Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.06.2012 23:14
von Kaelean • Kuchenküken
| 32 Beiträge

Hallo zusammen,

wie schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt "darf" ich die Hpchzeitstorte meiner Schwägerin backen.
An sich habe ich Backerfahrung, nur ne Hochzeitstorte war bisher noch nicht dabei...joa, das zur Ausgangssituation

Ich habe an ne weiss mit Fondant eingedeckte Torte gedacht (sie will es explizit eher schlicht), als Deko überlege ich grad entweder Stoffband am Saum oder vielleicht nen einfachen Perlrand?
Es sind wohl momentan ca. 40 Gäste (könnte aber auch schon deutlich mehr sein, ich bin da noch nicht so auf dem Laufenden), da hatte ich dann an 2-stöckig gedacht?
Ich hab hier ne variable Etagere, also ich kann sie 2 oder 3 stöckig verwenden, aber ich bin mir grad unschlüssig was für Durchmesser ich verwenden soll (zur Verfügung steht eine beliebige zusammenstellung von 20, 26 und 32 cm)
Die Etagere ist auch relativ hoch, zwischen den Schichten sind es 16,5 cm, also entweder lasse ich Luft zwischen den Schichten oder ich mache sehr hohe Schichten...(in die zwischenräume könnte ich Blumen stecken?) oder ich machs doch mit Dübeln....

Ach ja, der Braut ist es egal was ich mache, die Torten selber werde ich noch mit ihr besprechen (hab mehrere Vorschläge wegen Geschmack) aber bei der Gestaltung werde ich mich austoben dürfen. Bisher soll es die Farbe pastell-lila/flieder sein, Blumen will sie Hortensien als Deko nehmen (also auf den Tischen...kann sich aber noch ändern), aber das weiss ich ganz genau erst in 2 Wochen.

Oh, bevor ich es vergesse, ich muss die Torte auch noch im August durch halb Deutschland fahren, die Deko muss also halbwegs schnell gehen, da ich eventuell (bitte kein Stau!) nur ein paar Stunden am Vorabend zum Ausdekorieren habe.

So irgendjemand Ideen/Erfahrung/Vorschläge? bin für alles dankbar!


nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.06.2012 16:14
von Kaelean • Kuchenküken
| 32 Beiträge

Keiner nen Ratschlag? Ich bin für "hilfe gesucht" noch nicht freigeschaltet und hab gehofft es findet sich auch hier wer der mit ein wenig Rat und Tat beiseite steht?


nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.06.2012 16:14
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.282 Beiträge

Hi!

Mit etwas Glück brauchst du nur eine 2-stöckige.... die Zuckerblumen lassen sich gut vorbereiten und seperat transportieren, wobei Hortensien Fleißarbeit sind Bei den Hochzeitstorten wirst du bestimmt fündig bzgl. Beispielen Endlich!!!...meine Blaue Hortensien-Hochzeits- Torte ist endlich abgeliefert Hochzeitstorte mit Rosen, Hortensien & Typhablättern ein grünes Hochzeitstörtchen mit creme Hortensien
lg,
Katrin



zuletzt bearbeitet 11.06.2012 16:17 | nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.06.2012 17:29
von ezo74 • Cakeicer
| 352 Beiträge

hallo..

eine 2 stöckige ist definitiv ausreichend..wenn du den ständer nimmst, würde ich die unteren 2 etagen hernehmen, wobei ich eher auf gestapelte torte tendieren würde..dafür dann 30 cm unten 24 cm oben..(bleibt bestimmt noch etwas torte übrig, aber so bist du auf der sicheren seite, falls doch mehr leute sein sollten..)
als deko kannst du auch echte blumen bzw. hortensien nehmen..so geht das ganze doch ziemlich schnell..und satinbänder...mit perlen bist du ja doch etwas länger beschäftigt...es sei denn du hast einen perlen mould...
hoffe ich konnte dir weiterhelfen..


LG

Ebru


Ebru´s Kitchen


nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.06.2012 15:08
von Kaelean • Kuchenküken
| 32 Beiträge

Hmm, dann muss ich mich beeilen mit dem bestellen, für die Hortensien brauche ich ja nen Ausstecher. Und mit den Farben muss ich gucken. benutzt ihr da alle Pulver Farben und bedampft im nachinein? man kann doch sicher auch mit Alk+Farbe malen? (würde die Paste vielleicht vorfärben und nur Details malen)
Perlenrand geht doch relativ schnell? Ich meinte jetzt nen Perlenrand mit Icing spritzen, ich wüsste gar nicht wie man da nen mould verwendet?

Wegen der Stapelform frage ich nochmal die Braut, vielleicht hat ie ja doch ne Meinung (muss sie ja eh fragen obs bei Hortensien bleibt...)

Die beiden Links sind super! Danke schön!


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.06.2012 17:10
von Küchenfee96 • Icing Queen/Icing King
| 2.352 Beiträge

Hallo

also für Hortensien braucht man nicht unbedingt einen Ausstecher( vieleicht hat jemand eine Anleitung mit der Fingertechnik parat), aber dem mit Alk bemalen würde ich auf jeden fall Pudern bevorzugen, da werden die Farben zarter. Falls Du farbige Blüten willst, kannst Du ja die Blütenpaste leicht in dieser farbe einfärben.


Liebe Grüße
Andrea



"ich geb es gleich zu, ich schreib meist erst
bevor ich das andere lese"

http://andreas-zucker-atelier.jimdo.com


nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.06.2012 17:44
von rejo264 • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Das Modul für die Perlen ist glaube ich so eine Silikonform in die du Fondant, Marzipan oder ähnliches reindrückst, es ein wenig trocknen lässt und dann die fertige "Perlenschnur" rausnehmen kannst.
http://www.tolletorten.com/images/produk.../994-AM0023.jpg -> auf dem Foto kannst du es ganz gut erkennen ;)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
LG Rebecca



zuletzt bearbeitet 12.06.2012 17:44 | nach oben springen

#8

RE: Hochzeitstorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.06.2012 09:51
von Kaelean • Kuchenküken
| 32 Beiträge

@rejo

Hmm, das mit dem Perlen-Mould sieht ja auch mal praktisch aus...so gleichmäßig krieg ich das mit spritzen doch nicht hin...mal sehen ob ich sowas auch noch bestelle.

@ küchenfee

aber dauert das handformen dann nicht richtig lange? Wenn ich so sehe wieviele Hortensien man allein für den Topper braucht bin ich mit handformen sicher ne Weile beschäftigt. (vorallem wenn bei mir genauso wie bei einigen anderen 50% der Blüten schon beim zusammenbinden kaputt gehen)
Die Blüten sollten flieder-farben werden, hab schon gehört das lila besonders zickig ist, also kaufe ich vielleicht fertigen lila Fondant. mit der (hoffentlich weissen) Blütenpaste gemischt könnte das doch ein ganz netter Fliederton werden? Das "Band" (ob jetzt Fodant oder Satin) werde ich eh sanft grün machen, dann kann es sich mit nichts so wirklich beissen.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tept1998
Forum Statistiken
Das Forum hat 68653 Themen und 771939 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen