Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 20.08.2018 11:49
von torteloni • Tortentester | 13 Beiträge

Hallihallo auch hier nochmal! Ein Grund warum ich mich im Forum angemeldet hab war um einfach mehr zu lernen! Bin wirklich noch ein Anfänger und hätte da ein paar Fragen.
Letztens zB war ich beim Schulanfang meines Neffen. Abgesehen davon, dass es viel zu warm war, war es sehr schön und auf der Feier danach gab es (natürlich) auch genug Süßes für den Kleinen (und die Größeren ) Aber beim Haus meiner Tante waren die Leckereien meiner Meinung nach überhaupt nicht schön in Szene gesetzt. Neben leeren/ benutzen Platikbechern stand dann mal ein Teller mit Cupcakes und irgendwo halb hinter Grillkohle versteckt gab es die Torte. Jetzt also meine Frage: Wie macht ihr das? Gerade, wenn viele Leute (waren bestimmt 50 Mann) da sind? In die Höhe "bauen"?
Was ich ja auch interessant fände, wäre so eine Art improvisiertes Schaufenster mit Regalen aus Glas. Wisst ihr wie? Aber Glas an die Wand bringen ist sicher auch schwer. Glas finde ich aber irgendwie am schönsten, da sieht man alles.

Okay, jetzt hab ich ganz viel getippt, aber ich hoffe trotzdem ihr habt Tipps!


nach oben springen

#2

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 20.08.2018 23:59
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

Schön ist meines Erachtens immer mit verschiedenen Höhen zu arbeiten, z.B. mit Etageren. Die kann man sich auch für kleines Geld selber bauen, indem man z.B. umgedrehte Gläser unter große Teller klebt. Wenn man Glasteller nimmt, kann man diese auf der Unterseite mit Lack oder Acrylfarbe farblich anpassen. Statt der Gläser gehen auch Kerzenleuchter. Auf Flohmärkten oder virtuellen Marktplätze sowie 1€-Shops kann man preiswerte Materialien finden, die sich dafür eignen. Oder man setzt z.B. Tontöpfe unter Stoffservietten (die meisten älteren Damen haben noch welche im Aussteuerpaket 😉) um verschiedene Höhen zu erreichen. Aus alten Langspielplatten kann man originelle Schalen für Muffins oder Minigugls herstellen, indem man diese im Backofen warm macht und dann über einer umgedrehten Glasschüssel zu einer Schüssel form (Anleitungen für all diese Ideen finden sich bei youtube). Und kleinere Snacks oder Kekse etc. kann man auch schön in Bonbon- oder Weckgläsern dekorieren.
Gruß Klarabella



nach oben springen

#3

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 22.08.2018 09:40
von Tarty • Kuchenküken
| 28 Beiträge

Viel Tippelei stört doch gar nicht - ganz im Gegenteil! Besser, dass man weiß, was du fragen willst. Ich bin leider auch noch keine Expertin aus dem Fernsehen. Aber ich schaue sehr gern bei Sally Tortenwelt bei Youtube rein. Kennst du die? Die hat sehr viele süße Ideen - ein paar auch nicht so gut, aber viele finde ich prima.
Instagram inspiriert auch immer bei der Präsentation (ich denke an diese Cuckake-Kuchen, wo aus Buttercreme Gesichter über alle Muffins gestrichen werden?).

Zitat
Aus alten Langspielplatten kann man originelle Schalen für Muffins oder Minigugls herstellen, indem man diese im Backofen warm macht und dann über einer umgedrehten Glasschüssel zu einer Schüssel form

Tolle Idee!

Eine Etagere ist mindestens Pflicht. Ich habe eine große und wünsche mir noch eine kleinere, um verschiedene Ebenen in Szene setzen zu können. Selbst bauen... also da bin ich vorsichtig. Ich glaube, Klarabella kann das sicher sehr gut, aber ich hätte Angst, dass das am Ende "Wie gewollt und nicht gekonnt" bei mir aussieht. Hat meine Mutter immer zu mir gesagt.

Zitat
Was ich ja auch interessant fände, wäre so eine Art improvisiertes Schaufenster mit Regalen aus Glas. Wisst ihr wie? Aber Glas an die Wand bringen ist sicher auch schwer. Glas finde ich aber irgendwie am schönsten, da sieht man alles.



Glasregal wie in einer Konditorei? Schwierig privat. Müsste man zweckentfremden, aber mein Bruder hat zB seine Sammlung in so einer Art Vitrine gebaut. Muss nur alles gut befestigt sein! Sonst gibts ne Tortenschlacht!

Im Kleinen vielleicht noch: Mit Glitzerzucker arbeiten, kleine Papprüschen... sowas. Das lenkt das Auge ab. Aber wahrscheinlich ist es ab einer bestimmten Anzahl Menschen schon schwieriger, da Ordnung reinzubekommen.


nach oben springen

#4

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 22.08.2018 09:59
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

Liebe @torteloni , seine Backwaren schön und ansprechend zu dekorieren und zu präsentieren ist wirklich eine kleine Kunst für sich. Ich habe mich da auch viele Jahre schwer getan. Lach nicht, aber seitdem ich meinen eigenen Backblog habe, musste ich mich natürlich mit diesem Thema auseindersetzen. Denn wenn du Rezepte ins Netz stellen willst, müssen die Bilder dazu passen. Ich möchte hier keine Werbung für meinen Blog machen, aber wenn du magst schau mal bei meinen Rezepten durch und wie ich Macarons, Torten oder auch einfaches Hefegebäck präsentiere, da ist sicher das ein oder andere dabei wie man etwas zeigen kann. Vielleicht gibt es ja auch Back-Blogger die du magst und gut findest, da lohnt sich immer mal ein Blick auf deren Seiten. Außerdem gibt es auch viele tolle Bücher, leider meist in englischer Sprache die sich mit diesem Thema auseinander setzen, LG Marion

http://www.marions-kaffeeklatsch.de/


www.marions-kaffeeklatsch.de
nach oben springen

#5

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 23.08.2018 01:26
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

@Tarty

Da ist nicht viel dabei. Ich füge mal ein paar Bilder an. Bild Nr. 1 Etagere aus billigem Kerzenständer mit Platzteller vom Flohmarkt. Preis ohne Kleber: Kerzenständer für ca. 4 € vom Drogeriediscounter, Platzteller für ca. 2 € vom Flohmarkt.
Bild 2 (muss noch geklebt werden) Kerzenleuchter Second Hand für maximal 5 €, Teller um 1,50 €.
Bild 3: Wieder Second Hand und 1€-Shop (muss auch noch geklebt werden) alles zusammen ca. 5 €.
Bild 4: Second Hand für ca. 4€ (schön für rustikalere Kuchen wie Guglhupf oder Blechkuchenstücke).

Angefügte Bilder:
20180823_010802.jpg
20180823_010839.jpg
20180823_010921.jpg
20180823_010953.jpg


nach oben springen

#6

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 23.08.2018 13:58
von ypsix • Cakeicer
| 265 Beiträge

Jetzt hole ich mal aus

wichtig finde ich erstmal den "Untergrund", deshalb horte ich z. B. alte bunte Bettlaken, Bettüberwürfe, Tischdecken usw. auch wenn man nur einen Biertisch hat, so ein Stück Stoff macht schon reichlich was her. Für unseren ehemaligen Linux-Wandertisch habe ich einfach rote Meterware gekauft und die ist dann mit den Messesachen immer mitgereist.
Unter dem Stoff kann man dann verschiedene Ebenen schaffen - z. B. mit Backsteinen oder umgedrehten großen Tellern.

Glas - ich habe mehrere Totenständer und Schüsseln mit Fuß aus Glas, die sind neutral und können nach Bedarf und Anlass farblich verändert werden. Weiße Teller, Schalen, Schüsseln usw. passen eigentlich auch immer. Körbe, egal ob mit oder ohne Henkel, mit einem Tuch ausgelegt, kann man da gut trockene Sachen präsentieren. Metallplatten diese altmodischen Teile, auf denen früher die traditionellen Wurst- oder Käseplatten serviert wurden (habe ich auf Flohmärkten abgegriffen) und eignen sich für alles, was irgendwie "siffig" ist, also z. B. Frikadellen.

Ganz wichtig finde ich den regelmäßigen Rundgang um alles wieder nett zu dekorieren und zusammenzuschieben, damit ein Buffet nicht so "abgefressen" aussieht.

Ich habe oft kalte Buffets gemacht und wusste vorher nicht, wieviel Platz ich zur Verfügung haben werde, da habe ich mir dann Bilder schicken lassen, damit ich so ungefähr eine Ahnung hatte und dann eben Tischdecken in unterschiedlichen Größen (da kann man auch einen Sprudel- oder Bierkasten drunter verstecken und zack schon hat man eine Ebene mehr). Praktisch finde ich auch diese Plastikklammern für Tischdecken, da kann man dann noch ein bisschen fixieren.

Jede Präsentation hat ja sozusagen einen Mittelpunkt, also z. B. eine hohe Torte, die sollte dann auch entsprechend hoch aufgebaut werden (aber schon so, daß man auch drankommt) und der Rest dann hübsch drum herum, idealerweise mit entsprechend Tortenhebern, Zangen, Löffeln usw.

Die selbstgebauten Etageren sind witzig - es gibt auch fertige Metallteile, da muss man dann "nur" noch die Teller durchbohren. Das ist irgendwo auf meiner Projektliste, aber drangetraut habe ich mich noch nicht bzw. es hat noch kein Ereignis gegeben, wo sich das angeboten hätte.

Ich hoffe mal, das hilft Dir ein bisschen weiter.


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen

#7

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 23.08.2018 22:50
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

@ypsix

"Die selbstgebauten Etageren sind witzig - es gibt auch fertige Metallteile, da muss man dann "nur" noch die Teller durchbohren. Das ist irgendwo auf meiner Projektliste, aber drangetraut habe ich mich noch nicht bzw. es hat noch kein Ereignis gegeben, wo sich das angeboten hätte."

Die brauchst du nicht selbst machen, die werden bei e**y-kleinanzeigen zuhauf aus Sammeltassengedecken für kleines Geld verkauft 😁.
Gruß Klarabella



nach oben springen

#8

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 24.08.2018 13:38
von ypsix • Cakeicer
| 265 Beiträge

Ah, da habe ich noch nicht geschaut.
Jetzt muss erstmal das Kind ausziehen und das nächste Projekt ist dann der Sturmtruppler, da habe ich gerade ein optimales Rezept gefunden, das sogar vegan ist

Ich hatte diese gebastelten Ständer / Etageren in diversen upcycling-Büchern gesehen, da gab es auch nette Ideen für Kerzenständer aus alten Backformen und Leuchtern mit altem Besteck.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, bei hier ziemlich normalen Temperaturen.


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen

#9

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 29.08.2018 10:01
von Isabeau • Sugarbaby
| 169 Beiträge

Hallo,

Du hast ja hier schon super Tipps bekommen. Ich würde dir noch raten, auf Pinterest einfach mal nach Candy Table zu schauen, geht bestimmt auch bei Instagram, Google etc.
du schreibst ja das alles so verteilt war, so wäre alles zusammen und auch schön arrangiert. Ich finde die einfach super 😍 sowas möchte ich auch mal irgendwann machen


Liebe Grüße
🍒 Isabeau 🍒
nach oben springen

#10

RE: wie in Szene setzen?

in Besondere Anlässe 2. 29.08.2018 16:23
von ypsix • Cakeicer
| 265 Beiträge

Gerade habe ich mal nach Bildern gesucht: was mir auffällt, das "untendrunter" (Tischdecke o. ä.) war z. T. sehr aufwändig gestaltet und das "obendrauf" hat farblich miteinander harmoniert.

Dank an @Isabeau, das kommt bestimmt auch mal hier zum Einsatz.


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen