, du hast das ganz wunderbar hingekriegt!!!!! Wirklich sehr,sehr schön!
Gwendolin


nach oben springen

#14

RE: Sugar Skull Bakers 2016

in Besondere Anlässe 1. 12.12.2016 11:20
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

@gwendolin

Vielen Dank, Gwendolin! Da freue ich mich umso mehr, wenn es dir dennoch gefällt.
Ja, Zuckerschädel sind bei der "Zuckerschädel-Bäcker-Collaboration" schon ein Muss, aber ich hätte die Einladung dazu natürlich nicht annehmen müssen.
Bei einigen Arbeiten muss ich dir schon Recht geben. Die sind auch nicht mein Fall, es gibt aber auch sehr niedliche, comicartige Arbeiten in der Collaboration.


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://cakesdecor.com/Floralilie
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: knerzii
Forum Statistiken
Das Forum hat 68752 Themen und 772548 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen