Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Brauche Hilfe! Kindermotivtorte mit Marzipanüberzug

in Geburtstag-Kinder 19.03.2010 13:02
von KillahKizz • 2 Beiträge

Hey,
ich habe mich extra dafür angemeldet! (:
Also, ich muss am Dienstag für die Tochter einer Bekannter eine Hello Kitty Torte herstellen. Soll also die Form des Hello Kitty Kopfes haben. Ich würde die gerne mit Marzipanüberzug machen, ich denke das ist für den Anfang am einfachsten. Allederdings stehe ich vor einem Rätsel. Es ist ja für ein 3jähriges Mädchen. Welches Rezept kann ich für den Boden und die Füllung nehmen? Hat wer von euch Rezepte und mag mir die zukommmen lassen?
Wäre euch echt dankbar!
Liebe Grüße
Svenja


nach oben springen

#2

RE: Brauche Hilfe! Kindermotivtorte mit Marzipanüberzug

in Geburtstag-Kinder 19.03.2010 13:24
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Hallo und willkommen----> vielleicht stellst du dich in der "Ecke", für uns nochmal richtig vor?!?!

Also: Gerade für ein 3J. Mädchen würde ich absolut KEIN Marzipan machen
Und einfacher ist es mit Marzipan auch nicht Fondant klebt nicht sound schmeckt besser-> Vorallem einem kl. Kind-> UND noch ein Vorteil Fondant ist SOFORT weiß(wie du ihn für ne Kitty brauchst

Rezepte? Schau mal hier in der Kategorie Rezepte, oder kannst die noch nicht sehen?!?! DA stehen TOLLE Rezepte drin, ansonsnten Rührteig auf dem Blech backen , eine Vorlage ausdrucken (die groß genug ist) drauf legen und den kopf 2x ausschnitzen
---> Sonst wird der nicht hoch genug
Als Füllung (oder unter Fondant) kannst Ganache machen- oder Buttercreme-> gerade bie kl. Kindern würde ich zur weißen Ganache greifen--> als Kuchen vielleicht ein Papageien Kuchen??? Schau doch mal bei Chefkoch DER ist lecker http://www.chefkoch.de/rezepte/198311083...eienkuchen.html

Rezept für weiße Ganache:
380g weiße Kuvertüre
200ml Sahne


Weiße Schokoladen Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, diese muss sehr langsam erwärmt werden, da der Schmelzpunkt bei weißer Kuvertüre ein anderer ist, als bei dunkler Schokolade- das schmelzen dauert dadurch natürlich etwas länger.

Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, die Sahne in dem Topf einmal schnell leicht erwärmen, in welchem vorher das Wasser gekocht hat (das Wasser muss natürlich vorher ausgeschüttet werden).

Alles zusammen in einer hohen Rührschüssel 2 Minuten zusammen rühren und dann abkühlen lassen, bevor diese in den Kühlschrank kommt.
Man kann sie auch direkt, als Glasur, über den Kuchen gießen.
Die Creme muss für etwa 6Std, oder über Nacht, in den Kühlschrank.


Wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt, erstmal einige Zeit stehen lassen, damit sie wieder etwas weicher wird.
Entweder als „Außenanstrich“(die Glasur, die mit dem Fondant in Berührung kommt) für den Kuchen benutzten.
Oder aber nochmals 2 Minuten Aufschlagen und den Kuchen damit füllen.



Um die Ganache schön glatt und einfach um oder in die Torte zu bekommen, nimmt man eine heiß gemachte Palette.
Dies geht hervorragend, wenn man sie in heißes Wasser eintaucht und dann an einem Stück Küchenpapier abstreift, um dann die Ganache aufzutragen.
Den Schritt mit dem heiß machen, muss man natürlich immer wieder wiederholen ;)


Diese Ganache kannst auch als Variation, mit Zitronen-, Vanille- oder Orangengeschmack machen:

Zitronen-/, Vanille-/ oder Orangenganache:
1 Fläschchen Zitronen-/ Vanille, oder Orangenaromat (die man auch zum backen benutzt)
2 Päckchen (also 1 Gesamtpackung) Zitronen-/, Vanille oder Orangenschale von Dr. Oetker oder Schwartau

Funktioniert von der Herstellung ebenso wie die „normale“ weiße Ganache, nur das man beim aufschlagen die obengenannten Zutaten einrührt ;)






Stell dich vor, schreib 10 Beiträge, werde ein MITGLIED und LIES dich durch- dann weißt du (fast) alles


>>>>>>>> Mitglied des: TCPRR n.e.V <<<<<<<<

http://www.torteneleganz.de


zuletzt bearbeitet 19.03.2010 13:29 | nach oben springen

#3

RE: Brauche Hilfe! Kindermotivtorte mit Marzipanüberzug

in Geburtstag-Kinder 19.03.2010 14:08
von KillahKizz • 2 Beiträge

Das klingt echt super, danke! Also wenn ich mit Fondant arbeite, dann "muss" ich die Ganache bis auf die Unterseite auf der ganzen Torte verstreichen? Sozusagen als Untergrund für's Fondant. Gibt es Probleme, wenn ich dann auf dem festen Fondant z.B die Schleife mit Marzipan mache? Ich schreibe mal wie ich dann vorgehen würde ..

Erst den Boden herstellen
Wenn der Boden dann fertig ist, in zwei Hälften teilen. Dann die Ganache herstellen und zwischen den beiden Böden verstreichen. Dann nochmal "um die Torte" herum verstreichen. Das alles fest werden lassen. Dann das Fondant darauf. Anschließend wieder trocknen lassen und zum Schluss der Torte das Gesicht geben .. Richtig so?


nach oben springen

#4

RE: Brauche Hilfe! Kindermotivtorte mit Marzipanüberzug

in Geburtstag-Kinder 19.03.2010 18:23
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Ja genau- die Variante wäre richtig schau mal auf meine HP- da hab ich ne Anleitung (Unter TIPPS) für nen Ball-

Marzipan UND Fondant "vertragen" sich!

Schau mal hier, das ist meine 2D Ktty vom letzten Jahr Streifen-Kitty-Torte


>>>>>>>> Mitglied des: TCPRR n.e.V <<<<<<<<

http://www.torteneleganz.de


zuletzt bearbeitet 19.03.2010 18:27 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pilzli
Forum Statistiken
Das Forum hat 68763 Themen und 772595 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen