Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.04.2008 19:53
von schokoholic • Kuchenküken
| 38 Beiträge

Hallo ihr lieben,
da ich neu hier bin und ich mir auch noch nicht sicher bin, auf was ich mich hier einlasse, möchte ich euch nun mit allen möglichen Fragen bombadieren, die mir so durch den Kopf schießen. Da ich auch nicht weiß, wo ich sie sonst posten soll, mach ich es hier (auch auf Anraten von Claudia)

So, ich fang mal an (wird wahrscheinlich krautundrüben gehen - schreib so, wies mir einfällt):
1. Was ist eingentlich eine Motivtorte? sobald verzieht ist, sprich auch Schokoglasur mit zb Schrift und so, oder schon so richtig mit Fondat und Figuren,....?
2. Warum lese ich bei vielen Rezepten "für eine 22cm Form"? ist das üblich für Motivtorten? Die normalen Springformen sind ja 26 oder so?
3. was sind denn bitte Patchwork Cutters? Das inet hat mich nicht wirklich schlau gemacht?
4. mit wieviel Anfangskapital sollte ich denn rechnen?
5. wer steht mir bei, wenn ich das erste Mal hab? und wie gut muss ich vorbereitet sein, oder kann ich mich auch einfach reinstürzen? bin eigentlich eher eine, die macht und sich dann denkt, ok hättest vielleicht vorher einmal überlegen sollen!
6. Ich würd auch gern eine Frage zum Equipment stellen, aber da gibt es ja auch schon den Link, der mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlau macht vielleicht muss ich mich einfach noch in die Materie einlesen und einarbeiten.

So, ich glaub das wars einmal auf die Schnelle - oh nein, da fällt mir noch was ein: war erwartet mich denn, wenn ich freigeschalten bin? *aufgeregtbin*

Danke schon einmal fürs Durchlesen und für die eine oder andere Antwort


nach oben springen

#2

RE: Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.04.2008 20:35
von sabrinag • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Hallo schokoholic,

zu den meisten Fragen kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben.
Aber eine Gegenfrage hätte ich! Was meinst du denn mit Anfangskapital ? Willst du dich gleich selbstständig machen mit Torten
Wenn du Schüsseln, Backform, Nudelholz, Zutaten und etwas Fantasie zusammentragen kannst, hast du doch schon das nötigste.

Bei mir gibts auch nur low-budget Produktionen. Dafür mit Liebe gemacht!!!!
Ich kauf mir nur was, wenn ich genau weiß das ich es auch wirklich brauche.

Und um Beistand musst du dir in dem tollen Forum hier keine Sorgen machen.

Hier gibts sooooooo viel zu gucken und lernen. Und wenn du freigeschaltet bist kannst du ganz viele tolle Anleitungen mit Bildern gucken.

Hoffe du hast so viel Spaß hier wie ich

Liebe Grüße Sabrina


nach oben springen

#3

RE: Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.04.2008 20:51
von Claudia • Administrator
| 7.400 Beiträge

Dann fange ich mal an, zu antworten:
Frage 1: Wir haben hier keine Definition dazu, wenn ich eine erfinden müsste: Motivtorte ist eine Torte, die ein bestimmtes Motiv darstellt! Aber eine schön verzierte oder dekorierte Torte ist bei uns genauso Willkommen!
Frage 2: Oft zählt nur der Wille und viele Beschenkte essen keine Torte oder haben selbst ein ausreichendes Kuchenbuffet, dann ist eine kleine feine Torte angebrachter als eine Große. ich selbst habe aber noch nicht so eine kleine gemacht...!
Frage 3:Patchwork-Cutter sind Ausstecher mit denen man in Patchwork-Technik ein Motiv in Einzelteilen erst ausstechen und dann wieder zusammen legen kann(Sinnvoll bei unterschiedlichen Farben). Man kann aber auch ein gesamtes Motiv ausstechen und die Unterteilungen sind lediglich geprägt. Siehe auch http://www.torten-kram.de
Frage4: Wie Sabrina bereits schreibt, man braucht kein Anfangskapital für das Hobby, vieles hat man bereits, wenn man sowieso schon backt, vielleicht noch ein paar Farben, aber am Anfang reichen wenige Grundfarben, aus denen man andere mischen kann.(Nudelholz und fertig!)
Frage 5: hier steht Dir eigentlich immer Jemand bei! Es gibt sogar Mitglider die mitten in der Nacht online sind! Eilige Antworten erhält man allerdings nicht immer, da nicht immer jemand da ist, der die Frage sofort liest und sofort antworten kann.

Frage 6: Stell die Frage doch einfach, wir werden schon murren, wenns im Link bereits steht Aber meist erhält man eine Antwort!


Viele Grüße
Claudia
nach oben springen

#4

RE: Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.04.2008 21:03
von schokoholic • Kuchenküken
| 38 Beiträge

Danke schon einmal für eure Antworten!
Aber es gesellen sich noch einige dazu
Die Patchworkcutter Definition ist super - danke! Und ich krieg dann Motive um sie auf die Torte zu legen? bzw. durch biegen und so bekomm ich eine 3dform, oder (zb Blumen)?
Anfangskapital, ja ich denk, Farben und so eh nix. Weil das feinsinnige kommt eh erst, wenn ich mal die Torte eindecken kann

An die Profis oder solche dies wissen:
habt ihr eigentlich alle möglichen Backformen oder scheidet ihr aus (zb mit Tortenplatten). Ich würd mir gern neben meiner üblichen Springform vielleicht gern eine kleinere zulegen und eine in Herzform oder so. (hab grad beim Stöbern entdeckt, dass es so Platten gibt und hab mich gefragt für was man die so braucht?)


nach oben springen

#5

RE: Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.04.2008 21:21
von schokoholic • Kuchenküken
| 38 Beiträge

Noch eine Frage!
`tschuldigung, aber ich bin grad am Surfen und ich entdeck halt immer neue Sachen...

Zu den Farben: reicht es wenn ich die Grundfarben kaufe? Kann ich die dann zu den Farben mischen wie ich will? und wie geht das? mische ich sie trocken und dann in den zb Fondat? Und kann man die Intensität variieren?

noch einmal Danke


nach oben springen

#6

RE: Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.04.2008 11:01
von grandisi • Administrator
| 9.473 Beiträge

Es gibt Lebensmittelfarben als Paste/Gel,als Puderfarben und flüssig. Am meisten für Fondant werden die Pastenfarben gebraucht.Sie sind sehr intensiv und man kann sie untereinander mischen um andere Farben zu bekommen. Wenn du Schwarz,Rot,Blau und Gelb hast reicht das für den Anfang.Schwarz und Rot brauchen etwas Entwicklungszeit,d.h. sie werden etwas dunklerer nach eine Stunde, + - . Man kann sie in den Fondant einkneten oder auch mit Alkohol verdünnt und damit auf den Fondant malen. Bei Motive von Patchwork Cutters wird oft gemalt.
Puderfarben werden entweder mit einem Pinsel trocken aufgetragen,oder auch mit Alkohol vermischt zum malen.Man kann sie auch in Fondant einkneten.
An Grundzutaten sind Glukosesirup und Tragant oder CMC fast unentbehrlich.
Siehe auch http://www.torten-talk.de/t25f39-Was-bra...-es-kaufen.html


LG Grandisi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
http://www.kunstamkuchen.de
Never trust a skinny baker!
nach oben springen

#7

RE: Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.04.2008 11:18
von Claudia • Administrator
| 7.400 Beiträge

Ah, hätt ich fast übersehen:

Zitat von schokoholic
habt ihr eigentlich alle möglichen Backformen oder scheidet ihr aus (zb mit Tortenplatten). Ich würd mir gern neben meiner üblichen Springform vielleicht gern eine kleinere zulegen und eine in Herzform oder so. (hab grad beim Stöbern entdeckt, dass es so Platten gibt und hab mich gefragt für was man die so braucht?)

Ich habe einen verstellbaren runden, rechteckigen und herzförmigen Backrahmen, eine Kugelform und einen Blumenbackrahmen.
(letzterer ist eigentlich nicht nötig)
Wenn ich etwas anderes brauche, schneide ich es meist zu. Also Vorlage drauflegen und schneiden.
Wegen der Platten, du meinst die silbernen? Es ist halt so, dass man sich sehr viel Mühe gibt mit seinen Torten und die dann ja auch richtig Klasse aussehen, wenn sie dann auf einer einfachen Plastikschüssel stehen verlieren sie etwas an Glanz. Eine schöne Platte gehört einfach dazu! Wie ein schöngedeckter Tisch zu einem schönen Essen!ich habe meine (wenn sie von der Größe reinpassen) trotzdem immer in einer T*up*per-Dose ist halt einfacher zu transportieren, oder aufzubewahren.


Viele Grüße
Claudia
nach oben springen

#8

RE: Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.04.2008 20:09
von schokoholic • Kuchenküken
| 38 Beiträge

Danke, danke,

will mich am Wochenende mal probieren Wenn ich die Zutaten bekomme. Aber mir reicht fürn Anfang mal das eindecken, viel dekorieren werd ich nicht. aber werd mein Erstlingswerk natürlich einstellen.


nach oben springen

#9

RE: Fragen über Fragen, aber alle kann ich nicht auf einmal stellen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2008 22:26
von aglow (gelöscht)
avatar

Hi schokoholik,
Natürlich sollte man eine zumindest Bildliche vorstellung haben was man soo machen will,aber spezielle werkzeuge braucht man nich gleich dafür.
Es kommt nach und nach, denn Übung macht bekantlich den Meister.
Die Platten sind dazu da damit die Torten dadurch besonder zu geltung kommen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: solobest
Forum Statistiken
Das Forum hat 68801 Themen und 772770 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen