Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hilfe! Diese Hitze. Fondant schwitzt! Hilfe - Hilfe. Geht um Hochzeitstorte.

in Besondere Anlässe 1. 05.08.2018 16:56
von Brina482 • 8 Beiträge

Hallo,
ich habe die letzen zwei Tage an meiner Probetorte gearbeitet. Habe einen extra Kühlschrank (steht auf Kühlung 1). Gestern Abend habe ich diese Torte mit Fondant eingedeckt. Alles tiptop. Bis ich sie rausgeholt habe. Der Fondant schwitzt.

Wie kann ich nun vorgehen dass mir am Samstag nicht alles total versaut zur Braut kommt?

Ich habe zwei Styroporkisten zur Verfügung. Dort würde ich dann zeitig Kühlakkus mit Küchenrolle (wegen dem schwitzen) reinpacken, damit die Boxen schon etwas runtergekühlt sind.

Zudem hauptfrage: Eindecken am Samstag, kurz vor der Präsentation?

Hilfe. Mir rutscht der Ar..... gerade sowas von auf Grundeis....

Hatte bisher meine Torten noch nie bei so einer Sommerhitze gemacht.

Aber jetzt macht sich Panik breit. Ein Keller ist nicht vorhanden. In der Küche sind es locker 26 Grad.

Zweite Idee: Alles am Vorabend dekorieren, zum Termin in die Styroporboxen und ab zur Hochzeit?

Wie handhabt ihr das?


nach oben springen

#2

RE: Hilfe! Diese Hitze. Fondant schwitzt! Hilfe - Hilfe. Geht um Hochzeitstorte.

in Besondere Anlässe 1. 05.08.2018 20:30
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 617 Beiträge

Dein Fondant schwitzt, weil die Luftfeuchtigkeit auf dem Fondant kondensiert. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Torte langsam auf sie Außentemperatur zu bringen. Also Kühlschrank langsam hochstellen und dann im Keller aufstellen, wenn sie anfängt zu schwitzen, Ventilator davor - natürlich nicht zu nah auf volle Pulle, sonst fliegt dir wohlmöglich die Deko um die Ohren. Und auf jeden Fall würde ich Massa Ticino Tropical Fondant nehmen, denn der soll noch am besten damit klarkommen.
LG Klarabella



nach oben springen

#3

RE: Hilfe! Diese Hitze. Fondant schwitzt! Hilfe - Hilfe. Geht um Hochzeitstorte.

in Besondere Anlässe 1. 06.08.2018 10:19
von Brina482 • 8 Beiträge

Hallo,

der Kühlschrank ist bereits nur auf geringster Stufe. Ein Keller ist NICHT vorhanden. Ebenso kein Ventilator.

Wäre es am besten gleich am Abend vorher die Deko aufzubringen und dann zu versuchen die Torten schnellstmöglich aus dem Kühlschrank in die Styroporboxen und zur Location zu bringen?

Im Kühlschrank hatte meine Versuchstorte nämlich nicht geschwitzt. Da war sie schön trocken. Steht auch nix anderes drin als Torten.

Den MTT habe ich für die Hochzeitstorte bereits besorgt.

LG



zuletzt bearbeitet 06.08.2018 10:20 | nach oben springen

#4

RE: Hilfe! Diese Hitze. Fondant schwitzt! Hilfe - Hilfe. Geht um Hochzeitstorte.

in Besondere Anlässe 1. 07.08.2018 18:07
von ursel 45 • Tortentante/onkel
| 975 Beiträge

Am besten wäre wirklich am Abend zuvor alles fertig zu machen. Die Wohnung runter kühlen mit nassen Tücher an den Fenstern oder einen Durchzug veranstalten. Da gibt es auch ein Video von Marcel Paa glaube ich. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Drücke dir alles Daumen die ich habe 😃. LG Ursel


nach oben springen

#5

RE: Hilfe! Diese Hitze. Fondant schwitzt! Hilfe - Hilfe. Geht um Hochzeitstorte.

in Besondere Anlässe 1. 08.08.2018 18:54
von Brina482 • 8 Beiträge

Liebe Ursel, ganz lieben dank für deinen Ratschlag. Ja, ich denke auch am besten ist es Freitag abend alles fertig zu machen inkl. Deko. So kann die Torte bis Samstag im Kühlschrank warten bis ich sie mitnehme. Dann sollen es angeblich auch nur noch 21 grad werden.
Ich denke mehr kann ich einfach nicht tun.

LG und danke für deine Daumen. :)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: VanessaS91
Forum Statistiken
Das Forum hat 68630 Themen und 771735 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen