Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2006 15:24
von Ursula40 • Administrator
| 10.676 Beiträge

Nee leider nicht ganz so. Das mit den Torten hat ja angefangen, als nichts mehr kam. Sonst haett ich schon laengst aufgehoert mit den Torten, wenn ich dadurch ein paar mehr kiddies haette. Aber wenn ich schon keine eigenen mehr haben kann, dann nehm ich halt auch fremde, egal, hauptsache Kinder im Haus.



nach oben springen

#17

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2006 18:31
von Irene • Icing Queen/Icing King
| 1.042 Beiträge

Urula, Ursula !!!!...mit vielen Kindern im Haus macht genauso viel Spass d Torten zu Dekorieren.
Und mit 7 hab ich auch nicht aufgehört.Ist das nicht von d Zahl abhengig, sonder das du ( nicht nur du) dich Unheilbar Angesteckt hast
-----------------------------------------
Liebe Grüße Irene



nach oben springen

#18

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2006 20:18
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

voll schön geworden. Der Body und der Rock, so herzig.

Auf den Urlaubsbomber bin ich auch schon gespannt.

Sag lernt Dein Töchterlein dann Chinesisch in der Schule? Und sprichst Du eigentlich auch chinesisch? Hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, wird wohl so sein.


W nni



nach oben springen

#19

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 02.07.2006 03:24
von Ursula40 • Administrator
| 10.676 Beiträge

Ja sie muss Chinesisch lernen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder auf jeden Fall das tun. Wir wollen ja auch, dass die Auslaender unsere Sprachen lernen,wwnn sie in unserem Land wohnen. Ich versuche es auch. Bei meinem Mann ist da Hopfen und Malz verloren, er hoert einfach die Toene nicht. Er kann die einfachen Hoeflichkeitsfloskeln, Bier und Rechnung bestellen aber das war's dann. Ich spreche fliessend Englisch, Deutsch und Kantonesisch, relativ gut aber zunehmend rostig Indonesisch, muss unbedingt noch mal in Urlaub dahin, damit ich es nicht verlerne, Franzoesisch versteh ich relativ gut, aber Sprechen nicht mehr. Koreanisch hab ich sehr schnell wieder abgelegt, mir gefiel es dort nicht so gut. Ja und hier lerne ich auch Mandarin, hab zwar keinen Unterricht aber uebe mit unserer Ayi (Putzfrau), sie kann kein Englisch und ist ne ganz liebe.
LG Uschi



nach oben springen

#20

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 02.07.2006 10:00
von Claudia • Administrator
| 7.400 Beiträge

Hey, Du bist ja ein Sprach-Genie.
Ward Ihr dort schon überall für längere Zeit?
Klasse
Viele grüße
Claudia



nach oben springen

#21

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 02.07.2006 11:03
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

is ja wahnsinn, toll, so viele Sprachen! Ein echtes Genie! Denk aber das es einem dann auch irgendwie besser geht im Ausland und man mehr dazu gehört irgendwie. Ist eh erstaunlich das Dein Mann das im Job schafft mit nur Englisch.


W nni



nach oben springen

#22

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 02.07.2006 13:59
von Ursula40 • Administrator
| 10.676 Beiträge

Er versucht ja ein paar BRocken zu lernen, aber er hat echt kein Gefuehl fuer Sprachen. Im Buero lausft alles entweder auf Englisch oder Deutsch, die Sekretaerin spricht und schreibt dann auch die Landessprachen.
Secretary in the office, social secretary at home,.....besser kann's einem Mann doch nicht gehen, oder?

Ich bin ja von Anfang an mit mehreren Sprachen gross geworden, Ingrid auch, ist eine ganz andere Sache. Als Kind merkt man nicht, wie man eine Sprache erlernt, das ist halt so und man hat dann auch spaeter weniger Hemmungen neue Sprachen dazuzulernen.



nach oben springen

#23

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 02.07.2006 22:52
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

ich hab grad vor kurzem drüber diskutiert ab welchem Alter man einem Kind eigentlich am besten eine zweite Sprache beibringen kann?
W nni



nach oben springen

#24

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 03.07.2006 01:08
von Ursula40 • Administrator
| 10.676 Beiträge

Gleich von Anfang an, dem Kind macht es nichts, aber auch gar nichts aus. Er lernt z. B. nicht nur, dass schoen und gutaussehend ziemlich gleich sind, sondern auch pretty und beautiful etc. Hier gibt es einige Kinder, die gleich 3 sprachig aufwachsen. Ok manchmal vertun die sich in der Grammatik, vielleicht etwas mehr als ein Kind, welches nur eine Sprache lernt, aber das gibt sich mit der Zeit. Im Deutschsprachigem Raum find ich persoenlich, werden die Kinder viel zu spaet gefordert, sie lernen am besten und am meisten, bevor sie ueberhaupt in die Schule kommen. Mit sieben ist's fuer viele schon sehr spaet, da hat das Gehirn schon alle Bahnen gelegt, in den Jahren zuvor kann man steuern, wieviele Bahnen angelegt werden. Ist wie eine Stadtplanung. Man braucht fuer ein Dorf nicht viele Strassen, fuer eine Stadt, je groesser, desto mehr. Sind die Strassen nicht von Anfang an angelegt, wird es spaeter schwierig, neue zu bauen. Oder Wasser und Elektroleitungen in einem Haus , welches man selber baut. Du musst beim Bauen fuer die Zukunft bauen, alles anlegen, was spaeter mal vielleicht gebraucht werden koennte, z.B. Steckdosen und Wasserleitungen im Keller und Speicher, fuer den Fall, dass diese beiden Plaetze spaeter ausgebaut werden koennen, auch wenn es jetzt noch lange nicht gebraucht wird, (z.b. falls es spaeter nicht nur 1 oder 2 Kinder, sondern es ploetzlich 6 Kinder werden.)Waende und Boeden spaeter aufbrechen, wird langwierig und teuer. Unser Gehirn ist aehnlich, die Nervenleitungen sind wie Elektroleitungen, die muessen frueh angelegt werden.

Du merkst, mir liegt das Thema sehr am Herzen, Kinder lernen am Anfang ohne es zu merken, es ist schwer sie zu ueberfordern und wenn es passiert, dann schlafen sie meist einfach ein und Du stehst da. Sie verarbeiten alles im Schlaf und wenn sie aufwachen, wollen sie mehr. Sie lernen spielend und das muss man ausnutzen. Sie sollen nicht mit 3 lesen und schreiben lernen, aber eine Sprache ist nichts fuer die allermeisten
LG Uschi

Sorry fuer den Roman



nach oben springen

#25

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 04.07.2006 14:49
von LeylaY • Icing Queen/Icing King
| 3.835 Beiträge

Mein Sohn(3,5J ahre alt) waechst auch zweisprachig auf, ich selber kann 4 Sprachen fliessend sprechen. Ich finde es auch wichtig das man sein Kind (solange es selber will, also ohne Zwang) schon so frueh wie moeglich foerdern sollte. Meiner hat sehr viel Spass dabei, ausserdem ist er zum Glueck ein richtiger Buecherwurm und so haber wir auch Kinderbuecher die zweisprachig sind. Deutsch will ich ihm auch noch gerne beibringen. Aber das ein ganz wenig spaeter. Uschis Vergleich mit der Stadt finde ich auch total lustig und ich kann ihr nur zustimmen!


LG LeYLa



nach oben springen

#26

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2006 18:32
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

Sorry, erst frag ich was und dann antworte ich nix. Aber ich war nicht da und wnen immer nur viel zu kurz.

echt das hätt ich nicht gedacht das man das schon von Anfang machen kann, hätt gedacht die schmeißen dann irgendwie alles durcheinander und das dann zu sortieren wäre etwas schwierig. Spannend.

KLasse Deine Bildersprache Uschi. Super!

Ich bin leider nicht so Sprachbewandert, englisch viel zu schlecht, verstehen geht noch besser, aber den Mund aufmachen trau ich mich ned, im Urlaub in Italien könnt ich mich durchwurschteln solange nix unvorhergesehenes passiert und Russisch hab ich mal gekonnt, aber fast alles vergessen - voll schade eigentlich. Aber sollts mal Kinder geben *starkhoff* dann will ic hdas auch fördern schon vor der Schule.


W nni



nach oben springen

#27

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 06.07.2006 02:09
von Ursula40 • Administrator
| 10.676 Beiträge

Wonni Du solltest mal moch und meine Geschwister sprechen hoeren. Wenn wir wissen, dass der andere auch mehrer Sprachen kann, dann benutzen wir immer das Wort oder den Ausdruck, der am treffendsten ist. Man kann in einer Prache nicht immer genau das ausdruecken, was man sagen will, da kann der eine Ausdruck der anderen Sprache die genaue Nueance besser treffen, da wird das halt benutzt. Am Anfang hat mein Mann nur den Kopf geschuettelt, aber inszwischen, nach 14 Jahren Ausland, mischt er kraeftig mit, nicht ganz so doll wie wir, aber immerhin, nun schuetteln seine Eltern ueber ihn den Kopf. Sein Englisch ist in dieser Zeit sehr gut geworden, obwohl man schon raushoert, dass er Deutscher ist
LG Uschi

Macht nix, dass es ein wenig laenger dauert, bis Du Dich meldest, weiss ja nun, dass die Arbeit dran schuld ist. Aber denk dran, der Mensch braucht auch Abwechslung



nach oben springen

#28

RE: 2 Torten zur Balletpruefung

in Besondere Anlässe 1. 06.07.2006 12:20
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

hei das muss sicher urrlustig sein Euch zu zu hören.

Find das auch immer witzige wenn man bei uns "Ausländer" telefonieren hört die hier geboren sind, also z. B. Türken, wenn die dann immer mal deutsch mal türkisch sprechen, schon witzig.


W nni



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68894 Themen und 773247 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen