Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.01.2011 18:35
von Olga • Sugarbaby
| 84 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, wo ich dieses Thema eröffnen soll (über die Suchfunktion finde ich das Thema auch noch nicht)
daher poste ich es einfach mal hier.

Hat jemand Erfahrung mit den Backformen von PME? (10cm hoch usw.)
Tendiert Ihr eher zu der "alten Methode" Backring?
Was muss man bei den Backfromen vom PME beachten? Spülmaschinen geeignet?
Und viele mehr...

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
Kathrin


nach oben springen

#2

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.01.2011 22:14
von de_montsoreau • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Ich habe einige der 10 cm hohen PME Backformen und finde sie toll - wesentlich weniger Aufwand als mit einem Backring und nichts läuft aus, super gerade Seiten.
Die Formen wasche ich immer von Hand, aber ich denke Spülmaschine geht auch.
Den Boden lege ich nach dem fetten immer noch mit Backpapier aus, gingen bisher immer tadellos aus der Form.


"Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack." Epikur


nach oben springen

#3

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2011 09:21
von HobbyKondi • Icing Queen/Icing King
| 2.736 Beiträge

Ich habe auch schon einige Backformen von PME und bin total begeistert.
Darin kann man super backen einfach einfetten und mit Mehl ausstäuben und der fertige Kuchen "springt" dir aus der Form
und sie sind ruckzuck sauber gespült, weil ja nix hängen bleibt


Liebe Grüße Diane



http://www.dianestorten.de


nach oben springen

#4

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.01.2011 13:37
von Olga • Sugarbaby
| 84 Beiträge

:) ich bin auch begeistert:)
Ich habe nun schon 2 Kuchen darin gebacken...herrlich:)



nach oben springen

#5

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.01.2011 22:02
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Ich habe zwei Stück inzwischen und ich muss sagen: genial! Hochwertige Qualität und gute Backergebnisse. Ich werde mein Sortiment wohl nach und nach - je nach Kassenlage erweitern. Backring war gestern - PME ist jetzt.


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!


nach oben springen

#6

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.01.2011 22:43
von zucker • Sugarbaby
| 124 Beiträge

kenn ich gar nicht. habt ihr mal nen link dazu ?

grüßle zucker



nach oben springen

#7

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 27.01.2011 13:52
von HobbyKondi • Icing Queen/Icing King
| 2.736 Beiträge

Ich habe meine bei Ute gekauft: http://www.torten-kram.eu/epages/6273757...ries/Backformen
es gibt aber noch andere Shops die die anbieten.
Einfach mal Googeln


Liebe Grüße Diane



http://www.dianestorten.de


nach oben springen

#8

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 27.01.2011 19:37
von zucker • Sugarbaby
| 124 Beiträge

*ggg dann hab ich einen satz PME zuhause und wußte es nicht einmal. das sind doch die mit boden ?
ich find die backen besser als die herkömmlichen springböden

grüßle zucker, die sich für die aufklärung bedankt



nach oben springen

#9

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.09.2013 14:07
von Tortenlieberin89 • 1 Beitrag

Hallo ihr lieben habe eine dringende frage und zwar habe ich mir heute eine Pme Arts & Craft Backform gekauft sie ist 25cm und 10 hoch nun meine frage...
kann ich darin einen biskuitboden backen wen ja wie ?? doppelte menge oder nur einfache ... und muss ich die mit was auslegen


nach oben springen

#10

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.09.2013 16:27
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Ich habe mir soeben auch eine PME Backform geordert. Eine 25er. Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Tortenkarriere und werde als erstes TortenTantes Eierlikörkuchen probieren. Bin schon gespannt und kanns kaum abwarten los zu legen. Aber erst mal muß ja die Form ankommen...


Zuckersüße Grüße
Michaela

Egal was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!
nach oben springen

#11

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.09.2013 18:09
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Oh der Eierlikörkuchen von der Tortentante...ist lecker! Der macht süchtig!

Viel Spass beim experimentieren!

Lg Nadine


Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

#12

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.09.2013 20:53
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Hab gerade eine Eierlikör im Ofen.
Ich lege die PME-Formen immer unten mit Backpapier aus, (Kreis ausschneiden) ansonsten mache ich nichts, ich fette sie auch nie ein.
Die 10cm Höhe bringen gar nichts, keinen Teig kann man so hoch backen, ausser bei den ganz kleinen Formen.
Die werden in der Mitte nicht gar. Mehr als doppeltes Rezept also nicht nehmen. Insbesondere die 30-er und 35-er Formen kann man nicht so hoch backen.
Da habe ich echt alles mögliche ausprobiert, wenn man langsamer backt fällt der Kuchen zusammen oder wird total kletschig.
Also lieber in mehreren Touren backen, soviel Zeit muss sein.


LG, Steffi


https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl

http://tortentanzz.blogspot.de/
nach oben springen

#13

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.09.2013 22:39
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hallo,

ich möchte sagen, dass Backring und PME Form coexistieren können! Ich bin mit meinen Vemina Backringen (bzw. es ist exakt nur 1) auch noch sehr zufrieden. Die Größe ist individuell verstellbar und die Backzeit reduziert sich. Trotzdem schließe ich nicht aus, dass ich vielleicht irgendwann mal wieder zwischendurch was anderes nutze- nur Kreise ausschneiden-- schreckt mich oersönlich ab.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#14

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.01.2014 15:23
von FrolleinDonnerwetter • Sugarbaby
| 125 Beiträge

Hallihallo,

auch ich habe einige der extra hohen Backformen von PME. Vom Grundsatz her bin ich auch sehr zufrieden. Die fertigen Kuchen sind einfach aus den Formen zu lösen und auch was die Oberfläche des Kuchens angeht, erziele ich gute Ergebnisse.

Allerdings werden meine Kuchen immer furztrocken, da sich die Backzeit natürlich auch verlängert. Kann ja nicht sein, dass man trotzdem mehrere halbohe Böden backen muss, um sie dann zusammenzusetzen. Dann brauch ich ja die Form gar nicht erst

Muss also noch 'ne andere Lösung geben. Hat jemand von euch 'nen Tipp oder Erfahrung mit den Wärmeleitern, die es so gibt?

Liebe Grüße,

FrolleinDonnerwetter


nach oben springen

#15

RE: PME Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.01.2014 14:01
von Cake it like Karen • Sugarbaby
| 99 Beiträge

Hallo ich habe seit ein paar Tagen eine eckige PME Form (15x15) und schon seit langer Zeit eine runde (20x20). Ich liebe kleine Backformen und backe so auch gerne mal das ein oder andere Törtchen als Mitbrinsel ;)
Meine Frage: Backt Ihr in den PME Formen auch mit der Isoliermethode von Tortentante? Ich hab die 20er 2-3x benutzt bisher aber kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich für eine gleichmässige Höhe ohne Hubbel oben isoliert hatte oder nicht ... meine letzte Torte ist schon ein paar Monate her. Ich back heute Abend in der kleinen eckigen und würd mich freuen, wenn mir das jemand von Euch kurz sagen könnte - danke!


Liebe Grüße
Karen
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen