Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.01.2014 15:39
von Käthe • Cakeicer
| 219 Beiträge

Ab und zu backe ich mit den PME Formen auch mit der Isoliermethode. Am Anfang habe ich die Formen immer mit Backpapier ausgelegt, jetzt fette ich sie nur noch ein bis jetzt ist noch nie etwas angebacken. Ich liebe diese Backformen


LG Katharina


nach oben springen

#17

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.01.2014 16:26
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Seit ich mit der Isoliermethode trotzdem mal Hubbel hatte, mach ich das nicht mehr. Irgendwann hole ich mir vielleicht mal die Baking Stripes von Wilton, aber das mit der Alufolie ist mir viel zu umständlich.
Käthe, man muss kein Backpapier nehmen? Mach mich fertig.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#18

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.01.2014 09:16
von Cake it like Karen • Sugarbaby
| 99 Beiträge

Kurze Info, auch ich hatte trotz Isoliermethode Hubbel und der Kuchen ging irgendwann doch nach oben auf .... trotz 160°C und Ober/Unterhitze. Macht aber nix da er schön hoch geworden ist (ca. 9 cm) und ich daher oben gut was wegnehmen kann. Gelöst hat er sich super aus der Form, lediglich ne kleine Ecke hat sich beim stürzen gelockert, die ich aber nach dem auskühlen mit Honig fixiert habe. Sollte halten :)


Liebe Grüße
Karen
nach oben springen

#19

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.04.2014 11:50
von redhead3383 • Kuchenküken
| 37 Beiträge

Hallöchen,
ich habe mir auch eine 26er PME Form in Rund gegönnt.. Wunderkuchen mit Eierlikör ist grad im Ofen.. Wenn der Kuchen fertig ist.. muss ich Ihn nach 10min Stürzen oder in der Form komplett abkühlen lassen??
LG Esther


KEEP CARM AND CARRY ON
nach oben springen

#20

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.04.2014 11:53
von redhead3383 • Kuchenküken
| 37 Beiträge

Arbeite sonst immer nur mit Backrahmen.. mich nervt aber das immer mit Brösel an den Rand streuen.. Biskuit wird super gerade.. aber Rührteige laufen mir zu doll raus.. grad die mit ÖL!!
LG Esther


KEEP CARM AND CARRY ON
nach oben springen

#21

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.06.2016 23:19
von BSR • 1 Beitrag

Hallo,
Ich backe gerne in den PME Formen, allerdings nie die 10cm auf einmal und der Biskuit hatte letztens eine Rille (abgesackt), also doch lieber 2mal backen ;)
In den Geschirrspüler kann ich nicht empfehlen, da werden sie rauh und fleckig.

Viele Grüsse
Bettina


nach oben springen

#22

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.06.2016 23:31
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Kommt drauf an, die 10cm kann man zumindest in den kleinen Formen bis 10cm voll ausschöpfen, danach wird es kritisch. Mir ist inzwischen ein Rätsel, warum es sie überhaupt gibt.
Dass man Aluminium nicht in die Spülmaschine gibt, das ist klar.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#23

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.06.2016 23:43
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

Ich selber habe mich mittlerweile fast ganz auf die PME Backformen umgestellt, ich erhalte immer tolle Backergebnisse und habe nie ein Problem damit den Kuchen aus den Formen zu lösen. Wie bei allen anderen Backformen auch, die hab ich natürlich nicht weggeworfen, spüle ich sie selbstverständlich per Hand und nie in der Maschine. Ich habe jetzt aber angefangen, meine Böden in mehrern Formen zu backen, dadurch verringert sich die Backzeit und die Böden bleiben schön saftig....LG Marion


nach oben springen

#24

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.07.2016 15:23
von Hazelnut • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Ich backe bisher nur in konventionellen Springformen.Kürzlich habe ich mir aber eine PME-Form gekauft, da es keine Springform in 35 cm Durchmesser und 10 cm hoch gab. Ich habe offensichtlich den Fehler gemacht, mich nicht ausreichend zu informieren und sehe gerade erst, dass die Erfahrungen mit solch einer großen Form etwas zwiespältig zu sein scheinen: Der Boden wird schnell trocken oder nicht durch? Hat jemand Erfahrung, wie man dieses Problem beseitigen kann? Weniger Teigmenge zu nutzen ist schonmal ein guter Tipp, aber eigentlich hätte ich ja gerne einen hohen Boden ohne mehrfach Backen zu müssen :(
Ich bin noch etwas skeptisch, ob man den Kuchen wirklich gut aus den geschlossenen Formen lösen kann, wenn man diese nur fettet und nicht mit Papier auslegt. Sobald ich wieder einen funktionierenden Ofen zur Verfügung habe, muss ich das unbedingt austesten.


nach oben springen

#25

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.07.2016 21:17
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Zehn Zentimeter und 35cm Durchmesser kannst du vollkommen vergessen, das wird nicht durch. In der Form habe ich zwei Rezepte gebacken, das ist ok, mehr auf keinen Fall. Da kommst du an mehrfach backen nicht vorbei.
Meine Böden sind nie trocken.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#26

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.07.2016 07:28
von backmütterchen • Icing Queen/Icing King
| 1.472 Beiträge

10cm hoch kann man bis Durchmesser 20 cm auf einmal backen, danach besser zwei Mal backen. Ich benutze die Formen auch gern beim füllen, ich lege zwei Streifen Frischhaltefolie über Kreuz in die Form. Dann setze ich die Torte mit Creme in der Form zusammen, mit Form in den Kühlschrank. Und dann stülpen und die Form abziehen.
lG
Ulrike



nach oben springen

#27

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.07.2016 22:43
von Hazelnut • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das Füllen in der Form ist eine gute Idee. Mein Tortenring, den ich sonst zum Stapeln nutze, ist nämlich nicht groß genug, der hat höchtens 31cm im Durchmesser. Ich hatte schon überlegt, was ich stattdessen nutzen könnte, aber die Idee mit der Backform als Hilfe ist richtig genial! Auf das naheliegendste kommt man immer erst als Letztes... ;)

Maximal doppeltes Rezept geht davon aus, dass das Rezept mengenmäßig ursprünglich für 28er Formen geplant war?


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen