Juhuu, ich hab's geschafft - meine ersten (naja, ein "Probetörtchen" ist ja schon gründlich in die Hose gegangen..) Motivtorten sind fertig. Ein bisschen mit Zeitdruck gemacht, ein paar Anfängerfehler, aber alles in Allem bin ich relativ zufrieden. :)
Für die, die's interessiert:
das Schiff (für meine Freundin zum Geburtstag heute) besteht aus 6 Biskuitbodenhälften, abwechselnd mit Konfitüre und Ganache gefüllt; der Überzug ist auch aus Ganache (übrigens ist meine Oma jetzt absoluter Ganachenfan und hat die Creme zu ihrem neuen Lieblingsbrotaufstrich gekürt
) - hat leider ein bisschen Schlagseite, aber das macht ja den Charme eines alten Schiffes aus.. 
der "Mexiko"-Kuchen für meine Schwester ist auch Schokobiskuit mit Bananenbuttercremefüllung. Leider hat das alles so gar nicht geklappt, der Fondantüberzug ist total rissig und es war wohl auch ein bisschen zu wenig, die Kakteen sind teils schon angebrochen..
Meine Schwester hat's noch nicht gesehen, bin mal gespannt, was sie dazu sagt. :) (Übrigens - meine Schwester heißt nicht wirklich Ilse, das ist nur ihr Spitzname :D)
Nina